Hi,
unsere Kids wollen gerne auf der weiterführende Schule Schwerpunkt Musik gehen.
Beide spielen schon seit einigen Jahren einige Instrumente und das wohl nicht schlecht, wobei sie jetzt keine Mozarts, etc. sind.
Ich frage mich nur, was man mit Schwerpunkt Musik - z.B. auf dem Gym - danach wirklich machen kann, außer Musiklehrer, Musik studieren (wobei das wohl nicht im Focus steht).
Ich steh da total auf dem Schlauch.....ob es sich wirklich lohnt, oder ob sie es eher als Hobby betreiben sollen und sich andere Schwerpunkte suchen sollen.
LG
Lisa
Schwerpunkt Musik auf der weiterführenden Schule...und dann?
Hallo,
in wie weit beeinflusst der Schwerpunkt Musik denn das Schulleben, den Unterricht usw.?
Mein Sohn möchte gerne in eine MINT-Klasse und ich hab ihm gesagt, dass er sich im Klaren darüber sein muss, dass es in sämtlichen Fächern immer und immer wieder auf das Thema hinauslaufen wird.. außer vielleicht in Geschichte und Religion Und dazu gibts dann noch den extra Unterricht.
Ich denke ja grundsätzlich kann man trotz Schwerpunkten auch alles andere machen nach dem Abitur, nur frage ich mich, ob so ein Schwerpunkt nicht zu einttönig wird.. keine Ahnung. Allerdings ist es auf der Schule nicht so ein riesen Problem aus der Schwerpunktklasse in eine Regelklasse zu wechseln oder sogar in die Sprachklasse.
lg
Hallo!
Ich war früher auf einem Gymnasium, das verschiedene Schwerpunkte hatte. Pro Jahrgang gab es eine Musik-, Kunst- und Sportklasse. Die Klassen hatten jeweils mehr Stunden in den jeweiligen Schwerpunkten bzw. einzelne Schüler wurden bei wirklich extrem guten Leistungen individuell gefördert (z.B. Studium noch vorm Abi an der örtlichen Musikhochschule als s.g. Jungstudenten). Es gab aber auch eine Klasse ohne besonderen Schwerpunkt.
Längst nicht alle, die in jeweiligen Schwerpunkte waren, haben das Fach auch studiert. Für manche war es euch einfach nur eine Möglichkeit, ein Hobby, in dem sie sehr gute Leistungen gezeigt haben, zu intensivieren.
LG Silvia
Hallo.
>>> Ich frage mich nur, was man mit Schwerpunkt Musik - z.B. auf dem Gym - danach wirklich machen kann, außer Musiklehrer, Musik studieren <<<
Das ist Blödsinn ... Abi ist Abi ... egal mit welchem Zweig in der Oberstufe (künstlerisch-musisch, Musik, naturwissenschaftlich, altsprachlich und, und, und ... ) ...
... und mit einem solchen Abi kann man natürlich auch alles studieren ...
... möchte man Musik studieren, hat man mit einem Musik-Abi allerdings sicherlich einen Vorteil bei einer Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule (alternativ: künstlerisch-musisches Abi und Aufnahmeprüfung Schauspielschule), eben weil man sich mit seinem Instrument intensiver beschäftigt hat ...
LG
Wir waren letztens auf einer Hochzeit, auf der auch einige ehemalige Mitschüler des Bräutigams waren...
Der Bräutigam ist übrigens Naturwissenschaftler, ein Freund in der IT und was der Dritte macht, weiß ich gar nicht.
Irgendwann kam das Gespräch auf "früher" zu sprechen, auf die Zeit am Gymnasium. Der IT-ler sagte sowas wie: "Und wir waren doch auf einem musikbetonten Gymnasium..." Der Dritte im Bunde war ganz überrascht und sagte: "Was, wir waren auf einem musikbetonten Gymansium???"...
Scheint also danach keine große Rolle mehr zu spielen...
Damit kannst du alles machen.
Hier gibt es ein musisches Gymnasium und gute Freunde von mir sind mit einem Abitur davon unter anderem Englisch- und Deutschlehrer geworden, Biologe, einer hat eine Lehre als Tischler gemacht und der letzte hat irgendwas mit Computer studiert, Informatik oder so.
Also keiner von ihnen hat was mit Musik gemacht später
Meine Nichte ging auf ein Gymnasium mit Schwerpunkt Musik und hat so eben ihr Hobby als Teil des Unterrichts ausüben können.
Sie studiert jetzt allerdings Wirtschaftwissenschaft.
Hallo,
hier haben die Schüler mit Musikprofil einfach mehr Musikstunden pro Woche als die anderen und natürlich eher Chancen auf Mitwirkung beim Schulorchester bzw. haben Chancen auf entsprechende Auslandsaufenthalte/Konzerte etc.
Ansonsten ist das ein Abschluss wie jeder andere auch. Was man danach daraus macht, bleibt jedem selbst überlassen.
War bei uns vor 25 Jahren doch auch schon so: In Hessen konnte man Abi mit LK Sport und Reli machen.....Die Leute haben später dennoch BWL oder Jura studiert, wie die meisten anderen auch zu der Zeit.
LG
Hi,
unsere beiden Großen gehen auf ein musisches Gymnasium. Sie sind auch keine Mozarts, haben aber viel Freude an der Musik, am Musizieren ... was sie lernen? Disziplin auf alle Fälle. und es muss doch nicht immer alles schon so geplant sein. Unser Ältester hat z.B. mit Latein begonnen und da fragen auch viele nach dem Sinn / Nutzen. Aber manche Dinge (und bei ihm ist es tatsächlich Latein) darf man auch einfach aus Freude machen. Wie eben auch das Musizieren ...
LG
Ich gehe mal davon aus, es geht um ein musisches Gymnasium.
Es ist völlig egal, welchen Zweig die Kinder wählen. Egal ob humanistisch, neusprachlich mathematisch, naturwissenschaftlich, musisch oder was auch immer, das Abitur, das die Kinder schreiben werden, ist immer das gleiche. Und mit jedem allg Abitur kann man alles studieren, der Zweig beeinflusst da nichts.
Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass auch Musik am Gymnasium, vorallem eben am musischen, richtig schwer wird und mit Musik, wie man sich es vorstellt, recht wenig zu tun hat. Außerdem kommen die Instrumente dazu, die man dann nicht mal vorübergehend reduzieren kann, wenns stressig wird oder die Lust nachlässt.