Hallo ihr lieben,
Meine große ist am 28.9.10 geboren und somit ein Muss Kind in Bayern. Seit sie 3 ist will sie zur Schule. Sie kann viele Worte schreiben und ist sehr wissbegierig. Allerdings ist ihre Konzentration in der Vorschule sehr gering. Sie lässt sich schnell ablenken und schweift in ihre Traumwelt ab.
Ihre Sprache ist meiner Meinung nach nicht altersgemäß sondern 1/2 Jahr zurück. Dadurch kann sie sich nicht so ausdrücken wie sie möchte und bei manchen Dingen versteht sie auch nicht was man von ihr möchte. Der arzt hält sie für schulreif und sprachlich im Rahmen. Der Kindergarten und ich sehen das anders und deswegen kommt sie nächstes Jahr im kindergarten in den sprachkurs. Motorisch ist sie ganz weit vorn. Beim überkreuz denken etwas zurück.
In der Vorschule spielt sie auch nicht mit den kindern in der Gruppe, sondern lieber mit den Freundinnen aus der jüngeren Gruppe
Da sie mit 5 in die Schule kommen würde und deshalb allein bus fahren müsste und den oben genannten Gründen haben mein mann und ich uns entschieden sie noch ein jahr in die Vorschule zu schicken.
Für sie wird die Welt untergehen. Momentan habe ich für sie nur als tröstenden Grund das sie das VorschulJahr dann mit ihren Freundinnen in der Gruppe verbringen kann. Und dann groß genug ist um ihren Wunsch Schulranzen zu tragen. Sie ist jetzt nach ihrem wachstumsSchub erst 1,03m.
Habt ihr noch eine Idee wie ich es ihr schmackhaft machen kann.
LG und danke
Wie Vorschulkind erklären das man es zurückstellt.
Hallo,
mmh...ist Vorschule bei euch anders definiert als bei uns? Mein Sohn war auch in der Vorschule. Aber da ist er jeden Morgen früh aufgestanden, hat sich seinen Ranzen geschnappt (einmal in der Woche auch noch seinen Turnbeutel) und ist in die Schule gegangen. Er hatte dort Unterrichtsstunden, wie jedes Kind der übrigen (höheren) Klassen auch. Also ganz normal auch Mathematik, Deutsch, Kunst, Musik, Sport, HSU. Nur wurde eben noch kein Schulwissen gelehrt, sondern eher das Basiswissen davor. Also in Mathematik eben z.B. Mengen erkennen.
Vorschule ist eine Klasse in der normalen Grundschule bei uns. Die untersteht genauso dem Schulamt, wie die restlichen Klassen. Das ist für die Kinder, die für den Kindergarten bereits zu weit entwickelt sind und für die Schule noch nicht reif genug sind.
Bei uns ist die Vorschule im kindergarten. Dort gibt es täglich 2 Stunden Unterricht. Alle 2 Wochen gehen die Kinder mit der zukünftigen Lehrerin in die schule und haben dort eine Unterrichtsstunde
Gibt es keine richtige Vorschule...also in der Schule eine Vorschulklasse?
Also wir sind auch aus Bayern und ich kenne die Problematik .. Mein Sohn geb November 2010 ist zum Glück ein kann Kind aber sein bester Freund geb August 2010 wäre Musskind. Da die Rückstellung aber noch nicht durch ist , läuft er jetzt als Vorschulkind mit. Zu ihm sagten die Eltern, er ist jetzt kleines Vorschulkind und nächstes Jahr darf er großes Vorschulkind sein... Das klappte gut. Unserer war dagegen 2 Jahre mittelkind also jetzt ist er großes Mittelkind und nächstes Jahr Vorschulkind, kommt also mit 6 3/4 in die Schule.
Vielleicht hilft die Erklärung ..
Lg
Ich könnt sie damit locken. Ein großes Vorschulkind sein,das den neuen Vorschulkindern zeigen kann wie es so läuft ist bestimmt was für sie.
Danke
So ähnlich war es bei einem Jungen, der mit meiner Tochter in der Vorschule war, auch...da wurde gleich von vorherein gesagt, dass er wohl 2 Jahre in die Vorschule gehen wird und das war auch in Ordnung.
Nun ist er wieder in der Vorschule und nun auch tatsächlich mit den Jungs zusammen, mit denen er ohnehin immer spielt und wird mit diesen eingeschult, findet er gut
für Kinder sind "Freunde" eigentlich wichtiger, als die Schule...
vermutlich machst Du Dir einfach zu viele Gedanken... -- sag einfach, wie es bald laufen wird... -- lass sie öfter mittags mit den jüneren privat spielen... -- dann dürfte es eigentlich ausreichen,zu sagen, dass sie mit x und y in die schule kommt... -- das geht noch ein jahr... -- für kinder ist ein halbes jahr und einskommafünfjahre doch eh gleich weit weg....
da kann sie reinwachsen, wenn du jetzt schon das thema schule nicht zum hauptthema machst...
Sie macht es leider zum Hauptthema. Ich muss sogar jeden tag noch der schule vorbei fahren damit sie der Schwester zeigt wo sie bald zur schule geht. Auf dem Wunschzettel steht auch das sie zur Schule will. Sie hat letztens sogar beim Arzt gefragt ob sie schon zur schule darf nachdem sie ihm ein Bild gemalt hat und dort alle Worte drauf geschrieben hat die sie kennt.
Sie wird es irgendwie verkraften. Das ist klar aber dennoch Macht es mich traurig ihr den Traum jetzt zu verwehren auf den sie so hin arbeitet. Aber ich denke das ist das beste
dann würde ich so schnell wie möglich ein neues Haupt-Thema einführen...
so ála: du kommst dann mit deiner freundin in die Schule --- das sind noch zweimal winter, -- einmal winter ist schon vorbei ....
ich würde versuchen, ihr eben die Vorteile von späteren Einschulen in den Vordergrund zu rücken... (freunde, sie hat es leichter, -- sie lernt in der VOrschule schon das grundlegende, damit sie es dann in der ersten klasse auch schon super kann usw...)
Hi.
Ich schreibe dir als Mutter, die ihr Kind dieses Jahr einschulen musste.
Wir kommen aus nrw. Stichtag 30.9.. Und meine Tochter hat auch genau an dem Tag Geburtstag.
Das heisst, sie war noch 6 Wochen 5 und ist die jüngste in ihrer klasse. Ausserdem kannte sie niemanden dort.
Was sagt der Arzt denn zu der schulreife von deinem Kind? Und der KiGa?
Das wäre der erste und in meinen Augen der wichtigste Anhaltspunkt.
Ich hatte auch Ängste wegen der "frühen" Einschulung. Daher kann ich dich gut verstehen.
Aber diese Ängste stellten sich bis jetzt als unbegründet raus. ;)
Den passenden Schulranzen gibt es für jedes Kind. Wenn ich mir die ganzen Erstklässler angucke dann wunder ich mich echt über die grössenunterschiede.
Es gibt Kinder die sind einen Kopf kleiner als meine Tochter.
Also das hat mit dem alter rein gar nix zu tun.
Im übrigen passiert in einem Jahr sehr viel bei den Kids. War bei meiner Tochter auch so.
Alles gute für euch!
Der Arzt hält sie für schulreif der Kindergarten und die Lehrerin die meine große kennengelernt hat finden Sie nicht schulreif
Wie hat sie sich denn im letzten halben Jahr entwickelt. Bei ihr ist es sprachlich noch sehr schwer. Zeiten kann sie gar nicht und sie ist sprachlich faul
Danke für eure Zeilen
Hallo,
ich kann Duch gut verstehen! Und da ich in einer Schule arbeite, kann ich nur dringend raten, der Empfehlung von KiGa und Lehrerin zu folgen. Wenn die eine Schulreife nicht sehen, dann ist auch keine da! Ein Arzt sieht das Kind nur einmal in einer 1:1 Situation. Das ist mit Schullalltag nicht vergleichbar.
Ich würde mir gar keine Begründung überlegen, bevor nicht 100% sicher ist, dass ihr die Rückstellung durch bekommt. Sonst gibt es unter Umständen ein unnötiges emotionales Hin- und Her. .
Letzlich würde ich dem Kind klar machen, dass du den Wunsch nach Einschulung schon verstanden hast, es aber besser findest, noch ein Jahr zu warten. Habe keine Angst vor ihrer Enttäuschung. Kinder wünschen sich viel, ohne die Folgen absehen zu können. Manchmal müssen hat Eltern die Entscheidung treffen.
Kannst du sie wirklich zurückstellen? Hier wäre das ausgeschlossen. Was du beschreibst sind Petitessen. Kläre das erst einmal ab, bevor du mit ihr redest.
Ja alle Kinder die so nah am stichtag liegen werden problemlos zurück gestellt ,wenn die Eltern das möchten. Das hatte ich die Lehrerin gefragt. Und schon bei einigen kindern letztes Jahr gesehen.
Da sind die Bayern ja sogar mal liberal.
Ich würde ihr die Wahrheit sagen: Es ist für sie besser erst ein Jahr später in die Schule zu gehen. Das wird ihr nicht gefallen - aber sie weiß woran sie ist.
Was ich nicht verstehe ist, was die Vorschule für deine Tochter nun bringen soll.
Es gibt hier im Kiga auch die sogenannten Vorschüler mit denen ab und an mal etwas anderes gemacht wird. Aber wenn deine Tochter eben sprachlich nicht so weit ist und auch die Konzentration nicht so gut ist, wird es denke ich in einem Jahr nicht so viel besser sein. Dann steht man wieder da und überlegt.
Ich würde mich da nicht nur auf den Kiga verlassen sondern beim Arzt direkt Termine für die Sprachförderung einholen. Ich denke die direkte Hilfe für die Sprache wird Ihr mehr bringen. Für die Konzentration eben auch. Logo und Ergo.
Ich kenne einen Jungen der hatte auch einen mageren Wortschatz. Sprechen nur wenn unbedingt nötig. Er kam in die Vorschule im nächsten Dorf. Kiga und ein bisschen Vorschulmaterial hätten ihm nichts gebracht. Er ging zudem zur Sprachförderung. Vom Arzt attestiert. In einem Jahr war er ein anderes Kind. Sprachlich super und andere Schwächen waren aufgearbeitet. Das war wie Schule mit Hausaufgaben. Er war unkonzentriert und räumliches Denken null.
Bei uns im Kiga wird auch Vorschule betrieben. Aber Kindern mit Problemen bei der Sprache und Konzentration hilft das nicht.
Ansonsten einschulen und erst mal schauen. Sonst die Klasse wiederholen lassen.
Nochmal Kiga ist oft eine Wiederholung und ist nicht so fördernd. Kinder langweilen sich dann oft.