Guten Morgen!
Ich muss mal Dampf ablassen.
Meine Tochter, seit September in der 3. Klasse, hat wieder Läuse. Zum 3. (!!!!!) mal seit Pfingsten diesen Jahres.
Das erste mal hat mich fast der Schlag getroffen und mein Mann und ich haben uns richtig gegruselt vor dem Gewusel auf den Köpfen unserer Mädels. (Wir haben es bemerkt als wir gerade im Urlaub waren), das zweite mal war es dann kurz vor den Sommerferien, dann hatten wir wieder Ruhe und kaum ist das Mädel 3,4,5 Wochen in der Schule haben wir die Biester wieder im Haus.
Wir sind zwar mittlerweile etwas entspannter, haben Nyda auf Vorrat im Haus aber es nervt tierisch.
Irgendwoher muss das doch kommen - letztes mal hatte es noch ein anderes Kind der Klasse erwischt.
Meine Vermutung ist ja,das es irgendwo in der Klasse einen "Wirt" gibt.
Die Kinder bekommen im Läusefall ein Merkblatt nach hause, auf dem steht das alle Eltern ihre Kinder untersuchen und behandeln sollen, aber macht das auch jeder?
Auf Nachfrage bei der Mama von ihrer Freundin kam die Antwort: "XY hat das nicht, ich habe geschaut." Beim weiteren Nachfragen hat sich herausgestellt das die Mama mit dem Auge geschaut hat, nicht mit auskämmen. Nur sieht man die Dinger beim schauen nicht wirklich. Man kann evtl. die Nissen erkennen, aber unsere Läuse haben wir meistens nur beim auskämmen gefunden.
Ich würde am liebsten ihre engen Freundinnen zu uns nach Hause einladen und alle auskämmen
Wie gehe ich denn jetzt damit um? Mein Kind wird vorschriftsmässig behandelt (wir machen sogar 3 mal das Zeug ins Haar, nach 4 und nach 9 Tagen und kämmen täglich aus.) und dann warte ich diesmal und nach den Herbstferien im November geht der Mist von vorne los.
Wie läuft es bei euch,wenn ihr Läusemeldungen habt in der Schule?
Baaah, sorry, eigtl. ist mein ganzer Text viel blabla, aber ich bin total abgenervt....
Trotzdem danke, vll. hat ja jemand auch schon soviel Läuseleid mitmachen müssen?
Lg und einen juckfreien Tag (ich sehe vor meinem inneren Auge Mama`s,die sich schon bei der Überschrift kratzen )
Elea
Läuse - schon wieder...
Habt ihr denn auch mal eure Bettwäsche, Handtücher, etc. mit Läusewaschmittel gewaschen?
Im Kiga gab es öfter Läuse-Alarm, in der Schule erst zwei Mal (jetzt ist er in der 2. Klasse).
Sobald ich das Schild wieder lese, geht es zum Friseur und die Haare werden rappelkurz geschnitten. Solange das Schild hängt, benutzt er Läuse-Abwehr-Spray.
Bis jetzt sind wir immer verschont geblieben.
Hallo,
es gibt ein Läuse Abwehr Spray? Hilft das wirklich? Und wie heißt es?
Grüße von einer interessierten Claudia
Keine Ahnung, ob es wirklich hilft, aber wie gesagt, bislang sind wir verschont geblieben.
https://www.sanicare.de/mosquito-laeuse-abwehr-pumpspray-vet-100ml-spray-10834982?fromSearch=true
Ja, wahrscheinlich hast du recht und irgendein Kind (oder mehrere) in der Klasse überträgt die Läuse.
Das Problem ist ja, dass man gar nicht glaubt, wie winzig und unscheinbar solche Viecher sein können, bis man sie das erste Mal so richtig hatte. Und dann er informiert man sich mal so richtig und mutiert zum Läuseexperten .
Ich habe auch jahrelang getönt, dass wir ja noch nie Läuse hatten, bis es mal so richtig gekrabbelt hat. Aber ich muss zugeben, bis dahin habe ich auch immer mal so drüber geschaut und gedacht, solange ich nichts sehe, ist alles gut.
Gut, das hilft dir ja jetzt nichts, aber vielleicht beruhigt dich dass meine Tochter in der 1. und 2. Klasse regelmäßig Läusearlam hatte und selbst hatte sie auch welche, aber ab der 3, Klasse war der Spuck vorbei, warum auch immer.
Ich habe halt jetzt auch immer Läuseshampoo im Haus und beim kleinsten Verdacht oder Lausmeldung wird vorsorglich damit gewaschen, selbst, wenn ich nichts finde. Und wie gesagt, seit 1,5 Jahren haben wir Ruhe.
Viel Glück und vorallem viel Geduld
Hallo zusammen!
Also von Läuseabwehrzeugs hab ich schon gelesen - auch das es nichts hilft
Ich wasche eben nach dem einwirken von dem Shampoo am nächsten Tag das Bettzeugs und stecks in den trockner (das hilft,die Temperaturen halten sie dann nicht aus) und meine Kinder wechseln dann täglich ihr Kuscheltier. mittlerweile haben sie verstanden, das ihre armen Tiere dann 1 Woche im Plastiksack im Keller liegen und man sich mit nem andren Tier behelfen muss, das Lieblingstier bleibt weg
alles andere ist nur Geldmacherei. Wir wechseln dann täglich die Handtücher (sonst nur alle 2-3 tage im Herbst/Winter)
Haare flechten geht nicht, sie hat nen stufigen Bob, aber sie ist mittlerweile nicht mehr weit weg davon sich nen feschen Kurzhaarschnitt zuzulegen.....weil sie selbst total abgenervt ist.
Naja, ich freue mich schon wieder aufs auskämmen heute Abend und bin mal gespannt, was sie von der Schule erzählt!
Lg
Boah, ich kann das grad so nachempfinden!
Hatten das jetzt letzte Woche gerade das dritte mal, jetzt für uns das erste mal an der neuen Schule.
Vorher war noch im Kiga, und ich glaube das zweite mal war dann nur wieder verschleppt, bzw. jemand hatte uns sie die Dinger gerade wieder gegeben. Meine Mutter hatte sie in den Ferien dann auch durch die Kids, als sie bei uns war, da haben wir uns dann alle behandelt und dachte ich hätte endlich Ruhe.
Das Shampoo hab ich jetzt dauerhaft hier.
Ich habs bei meinen Kindern festgestellt, weil sie sich unglaublich kratzten, sodass es schon auffiel und alles wund gekratzt war.
Bei meiner kleinen fielen dann auch 2 beim kämmen raus. Auf dme kOpf gesehen hätte ich die nicht.
Habe der Schule sofort Bescheid gegeben, aber die machen kein Rundschreiben hierzulande
die Lehrerinnen guckenn in der Schule auf die Köpfe, suchen in den Haaren. Ganz toll... ich denke wir werden sie so nie los...
mich nervt das auch, dieses ständige Betten abziehen, mach dann ja auch unsere Betten, alles auf einmal... als ob ich nicht genug Wäsche hätte.
Und das Kämmen ist bei meinen Kindern ne riesen Tortur.
DAS ist grad mein Thema!!!
Mittwoch Abend als ich mein Mäderl beim Lesen beobachtet hab,
hab ich gesehen, wie ständig ihre Hand zum Kopf gewandert ist.
Hab dann 1 (!) Laus und ca 7-8 Nissen gefunden.
Am nächsten Tag hab ich in der Direktion angerufen und es sofort gemeldet.
Danach wurden 5 Kinder aus der Klasse sofort heimgeschickt und auch in anderen Klassen wurde man fündig! Die andren haben Zettel mitbekommen, man soll vorsorglich Anti-Laus-Shampoo verwenden.
Die Klasse war vor einenhalb Wochen auf Projektwoche... ein kleines Paradies für Läuse würd ich sagen!!
Mich juckt' auch noch immer wenn ich dran denken muss....
LG Viola
Hallo,
voriges Jahr gab es in der Klasse meiner Tochter ein Mädel mit Läusen.
Die Eltern aller Klassen bekamen ein Merkblatt mit Auskämmen über 5 Wochen und was bei Befall getan werden sollte.
Die Läuse bei dem Mädel sind verschwunden und kein anderes Kind bekam welche.
Wobei ich gestehen muss, dass ich das Auskämmen nur über 4 Wochen gemacht habe. Dann waren Ferien und ich habe es schlicht vergessen
Was aber wohl keinen Unterschied gemacht hat.
GLG
Mich gruselt es schon, wenn ich das Wort 'Laus' nur lese, wir haben da einen richtigen Horrortrip hinter uns. In der Kindergartengruppe unserer jüngsten hatten wir das Problem - ich übertreibe nicht - anderhalb Jahre praktisch ohne Unterbrechung. Meine kleine Diva mit ihren endlos langen und gelockten, dicken, Haaren hat sie auch jedes Mal mitgenommen. Folglich hatten wir ständig Läuse. Eingefangen, behandelt, eingefangen, behandelt, das ging fast in Endlosschleife.
Da ich natürlich immer treudoof wie ich bin im Kindergarten Bescheid gesagt habe, war dann am Ende ICH die Dumme, die ihr Kind wohl nicht richtig behandelt, weil es ständig Läuse hat. Ist das zu glauben? Nach vier älteren Geschwistern weiß ich durchas, wie man den Viechern beikommt und hab jedes Mal auch brav den Weg zum Arzt angetreten und mir die Läuse- und Nissenfreiheit bestätigen lassen. Da hat es mich dann echt so gepackt, dass ich beim Gesundheitsamt angerufen und die Situation geschildert habe. Folge war eine behördliche 'Überraschungskontrolle' im Kindergarten und siehe da, zwei Kinder mussten abgeholt werden und seit dem ist auch Ruhe.
Vermulich ist deine Vermutung gar nicht falsch, dass es Kinder in der Klasse gibt, bei denen nicht richtig kontrolliert und/oder behandelt wird. Es gibt nun einmal immer noch Eltern, die auf solche Benachrichtigungen mit 'bei uns ist es sauber und die Kinder duschen jeden Tag' reagieren in der sicheren Annahme, dass Läuse etwas mit Unsauberkeit zu tun haben. Das öffnet den Tierchen natürlich Tür und Tor. Andere Eltern melden einen Befall nicht - was ich inzwischen sogar fast verstehen kann -, folglich kontrollieren andere nicht, es ist ein echtes Drama und das in den Griff zu bekommen ist beinah unmöglich. Nicht, weil die Tiere wirkstoffresistent wären, sondern weil es einfach Eltern gibt, die belehrungsresistent sind.
Huhu,
bei uns ist wirklich auch ständig Läuse-Alarm, sowohl in Schule als auch in Kiga. Wir kämmen dann immer aus (SOFORT, weil es mich auch schon beim Gedanken kribbelt) und es war noch NIE was bei uns! *dreimalaufholzklopf*
Meine Theorie: Wir benutzen dann immer sofort dieses Shamopoo:
https://www.mycare.de/online-kaufen/rausch-weidenrinden-shampoo-4127513?gclid=CPHSkYTLv8gCFQsTGwodl28M4w
Das mögen die Viecher wohl nicht! Riecht auch tatsächlich nicht sooo dolle, aber ist mir lieber als Läuse..
Versuch's doch mal damit?
Liebe Grüße,
Elfchen
Hallo,
zweite Klasse kurz nach den Sommerferien: ein Kind juckt sich wahnsing am Kopf, einer Mutter fällt dies auf und meldet es sofort der betreffenden Mutter, diese winkt ab "Nein kann nicht sein".
Läuse gehen in der Klasse um. Es ist kaum vorbei geht wieder ein Zettel rum, zweite Läusemeldung.
Es stellte sich raus das Kind Nummer 1 tatsächlich Läuse aus den Ferien mitgebracht hatte. Erst das Gesundheitsamt! hat dies aufklären können. Die Mutter war bis dahin nicht einsichtig.
Eine andere Mutter hatte entsprechend druck gemacht.
Ich habe jeden Tag meiner Tochter die Haare ausgekämmt. Wir sind verschont geblieben insgesamt 3 mal schon (puh!)
Zur not druck machen es kling für mich schon so als gäbe es einen Wirt der die fröhlich rum trägt. Gibt genug Eltern die sich nicht kümmern! traurig aber wahr.
LG Anorie