Hallo ihr alle!
Ich hatte vor längerer Zeit schonmal gepostet:
http://m.urbia.de/forum/6-kids-schule/4617468-zahnspange-fuer-milchzaehne-sinnvoll/30592509
Heute war nun endlich der Termin beim Kieferorthopäden. Er meinte, am sinnvollsten wäre, alle 4 (Milch)Eckzähne zu ziehen, damit die äusseren (bleibenden) Schneidezähne endlich genug Platz haben und kommen können... eine Spange zum Weiten des Kiefers würde mehr kaputt machen als helfen... zudem muss das Lippenbändchen gekürzt werden...in einem Jahr sollen wir dann nochmal kommen... OMG!!!!!!! Was soll ich tun??
Gibt es hier jemanden vom Fach, der mir (ab)raten kann??? Oder wurde das bei euren Kids auch so gemacht??
Danke schonmal für eure Antworten!
Sashimi
Engstehender Kiefer (Fortsetzung)
Ferndiagnosen sind schwierig;)
Wenn sie wirklich einen starken Frontengstand hat, sollte man die Zähne entfernen.
Mit dem Lippenbändchen ist das so eine Sache....... Hat sie denn eine große Lücke zwischen den Zähnen? Prinzipiell ist das ein kurzer Eingriff und wenn man es mit einem Laser macht, auch nicht blutig. Kannst ja mal bei YouTube schauen ( Frenektomie).
Hallo!
Ja, die Lücke ist schon ziemlich groß. Der KO meinte, das Bändchen könnte man gleich bei der Zahnentfernung korrigieren lassen, da Lara dann ja schon betäubt ist....
Zweitmeinung hol ich mir!
LG
Also, die Begründung, daß man irgendetwas macht, weil " es eh schon betäubt ist", ist ziemlich fragwürdig. Wenn man das Bändchen kürzt, schließt sich die Lücke schneller. Es gibt allerdings eine Studie, die zeigt, daß es nach 10 Jahren keine signifikanten Unterschiede mehr zwischen Kindern mit operiertem und ohne operiertes Lippenbändchen gibt. Ob das Bändchen funktionell stört, siehst du, wenn du die Lippe deiner Tochter Richtung Nase hochziehst und hinter die Schneidezähne( innen) schaust. Dort wird es dann in der sehnigen Verlängerung des Bändchens durch weniger Durchblutung weißlich. ( kann man das verstehen?!).
Ohne Röntgenbild extrahiert man GAR NICHTS- schon alleine um vor Gericht nicht blöde Fragen beantworten zu müssen;)
Insgesamt ist das Ziehen eine gängige Therapie. Allerdings wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, daß im bleibenden Gebiß auch die ersten kleinen Backenzähne entfernt werden müssen, um ein entsprechendes Ergebnis mit genug Platz zu erzielen.
Zweitmeinung holen!
Wie sieht denn das Röntgenbild aus? Also alle äußeren Schneidezähne sind bereits ausgefallen und die bleibenden Zähne kommen nicht raus, weil sie keinen Platz haben? Ehrlich gesagt kenne ich das so nicht. Die bleibenden Zähne würden die Milchzähne da rausschieben - auch die Eckzähne. Oder sie rutschen noch vorn oder nach hinten. Aber gar nicht rauskommen ist eigentlich keine Option.
Bei mir ist es im Oberkiefer passiert, dass die äußeren Schneidezähne einfach eine Reihe weiter hinter standen. Sah nicht schön aus, wurde aber korrigiert, als die Weisheitszähne draußen waren. Die wurden nämlich gezogen und noch 2 andere Backenzähne. Es gab einen kompletten Lückenschluss am Ende.
Ach ja, was ich machen würde: Eine Zweitmeinung einholen. Ganz klar.
Ein Röntgenbild gibt es gar nicht...
Alle Schneidezähne sind schon raus - die mittleren bleibenden sind alle da und einer von seitlichen unten kommt ganz schief und hinter den anderen Zähnen raus. Der andere untere seitliche ist seit Weihnachten letztes Jahr raus, da tut sich gar nichts. Und die oberen sind im Frühjahr raus - da kommt auch nix. Der KO meinte, die neuen Schneidezähne seien mit den Milcheckzähnen verkeilt und kônnten erst raus, wenn die weg sind....
Aber ich geh noch zu einem zweiten KO!!
LG
Wie will er das wissen ohne Röntgenbild? Ich finde dass ist wirklich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Ich habe wirklich einen "verkeilten" Weisheitszahn. Das sieht man aber auch auf dem Röntgenbild. Die Wurzel ist da irgendwie "geknickt" und hat sich in die Wurzel des Nachbarzahns gehangen. Aber auch da hat der Weisheitszahn dann den Nachbarzahn nach und nach eben nach oben geschoben.
Also schon allein wegen der Selbstbeteiligung und der doch immensen Schmerzen für das Kind würde ich hier eine Zweitmeinung einholen. Ich habe echt in den letzten Jahren mit Zahnärzten und KO immer schlechte Erfahrungen sammeln müssen. Die sind sehr schnell, wenn es ums Geld verdienen geht.
Hallo,
bei meiner Tochter kamen aufgrund des engen Oberkiefers die zweiten Schneidezähne nicht heraus. Etwa 1 1/2 Jahre, nachdem die Milchzähne dort ausgefallen waren, begannen wir mit der Gaumennahterweiterung (eine feste Apparatur, die über 12 Tage zweimal täglich gedreht wurde und dann noch 9 Monate im Mund blieb). Innerhalb kürzester Zeit kamen dann die Schneidezähne heraus, da nun Platz dafür war.
Wenn deine Tochter einen zu engen Oberkiefer hat, muss Platz geschaffen werden. Ich verstehe nicht, wie das Ziehen der Milchzähne das Problem lösen soll. Dann haben zwar erst mal die Schneidezähne Platz, aber doch die Eckzähne dann wieder nicht. Oder möchte er die bleibenden Zähne ziehen? Für uns war die Kiefererweiterung jedenfalls die bessere Alternative zum Ziehen bleibender Zähne. Geht zu einem anderen Kieferorthopäden und holt eine zweite Meinung ein.
LG bluehorse
Nein.. er möchte die Milcheckzähne ziehen und in einem Jahr sehen, wie wir weiter machen. Ich vermute, dass spätestens dann aber diese Spange zur Kieferweitung notwendig sein wird....
Allerdings versteh ich dann auch nicht, wieso man das nicht jetzt schon machen kann. Lara geht doch nie wieder mit zum KO oder ZA, wenn sie 4 Zähne gezogen bekommt!!!
Ich hole auf jeden Fall noch eine zweite Meinung!!!
VLG
Naja, wenn ich es mal so sehe...mir fehlen auch 4 Zähne im Oberkiefer bei vollständigen Lückenschluss. Nur gerade die Eckzähne sind ja nun auch noch sichtbar. Also ich finde die Wahl der Zähne schon einmal schlecht.
Ich würde mindestens noch eine zweitmeinung einholen.
Gruß
Manavgat
Lass auf jeden Fall ein Röntgenbild machen um zu sehen ob auch alle bleibenden Zähne auch vorhanden sind! Einer Freundin wurden 4 Schneidemilchzähne (jeweils die 2.) gezogen und es waren gar keine bleibenden Frontzähne angelegt. Jetzt hat sie oben und unten nur zwei Schneidezähne und dann kommen gleich die Eckzähne. Das sieht ziemlich bescheiden aus...ihr neuer Kieferorthopöde versucht jetzt wieder Platz zu schaffen um ihr dann Implantate zu verpassen. Das ist im Erwachsenenalter ein ganz schön teurer Spaß!
Es hätte aber mit den seitlichen Milchschneidezähnen wahrscheinlich nicht besser ausgesehen
Es war einfach gängige Pracis dann die 3er ranzuholen
Hallo, meinem Sohn mussten auch vier Milchzähne gezogen werden , da die bleibenden keinen Platz hatten durchzukommen.( Zwei Milchzähne vielen aus, ein bleibender Zahn kam nach und die Lücke war leider schon geschlossen.)
Er hat seitdem eine lose Spange die als Platzhalter für die bleibenden Zähne dient.
Er hat durch das Ziehen der Zähne auch kein Trauma erlitten. Er war damals übrigens knapp 7 Jahre alt.
Hallo,
ich bin kein Fachmann, aber was ich mal hinterfragen würde wär, wo denn dann die bleibenden Eckzähne rauskommen sollen, wenn die seitlichen Schneidezähne den Platz von den Milchzähnen einnehmen. Werden dann die ersten Backenzähne für die Eckzähne gezogen?
Ich würde mir glaube ich eine zweite Meinung einholen. Bei meiner Tochter war auch kein Platz für die seitlichen Schneidezähne. Sie hat seit ein paar Jahren eine lose Spange und es fehlt nur noch ganz wenig, und alle Zähe haben Platz, ohne dass jemals irgend ein Zahn gezogen worden ist.
Hallo,
bin nicht vom Fach, hatten aber ähnliches durch. Bei unserer Tochter hat der Zahnwechsel sehr früh begonnen. Sie war noch keine 5 als die ersten Zähnchen rausfielen, die neuen standen schon in den Startlöchern. Dazu kam, dass ihr Kiefer klein und die neuen Zähne groß waren. Uns wurde auch empfohlen, erst die Eckzähne ziehen zu lassen um den Schneidezähnen Platz zu schaffen, in der Hoffnung, dass der Kiefer dann noch wächst und sie ohne die Erweiterung auskommt. Es ist jetzt 1,5 Jahre her und es sieht lt. Kieferorthopäde gut aus. Sie wird sehr wahrscheinich eine Spange brauchen, aber keine Erweiterung.
Das Lippenbändchen wurde auch gekürzt, bei J. war das aber sehr eindeutig, sie konnte vorher kaum die Lippe hochziehen.
Der Ablauf war so, dass wir bei unserem Zahnarzt das Thema angesprochen haben, er uns an einen Kieferorthopäden überwiesen hat, der das nach einer eingehenden Untersuchung incl. Röntgen die Diagnose und die Therapie bestätigte. Dann sind wir in eine Kinderzahnarztpraxis, dort wurde das ganze nochmals ausgemessen und letztendlich haben wir auch dort die Zähne unter Vollnarkose ziehen lassen. Da war sie etwas über 6 Jahre alt, es lief alles ohne Probleme. Unsere Tochter ist ein kleiner Angsthase und ist sehr empfindlich, was Schmerzen angeht. Ich hatte befürchtet, nach der Aktion geht sie nie wieder freiwillig zum Zahnarzt, aber nein, alles gut. Die Wunden heilten auch sehr schnell, wir gehen nun so ca. alle 6-8 Monate zur Kontrolle zum Kieferorthopäden.
VG,
A.
Hallo!
Aus der Ferne und ohne ein Bild kann ich dir natürlich keinen entgültigen Rat geben, aber ich wäre in dem Alter mit dem Ziehen von Milchzähnen sehr vorsichtig.
Auch ob die Durchtrennung des Lippenbändchens erforderlich ist, kann ich so schlecht sagen, ich persönlich habe aber noch keinem Kind vor dem Durchbruch der bleibenden Eckzähne dazu geraten, da sich in den allermeisten Fällen die Lücke zwischen den mittleren Schneidezähnen mit dem Durchbruch der seitlichen Schneidezähne schon deutlich verkleinert. Mit Durchbruch der Eckzähne schließt sich sich dann bei fast allen Kindern. Dass ein Lippenbändchen für diese Lücke ursächlich ist, ist im übrigen extrem selten, ich bin selber Kieferorthopädin, arbeite seit über 10 Jahren in diesem Beruf und die Fälle, wo die Entfernung wirklich notwendig war, kann ich noch an einer Hand abzählen.
Aber mit der Entfernung der Milcheckzähne wäre ich persönlich in dem Alter sehr vorsichtig. Ich kenne das Verfahren durchaus, es nennt sich "gesteuerte Extraktion". Allerdings solltes du dir darüber im Klaren sein, dass es - wenn dieses Verfahren zum Einsatz kommt - in 99% der Fälle darauf hinaus läuft, dass später bleibende Zähne gezogen werden müssen. Denn es wird nicht bei der Entfernung der Milch-Eckzähne bleiben. Wenn die seitlichen Schneidezähne erst einmal da sind, werden die Lücken für die Eckzähne nahezu geschlossen sein, und wenn man Pech hat, werden die eventuell vorhandenen Restlücken durch das Aufwandern der Seitenzähne noch geschlossen. Dann haben in 2-3 Jahren die Eckzähne keinen Platz. Es müssen dann die 1. Milchbackenzähne gezogen werden, damit die bleibenden Nachfolger möglichst schnell kommen, diese werden dann allerdings auch entfernt, um Platz für die Eckzähne zu machen. Entwickelt wurde dieses Vorgehen ursprünglich, um eine kieferorthopädische Behandlung überflüssig zu machen, aber auch da hat sich gezeigt, dass in den meisten Fällen später trotzdem eine Behandlung erfolgen muss. Und dann kann man meiner Meinung nach auch erst einmal den Zahnwechsel abwarten.
Und eines noch zum Schluss: Die Indikation zur Extraktion der Milchzähne würde ich ohne ein Röntgenbild auf keinen Fall stellen wollen, im Grunde braucht man auch eine Modellanalyse dazu!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne auch per PM kontaktieren, wenn du hast, kannst du auch ein Foto von den Zähnen deiner Tochter mitschicken, dann kann ich einmal grob abschätzen, wie die Platzverhältnisse sind, und dir konkreter antworten.
LG