9 J Pubertät- Brust

Hallo,

unsere Tochter (9J) ist irgendwie völlig auf Kontra und steht neben sich.
"Alle" sagen, dass sie mit 9 J noch nicht in der Pubertät sein kann, aber sie hat definitiv etwas Brust bekommen.
Heißt doch dann wohl, dass es doch anfängt...!?? Oder?

1

Hallo,
das ist völlig normal. Pubertät fängt meist im Kopf an, bei meiner Tochter war das mit 8 schon deutlich spürbar. Jetzt ist sie 10,5 und ihre Brust verändert sich minimal. Der Unterschied zur jüngeren Schwester ist schon deutlich.
VG

2

Das ist in dem Alter noch völlig unterschiedlich, ich sehe das jede Woche. Meine Tochter ist 13 geworden und flach wie ein Brett, ihre gleichaltrigen Gegner beim Sport haben teilweise meine Figur. Da wird das Brustwachstum auch nicht erst gestern angefangen haben.

5

...das macht sie aber bestimmt nicht glücklich, oder? Wie geht sie damit um, dass sie in der Entwicklung etwas später dran ist? Haben sich bei ihr noch keinerlei körperlichen Veränderungen eingestellt?

6

Finde nicht, dass sie besonders spät dran ist, sie ist halt sehr zierlich und schlank. Es ist nicht so, dass sie auf irgendwas wartet oder was vermisst, im Gegenteil. Habe sogar den Eindruck, sie ist ganz zufrieden mit ihrem Aussehen.

Es ist wie gesagt völlig unterschiedlich, sie ist in dem Alter ja nicht die einzige (noch) ohne Brust.

3

Meine große Tochter - für ihr Alter sehr schmal und klein - hat auch letztes Jahr im Sommer, mit ziemlich genau 9 Jahren, geklagt, dass ihr die Brüste weh tun. Da ging das Brustwachstum los.

Dass sie jedoch außerordentlich neben sich steht oder pupertäre Züge hat, konnte ich nicht feststellen. Bis heute nicht. Da ist weit und breit von Pupertät (im Kopf) nix zu sehen. Und ähnlich ist das bei meiner Kleinen. Die ist knapp 9. Und da ist noch gar nichts (weder körperlich noch im Kopf).

Ich finde das Gerede von pupertärem Verhalten mit 8 oder der sogenannten "Vorpupertät" echt befremdlich. Kinder verändern sich doch ständig und haben immer mal wieder Dissonanzen (mit sich, mit ihren Freunden, mit dem Rest der Welt und natürlich den Eltern). Mit Pupertät hat das garantiert nichts zu tun!

4

Bei uns ging die körperliche Veränderung schon mit 8j los.Jetzt ist sie gerade 11 geworden und man merkt doch recht deutlich,das sie jetzt in der Pubertät steckt.
Mit 9 waren es eher noch Launen,aber eben noch harmlos zu jetzt.
lg Julia