Hallo ihr Lieben,
meine Tochter ist vor 6 Wochen eingeschult worden. Mir ist aufgefallen, dass sie noch immer Zahlen spiegelverkehrt schreibt. Ich geh mal davon aus, dass das noch normal ist. Sie ist ja grad erst in die Schule gekommen.
Aber trotzdem wollte ich mal nachfragen, ob das bei euren Kindern auch so war und falls ja, wie lange.....
Liebe Grüße,
Claudia
1. Klasse - Zahlen spiegelverkehrt
Hallo Claudia,
keine Panik, das ist völlig normal. Wie lange das dauert kann ich dir nicht sagen, das ist sicher von Kind zu Kind unterschiedlich.
Mein Sohn vertauscht heute noch (3. Klasse) Buchstaben, bzw schreibt sie falsch herum.
LG
War bei meiner Tochter auch so. Allerdings habe ich mir das nicht bis zur dritten Klasse angesehen, sondern ihr hin und wieder Zettel und Bleistift in die Hand gedrückt und sie die Zahlen ein paar Mal schreiben lassen. Das haben wir 3 oder 4 Mal gemacht und dann war das Problem weg.
Mein Sohn hatte mit manchen Zahlen auch Probleme, also hab ich ihn jetzt in den Ferien zwei Mal an den Tisch gesetzt und man kann inzwischen alle Zahlen lesen und nicht nur raten.
Du kannst die Zahlen auch kneten lassen, auf dem Spielplatz in den Sand malen lassen... Aber ein bisschen Übung schadet nicht.
lg
Hat unsere Tochter auch gemacht. Ich fand das aber auch gar nicht so gut und hab die Lehrerin auf dem Sprechtag gefragt: Sie nahm ihre Kaffeetasse, stellte sie hin und meinte : Gucken Sie mal, wenn ich die jetzt drehe, dann ist der Henkel auf der anderen Seite, aber es bleibt die gleiche Tasse.
Ihr war es wichtig, dass sie die richtigen Zahlen benutzt, das "richtigrum" war zweitrangig, das "käme dann schon".
Ok, das hab ich dann so angenommen und siehe da es wurde immer weniger und dann wars weg.
In diesem Sinne liebe Grüße!
Hallo,
keine Ahnugn ob das jedes Kimd macht, aber ich hab meinen Sohn von Anfang an das falsche weg radieren lassen und neu schreiben. Ich halte nix davon es erst mal falsch zu lassen. Da kann es sich nur verfestigen.
Lg wirbelwinds.mama
Einer meiner Söhne hat das auch lange gemacht (andere Kinder aus der Klasse auch). Seine Lehrerin hat ihm (und den anderen ) dann einen Pappstreifen mit den Ziffern 0 bis 9 auf den Tisch geklebt, damit er vergleichen kann. Das hat super geklappt!
Hallo!
Mein Sohn ist auch vor 6 Wochen eingeschult worden. Er schreibt die Zahlen richtig. Aber unabhängig von ihm sagte sine Lehrerin beim Elternabend, dass sie sehr darauf achtet, dass die Kinder Buchstaben und Zahlen richtig schreiben sollen, damit sie es sich nicht falsch an gewöhnen. Wenn es mal vorkommt, wäre es nicht schlimm, aber Kinder, die häufig spiegelverkehrt schreiben, würden zusätzliches Übungsmaterial bekommen.
LG Silvia
Es gibt vorgegebene Schreibrichtungen für Zahlen und Buchstaben,
wenn man diese Schreibrichtungen einhält und verinnerlicht hat, ist es fast nicht möglich spiegelverkehrt zu schreiben. Meine Tochter hat das zu Beginn auch gemacht und unsere Klassenlehrerin hat mir den Tipp gegeben
Beispiel Zahlen
http://materialmontessori.at/wp-content/uploads/2011/12/zahlenzeichenschablone-montessori-300x210.jpg
Ich bin Grundschullehrerin. Wenn das Kind Zahlen und Buchstaben trotz intensiven Übens immer wieder spiegelverkehrt schreibt, kann das ein Anzeichen dafür sein, dass sich beim Kind das Richtungsdenken nicht richtig/ zu langsam entwickelt hat. Das Richtungsdenken entwickelt sich normalerweise vom Krabbelalter an stetig weiter, so dass die Kinder mit Eintritt in die Grundschule mit etwas Übung in der Lage sein sollten, Zahlen und Buchstaben richtig herum zu schreiben.
Ist das nicht der Fall, können Übungen, die die Zusammenarbeit beider Hirnhälften trainieren und so das Richtungsdenken entwickeln, helfen. Das sind vor allem motorische Übungen, bei denen Bewegungen überkreuz ausgeführt werden müssen (die typischen Klatschspiele, zu denen die Kinder Reime sagen, etc.)
Es fällt oft auf, dass Kinder, die sehr lange spiegelverkehrt schreiben, motorische Blockaden haben, bzw. die Grobmotorik nicht gut entwickelt ist.
Ich würde das Kind zunächst dazu anhalten, immer mal wieder Zahlen aufzuschreiben und auch dafür sorgen, dass die Zahlen optisch präsent sind (z.B. ein Zahlenposter ins Zimmer hängen). Wenn sich dann bis Weihnachten keine Besserung eingestellt hat und das Kind trotz vermehrter Übung noch viele Zahlen spiegelverkehrt schreibt, würde ich es dem Kinderarzt vorstellen, um Überprüfen zu lassen, ob es eventuell ein Problem mit der motorischen Entwicklung und daraus resultierend dem Richtungsdenken gibt.
Hallo,
war bei meinen Kindern auch so.
Ein Tipp: Wir hatten die Wand vor dem Schreibtisch mit einem Plakat beklebt, auf dem die Zahlen "richtig" geschrieben waren.
Bei den Hausübungen kontrollierten sie dann sicherheitshalber nochmal, ob sie es korrekt geschrieben hatten.
LG
Karin