Wann Schulranzen kaufen? Anprobieren?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne einmal von euch wissen, wann ihr euren Kindern den Schulranzen gekauft habt?
Ich bin ja so ein Freund von "was erledigt es ist erledigt", und meine Jungs, die beide nächstes Jahr eingeschult werden, hätten sicherlich auch schon Spaß sich einen aufzusuchen. Sie freuen sich schon sehr auf die Schule!
Deshalb überlege ich, ob wir im Januar bereits die Dinger kaufen sollen. Ich frage mich aber nun, ob das vielleicht zu früh ist? Das Schulthema rückte natürlich noch etwas näher!

Wie habt ihr das gemacht? Wenn ihr den Ranzen schon so früh gekauft habt, wo habt ihr den aufbewahrt? Durften eure Kinder sich schon damit beschäftigen, oder stand er so lange im Schrank etc?

Über Freunde, die bereits Kinder in der Schule haben, Sind wir auf die ranzen der Firma Ergobag gestoßen.
Ich finde das System toll, dass ein eben schlichter Ranzen durch die Kletties personalisiert werden kann. So besteht nicht die Gefahr, dass ein Themenranzen bereits im zweiten oder dritten Schuljahr schon wieder uncool ist. Unsere Jungs sind relativ groß, aber sehr schmal. Eine Freundin sagte, dass gerade dafür die Ranzen dieser Firma sehr gut wären. Würdet ihr den Ranzen Anprobieren lassen oder einfach über den Katalog von den Kids aussuchen lassen?

Danke für eure Erfahrungen!

Pili

1

Wir haben es einmal im Oktober gekauft. Mein Sohn hat ihn für nächste Jahr schon auch.

Beschäftigen, wozu ? Ich weiß nicht mal, wo ich es hingetan habe.

Jetzt will ich die anderen Sachen dazu kaufen.

#winke

2

>>> Beschäftigen, wozu ? Ich weiß nicht mal, wo ich es hingetan habe. <<<

Spitze ... finde ich total sympathisch.

LG

3

huhu,

ich habe nächstes jahr mein 3. schulkind und bin nicht mobil und wohne auf dem land. da großsohn einen ähnlichen körperbau hat wie kleinsohn habe ich die gleiche marke genommen. kleinsohn ist ein feuerwehrfan, also motiv feuerwehr--bestellt im september. steht sicher im karton und wird zum geburtstag verschenkt (ist tradition bei uns, zum 6. geburtstag gibt es einen ranzen).

ich würde nur keinen billigranzen mehr nehmen--mittelsohn fand damals star wars super und dieses motiv gab es nur bei einer billigmarke. der riemen riß nach einem halben jahr. nachfoler war lego mit polizei motiv, ging im 3. schuljahr kaputt. in der 4. klasse übernahm mittelsohn den markenranzen von großsohn, der auch nach 4 schuljahren noch tiptop war (hama step by step).

lg

5

Puuh, exakt diesen Fehler habe ich nicht gemacht. Es gab klassisch ein Schulranzenset vom Marktführer.

Eben und jetzt bin ich dabei den Rest mühsam mit Stars wars motiv bei amazon zu bestellen. Nochmals würde ich es nicht machen.#schwitz

4

Wir haben ihn im Oktober gekauft. Ergobag hab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber mir war das zu tüddelig beim Beladen. Die Schulranzen haben die Öffnung groß, einsehbar und übersichtlich.
Mir war wichtig, dass er leicht ist, weil meine Tochter nur eine halbe Portion ist was die körperlichen Ausmaße angeht. Mc Neil Ergolight 912 und derdiedas Fliegengewicht xs sind für solche Kinder toll.

Der Ranzen kam in eine große Plastiktüte und verschwand im Gästezimmerschrank bis zur Einschulung. Das Motiv hat sich meine Tochter ausgesucht.

Eine Freundin meiner Tochter hat übrigens den Ergobag. Sie ist auch so klein und zierlich. Wenn der Sportbeutel da draufgeschnallt ist, hat man immer Angst, dass das Kind hintenüber fällt und die läuft da so gebückt damit. Die Riemen vorne hat sie nie geschlossen.

Lg,
Fina

8

Und genau DESWEGEN habe ich unseren Ergobag nach 3 Monaten Schule gegen einen McNeill Ergo Light 912 ausgetascht #aha#pro

6

Hallo!

Unsere Tochter (3. Klasse) hat einen Ergobag und sie ist damit sehr zufrieden. Wir auch :-)
So sehr, dass wir für unseren Sohn (jetzt Vorschulkind) bereits einen Ergobag Special Edition, der ihm sehr gefällt und günstig angeboten wurde, gekauft haben.

Der Rucksack sitzt super und ist gut anzupassen. Unsere Tochter war zur Einschulung klein und zart und hatte mit dem Ergobag keine Probleme, unser Sohn hingegen ist ein "Riese" - auch bei ihm sitzt der Schulranzen sehr gut!

LG
Ulrike

7

Hallo,

wir werden uns frühestens ab Februar mit dem Thema befassen und spätestens nach den Osterferien, je nachdem wie es mir zeitlich so in den Kram paßt.
Bei meiner Tochter hatten wir den Ranzen damals im Januar gekauft, weil sie ein bestimmtes, älteres Motiv toll fand, und wir Angst hatten, dass es das später eventuell nicht mehr gibt.

Ich würde auf jeden Fall den Ranzen anprobieren lassen.
Unserer Tochter passte z.B. der Scout Nano nicht, obwohl der angeblich so gut für schmale Kinder geeignet sein sollte. Sie hat dann den Scout Mega bekommen (den es leider nicht mehr gibt).

Den Ergobag finde ich nicht so gut wegen der angekletteten Leuchtflächen. Die sollten schon fest am Ranzen sein. Unserer Tochter gefiel er auch nicht.
Zumindest die älteren Modelle waren laut Stiftung Warentest nicht richtig wasserdicht.

Wenn Ihr mit diesen Rucksack-Modellen liebäugelt, solltet Ihr darauf achten, dass der Ranzen trotzdem fest ist. Sonst verknittern die ganzen Hefte und manche Modelle bleiben nicht alleine stehen.

LG

Heike

9

Hallo,

wir haben unseren letzten April gekauft, für die Einschulung im September.

Meine Mama hat ihn dann mitgenommen, weil es den dann zum Geburtstag gab (im Juli).
Gespielt wurde aber danach logischerweise auch nicht damit...er stand eben neben dem Schreibtisch im Zimmer und sie hat ihn sich hin und wieder angeschaut ;-)

Wir waren allerdings probieren...wollte sehen, dass der Ranzen sitzt, wenn sie ihn trägt und dass er wirklich passt. Bestellen kann man dann ja tatsächlich woanders. Super sind da diese Ranzenpartys, da kann man eigentlich fast alle gängigen Modelle probieren.

LG

10

Hallo,

ich würde noch warten mit Schulranzen kaufen. Im Februar / März rum gibt es in den Läden meist Rabatte auf Schulranzen. Aufprobieren würde ich die Schulranzen aber dennoch, da sie wirklich unterschiedlich sitzen. Meine Große hatte einen Scout Nano, der jetzt nach 4 Schuljahren immer noch super erhalten ist und bestimmt locker nochmal 4 Jahre mitmachen würde. Da ist überhaupt nichts kaputt dran, auch wenn sie nicht immer sorgsam damit umgegangen ist. Aber ab der 5. Klasse und bei 1,60m Körpergröße sieht der Schulranzen dann doch etwas merkwürdig aus.

Meine kleine Tochter ist dieses Jahr in die Schule gekommen und obwohl der Scout noch super erhalten war, durfte sie sich einen neuen aussuchen. Der Scout hat ihr auch gar nicht richtig gepasst. Der hing schräg auf dem Rücken. Bei ihr war es ein Step by Step, der super gepasst und ihr gut gefallen hat. Ich hoffe, dass dieser auch die 4 Jahre locker durchhält (bei meiner Freundin war es so). Stabil wirkt er. Gekauft habe ich das Schulranzenset dieses Jahr im Mai reduziert im Internet.

Wenn du den Schulranzen einfach bestellt und dann passt er deinem Kind nicht, dann wirst du bestimmt das Problem haben, dass dein Kind den Schulranzen trotzdem nicht mehr her gibt #schein

LG

11

Unser Sohn kommt ebenfalls im kommenden Sommer in die Schule und wir haben den Ranzen schon gekauft, er weiss es jedoch noch nicht. Das Motiv musssssss ein bestimmtes sein, welches es in der Kollektion 2016 nicht mehr gibt u zudem eine Special Edition ist#schwitz

Ich bin froh, ihn online im Okt zudem noch stark reduziert bekommen zu haben.

Anprobiert und verglichen haben wir alle halbwegs gängigen Modelle und Hersteller und ich muss sagen, es gab keinen, der überhaupt nicht passte:-p ( Waren mit meinem Neffen unterwegs, der in diesem Somme eingeschult wurde), sonst gätten wir bis Feb/März gewartet.

Entschieden haben wir uns für den Scout Buddy.

Ausschlaggebend war: wenig Getüdel mit zig Gurten, wasserdicht, stabil und standfest.

Wir haben die Bushaltestelle direkt vor der Tür und wenn die Kids mittags aus dem Bus aussteigen, hat fast keines den Ranzen so auf, wie im Geschäft bei der Anprobe. Die Ranzen hängen meistens über nur eine Schulter, hängen weit unten überm Po usw.

Die ganzen zusätzlichen Gurte ( Brust/ Hüfte) werden gar nicht (mehr) gross beachtet u ein zuaätzliches Regencape sieht man ebenfalls nur super selten im Alltagsgebrauch.#schein

Unser Sohn wird irgendwann im Frühling mit seinem Ranzen überrascht, wobei er jetzt schon gr Angst hat, dass es sein Wunschmotiv nicht mehr gibt.
Sollte er sich in ein anderes Motiv verlieben, verkaufe ich den jetzigen halt wieder u es gibt nen anderen. Aufgrund des Rabatts würde ich ihn wohl ohne Verlust wieder los werden#cool

12

Auf jeden Fall anprobieren!!! Mit Jacke, ohne Jacke, mit dicker und dünner Jacke!!! Und mit Füllung
Und rennen lassen damit auf dem Rücken!
Wir haben für unsere Kleine einen Tornister von Hama gekauft, da sie die Rucksackform nicht so gern wollte, haben aber nicht sooo gut auf den Sitz geachtet, wenn sie damit läuft, sprich: auf den Rücken, etwas hin und her geruckelt, eingestellt..ja ok, der sitzt gut.
Da sie aber extrem schmal ist, ging das dann in der Realität mit gefülltem Rucksack nicht gut. Endergebnis: ich hab ihr einen Beckmann Rucksack (ähnlich Ergobag) gekauft. Mit Brust und Beckengurt! Der passte superklasse.
Jetzt ist sie in der 3.Klasse, der Beckmann wird sehr knapp vom Platz her und wir haben den anderen vom Dachboden geholt. Sind gerade in der Ausprobierphase, wie es so läuft, wenns halt nicht geht, gibt es einen größeren, wieder in der Rucksackform.
LG
PS: Wir haben ihn gekauft, dann kam er in den Schrank, sie wollte auch nicht unbedingt damit spielen, nur ab und an jemanden zeigen!