Hallo ihr lieben, lange war ich nicht mehr hier im Forum.
Jetzt aber muss ich mal mein Herz ausschütten.
Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll (will)
Vor 4 Wochen sind wir umgezogen vom Dorf in die Stadt 30km weiter, es gab viel zu tun wir haben 3 Kinder.
Mein Sohn 8 Jahre( geb.06.09.07) besucht die 3.Klasse.
In seiner alten Schule wurde er seit Schuleintritt "geärgert" er ist etwas kräftiger, hat aber ein paar Freunde gefunden und sich relativ gut in die Klasse eingefunden.
Hab mich häufiger wegen des Mobbings mit der Schule auseinander setzen müssen, zuletzt lief alles reibungslos, was eigentlich zu bedauern ist, denn so hatten wir uns das lange gewünscht.
Seine Leistungen lagen meist im 3er Bereich, im Lesen hatte er eine 2 & war eigentlich immer gut dabei im Untericht und stets interessiert.
Nun 4 Wochen nach dem Umzug sieht die welt ganz anders aus, letzte Woche Donnerstag war ich beim Elternsprechtag, nicht das ich eh schon "ausgelaugt" bin aber die letzten Wochen waren anstrengend!
Ich muss vorab sagen das mein Sohn bisher keine Schreibschrift schreiben gelernt hat sondern sie durften beliebig Buchstaben aneinander hängen in "Druck-schreibschrift", das er nun Schreibschrift schreiben sollte war schon nach dem ersten Schultag ein Dämpfer! Lesen kann er die Schreibschrift allerdings.
Die darauf folgenden Tage hatte ich das Gefühl das mein Sohn richtig aufblühte, er ist immer gut gelaunt Nachhause gekommen!
Ich dachte "super.. es läuft offenbar"
Am Donnerstag letzte Woche hatte ich nun den besagten Elternsprechtag.
Dorte sagte man mir das mein Sohn in keinem einzigen Fach einen Leistungs-willen zeigt , er wäre permanent nicht am unterichtsgeschehen interessiert, selbst im Sport ... eine der 2 Lehrerinnen machte ein Bsp. "er käme nicht einmal über den Kasten"... machte sich lustig.
Dann sprachen Sie nur von seiner Fußstellung er läuft mit wenig körperspannung...
Und das Übergewicht.
Auch Anschluss sucht er nicht.
Er hatte mir immer von einzelnen Kindern berichtet mit denen er Kontakt hat.
Ich war verwirrt..!! & iritiert!
Mir platzte der Kragen und ich wurde unsachlich...
nach 3 Wochen, so ein Bild? Wenn mein Sohn schon versucht über den Kasten zu kommen ,.. ist das Leistungsbereitschaft!!
Auch eine 3 im mathe-test hatte er geschrieben!
Man muss bedenken das selbst die Schulbücher alle NEU für ihn sind...
Was ist da los?
Ich habe daraufhin vorgeschlagen, wenn er nicht mit kommt... ihn in die 2.Klasse zurück zu versetzen... er ist schließlich er im september 8 geworden.
Sie wurden richtig patzig... die wären ja so voll!! etc...
Ich musste mich richtig rechtfertigen wesshalb keine Einlagen empfohlen werden ...
und auch was das Übergewicht betrifft.
wie soll ich damit umgehen, klar Sie wollen uns "helfen..." aber So?
Nicht mal ein guter TIP für Verbesserungen gab es oder etwas POSITIVES an meinem Kind.
Das macht mich richtig fertig, was kann ich tun?
Diese beiden Lehrerinnen sind mir derart unsymphatisch, das mir eine zusammenarbeit sehr schwer fällt.
*mit der Schulleiterin habe ich bereits gesprochen aber auch diese ist mir sehr biestig entgegen gekommen als ich über meinen Vorschlag des zurückstellens sprach..*
Desshalb habe ich all dies hier in meiner Verweiflung dem Schulamt hier geschildert und das soll wohl an den Schulrat weiter geleitet werden.
Ich hoffe ihr habt vielleicht ein TIP für mich, danke fürs zuhören!
gruß OCTO
Hilfe, in allen mangelnde Leistungsbereitschaft! 3 Wochen in der neuen Schule 3.kl
Hallo,
Du fragst nach Tips, und bitte, versteh mich nicht falsch....also, warum ist Dein Sohn übergewichtig und warum ändert ihr das nicht? Natürlich läuft man mit Übergewicht anders, die Füße sind meist fehl gestellt. Was tut Ihr, um es Eurem Kind leichter zu machen? Hier sollte angesetzt werden und ich gehe davon aus, daß es an der Ernährung liegt, Du schreibst nichts, von einer Erkrankung oder ähnlichem.
LG
Er istübergewichtig, ja und wir ernähren uns bereits bewusst, ich selbst war auch pummelig als Kind, und eine Krankheit gibt es nicht.
Er bewegt sich gerne und isst eigentlich normal, klar schon gern. "Ernährungs-technisch" habe ich ein gutes wissen, litt selbst nach meinem ÜBERGEWICHT an MAGERSUCHT, denke ich weiß genug ... Und Druck macht ein Kind nur krank. Vorallem gehören auch dicke akteptiert, ich mäste ihn nicht fett, aber gewichtsveränderung, braucht einfach Zeit.
Achso ich litt aufgrund von heftigem MOBBING darunter hatte schlussendlich 36 kg auf fast 1,70.. und die Lehrer haben zugesehen.. zuletzt hat mein Schulleiter mir gedrohnt , wenn ich nciht zunehme dann schickt er mich in eine Klinik.. ich wäre lieber DICK geblieben, als das alles durzumachen!!!!!!!
Oh je, bei Euch liegt einiges im Argen. Weißt Du, ich selbst war magersüchtig mit anschließender Bulimie, ich kann also durchaus mitreden.
Du kommst schon sehr provokant rüber, wobei ich Dich hier nicht verurteilen möchte. Dein Kind ist dick, aber keiner kann etwas dafür, natürlich isst er gesund und natürlich auch kaum Süßrakm, und, und, und... Weißt Du, was ich nicht einkaufe, kann mein Kind nicht essen. Mit dem Hintergedanken, auf keinen Fall Druck ausüben zu wollen, machst Du eigentlich alles falsch. Hast Du schonmal daran gedacht, Deinen Sohn eine Therapie machen zu lassen? Ihr Eltern werdet da mit einbezogen und lernt so, wie ihr es richtig macht. Dein Sohn kommt mir depressiv vor, er hat aufgegeben, er ist dick, hat keine Freunde, allerdings will er Dich beruhigen und erzählt Dir, er hat Freunde. Er schämt sich im Sportunterricht, das tun alle dicken Kinder und darum resigniert er. Wozu soll er lernen und sich am Unterricht beteiligen, es ergibt alles keine Sinn für Deinen Sohn. Und dann verhaust Du es noch zum 1. Elterngespräch in der Schule
Hol Dir Hilfe, Dein Sohn ist unglücklich, unmotiviert, gestresst von seiner Umwelt.
LG
Versuch mal, verschiedene Sachen auseinander zu halten.
Übergewicht/Fussfehlstellung: Da seid ihr schon gefragt, und Dein Sohn scheint ja auch schon länger darunter zu leiden ... Schaut, was ihr da tun könnt, sprecht mit dem Kinderarzt, seht, ob es irgendeinen Sport gibt, den Dein Sohn machen könnte!
Ob Dein Sohn nun, vielleicht weil er sich unwohl fühlt, nicht leistungsorientiert ist, oder ob er wirklich Schwierigkeiten hat, weil alles neu, oder ob er wirklich überfordert ist - das alles können wir hier nicht beurteilen. Aber indem Du da gleich aufdrehst vor den Lehrern, erfährtst Du auch nicht, was Sache ist.
Vielleicht suchst Du einfach noch mal das Gespräch, wenn Du etwas ruhiger und auch vorbereitet bist: Wie kann ich mein Kind unterstützen? Was sehen Sie für Möglichkeiten, meinen Sohn zu motivieren? Wie fühlt sich mein Sohn nach Ihrer Beobachtung in der Klasse?
Deine Abneigung gegen die Lehrerinnnen musst Du einfach hintan stellen, und nach vier Wochen gleich von Rückstellung zu sprechen, halte ich auch für verfrüht - das scheinen die Lehrerinnen ja auch nicht so zu sehen.
Vielleicht muss Dein Sohn einfach erst mal ankommen, sich orientieren - dazu braucht es von allen Seiten etwas Geduld und Mut!
Hallo,
mit 26 Jahren und 3 Kindern ist es sicher nicht immer leicht. Nun müsst Ihr die Probleme eben angehen.
Was bedeutet denn kräftig und unsachlich? Nur mal um sich ein Bild zumachen.
Was sagt er denn wenn er nach Hause kommt? Man hat ja so seine täglichen Fragen. Gerade am Anfang in einer neuen Gemeinschaft :" na, wie war es Heute, mit wem hast du in der Pause gespielt, wie heißt der vor dir und der neben dir"?
Wenn ihr sein Schulzeug anschaut, fällt da nix auf, was darauf deuten könnte das hier und da der Schuh drückt? Wie schreibt man denn Schreib- und Druckschrift durcheinander? Fängt er ein Wort in Druck an und geht in diesem Wort in Schreibschrift über?
Vielleicht ist es ein guter Weg, der Lehrerin eine kurze Info zu geben, dass dieses Gespräch, in Deinen Augen, nicht sehr zielführend war und Du auf Grund des Standes der Dinge etwas ungehalten warst.
Es gibt sicher die Möglichkeit eines neuen Termins und hier könnt Ihr dann doch noch einen Draht finden.
Manchmal findet man Lehrer ungerecht aber sie haben alle nicht Lehramt studiert um Eltern zu ärgern und Kinder zu quälen.
VG Anja
Hallo,
"Wie schreibt man denn Schreib- und Druckschrift durcheinander?"
Das ist eine von diesen neuen sinnfreien Methoden, die in manchen Grundschulen gelehrt werden.
Es wird keine Schreibschrift mehr unterrichtet, sondern die Kinder sollen Druckbuchstaben miteinander verbinden.
Druckbuchstaben "wehren" sich aber aus Prinzip gegen ein derartiges Vorgehen, weil sie nie dafür gedacht waren, eine flüssige Handschrift zu ermöglichen, sondern ohne viel Aufwand in einen Druckstock geprägt werden können sollten.
Da ergeben sich keine logischen Verbindungen, sondern das ergibt irgendein seltsames, langsames Gekritzel.
Unserer Tochter haben wir gleich die Lateinische Ausgangsschrift beigebracht, wie einige andere Eltern auch. Weitere Kinder haben sie sich von diesen Kindern abgeschaut und jetzt schreibt die halbe Klasse echte Schreibschrift, und der Rest bricht sich einen ab.
Die Lehrerin ist auch nur zwangsverpflichtet, diese Methode zu lehren. Sie akzeptiert jede lesbare, verbundene Schrift. (Ich schätze, von sich aus, würde sie Schreibschrift unterrichten.)
LG
Heike
Hier lernt man erst die Druck- und dann die Schreibschrift.
Wenn die Kinder beide Arten erlernt haben, dürfen sie wählen wie sie es weiterhin halten möchten.
Alle Schüler sollen beides können.
Mein großer Sohn hatte zum Ende der 4. Klasse eine fürchterliche Schrift.
Seine Lehrerin hat ihm dann empfohlen die Druckschrift anzuwenden. Dies tut er ausschließlich und ist hierbei sehr schnell.
Der kleine würde an Hausaufgaben in Druckschrift ewig sitzen.
Ich dachte jetzt das Kind der TE schreibt z.B. Haus-in Druck-auf-in Schreib-gabe in Druckschrift.
Huhu!
Einen Tipp hab ich leider nicht für dich. Ich wollte dir dennoch schreiben, dass dunund dein Sohn mir sehr leid tut!
Ich kann verstehen, dass man unsachlich wird, wenn man von den Lehrern nur Vorwürfe bekommt und nicht ein einziges nettes Wort. Es ist ja sowieso schon nicht leicht für alle, wenn alles neu ist!
Und nicht immer ist es schlechte Ernährung, wenn Kinder übergewichtig sind.
Sie müssen genauso akzeptiert werden wie sie sind. Vielleicht ist es naiv von mir, aber wenn ich mitbekommen würde, dass meine Tochter andere Kinder wg Übergewicht ärgern würde, wäre hier zuhause ganz schön was los!
Dein Kind ist noch neunin der Schule, das wird bestimmt alles besser!
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche euch alles Gute!!!
Lg wibi
Hallo Octo,
jetzt muss ich aber mal ganz schnell schreiben, als ich Deinen Beitrag und die beiden vorherigen Meinungen gelesen habe.
Also: Dich hier wegen dem Gewicht Deines Sohnes anzumachen (ja, das ist es, was bei den beiden Meinungen steht) geht absolut gar nicht!
Du hast ein schulisches Problem geschildert, was Dir und Euch zu schaffen macht und nicht die Ernährung. Ich finde, da haben andere/fremde Menschen gar nichts dran zu krititisieren. Sie kennen weder Dich noch Dein Kind etc. Es gibt zahlreiche Gründe für Übergewicht, die sind nicht (und erst Recht nicht von Fremden) zu werten. Punkt.
Im Übrigen zielte Dein Beitrag ja nicht daraufhin ab.....
Wenn ein Kind z. B. nicht über einen Kasten springen kann, muss das überhaupt rein nichts mit seinem Gewicht zu tun haben (kann zwar, muss aber nicht). Da Du schon die mangelnde Körperspannung angesprochen hast, würde ich in diesem Bereich mal ein bisschen nachforschen. Das habe ich nämlich auch schon bei Bekannten mitbekommen. Das Kind erhält bspw. Ergotherapie.... Nur so als Anregung.
Weiterhin kann ich gut verstehen, dass Dir bei dem Elterngespräch der Kragen geplatzt ist. Pädagogische Vorgehensweise der Lehrer, wenn das so stimmt wie Du schreibst: Gleich null! Wieso sind die nicht früher in Kontakt mit Euch oder aber mit der anderen Schule getreten? Hierauf würde ich sie auch ansprechen.
Es gibt sicherlich bessere Reaktionsweisen, aber Deine war zumindest ehrlich. Dazu würde ich mir gar keine Gedanken mehr machen. Du bist nicht auf der Welt um so zu sein, wie Dich andere haben wollen!
Ggf. wäre vielleicht ein Gespräch/Vorstellung bei einerm Schulpsychologen sinnvoll. Versuche einfach mal herauszubekommen, wo bei Euch in der Nähe einer sitzt. Ich kenne in unserer Gegend entsprechende (wurde noch jüngst auf einem Schulinfo-Tag hierüber berichtet), die schauen sich die Situation in der Schule ran. Reden mit den Betroffenen. Erleben das Kind im Unterricht, in der Pause etc. und bekommen so ein tatsächliches Bild von der Situation....unabhängig (nur) von den Meinungen Dritter.
Weiterhin gilt es natürlich abzuwarten, was bei vom Schulamt-/rat zurückkommt.
Ach ja, geh' zu den Gesprächen am besten nicht mehr alleine hin, nimm' Dir jemanden mit (Mann/Freundin/... ggf. Klassenelternsprecher).
Hoffe, ich konnte Dich ein wenig aufbauen. Nur Mut, das wird schon, bleibe unbedingt am Ball!
Liebe Grüße
moselmuppes
Hallo,
im Interesse deines Kindes würde ich es im Guten mit den Lehrerinnen versuchen! Immerhin machen sie sich Gedanken über dein Kind... dass sie gleich das mit dem Übergewicht angesprochen habe, finde ich auch schwierig, aber sonst.
Noch was... wenn dein Sohn bislang im 3er Bereich gelegen hat, ist das doch für die Grundschule nicht besonders gut. Ich würde ihn da zu Hause zum Lernen anhalten!
Dazu die Umstellung... da braucht er Zeit, das ist klar! Von daher würde mich das jetzt noch nicht beunruhigen bzw. ich hätte es nach den Vorleistungen ohnehin erwartet!
Das Übergewicht kommt doch nicht von heute auf morgen - konntet du da nicht rechtzeitig gegensteuern?
Gruß
Scharline
>>Also: Dich hier wegen dem Gewicht Deines Sohnes anzumachen (ja, das ist es, was bei den beiden Meinungen steht) geht absolut gar nicht!<<
Also wer hier gerade jemanden anmacht, bis ja wohl Du.
Die schulische Leistung, die Tatsache, daß der Junge neu ist und sein Übergewicht, das ist das große Problem.
Das Kind braucht Hilfe, dringend und ich denke, die Lehrer wollten das ähnlich im Gespräch mitteilen. Ich kann die Mutter vollkommen verstehen, daß sie keinen Druck aufbauen möchte, da sie aber vorbelastet ist, braucht sie die Hilfe, sie kann es garnicht richtig machen, weil sie alles daran setzt, ja nichts falsch zu machen.
Hallo,
da wir nach der Umschulung unseres Sohnes ein ähnliches Problem hatten und jetzt auch mit unserer Tochter nach Umschulung, kann ich dazu glaube ich etwas sagen.
Leider ist so eine Umschulung für ein Kind alles andere als leicht, was die Lehrer aber nicht sehen wollen. Warum, weiß ich auch nicht. Wir hatten auch gerade ein Elterngespräch und plötzlich hieß es unsere Tochter würde nichts können. Sogar in Sport wäre sie schlecht, obwohl sie auch außerschulisch Sport treibt. In Mathe war sie in der Schule vorher sogar sehr gut, im Moment bringt sie aber keine gute Leistungen. Auch in den Tests in Mathe versagt sie. Sie ist aus unserer Sicht noch gar nicht dort angekommen.
Unsere Tochter bekommt jetzt noch nicht einmal Noten und man hat das Gefühl, die neue Lehrerin hat sie schon nach wenigen Wochen abgestempelt. Das macht mich auch sehr wütend. Wegen ihrer angeblichen motorischen Probleme waren wir bereits beim Arzt, der bestätigt hat, dass es Unsinn ist und Ergo, wie von der Lehrerin empfohlen, überhaupt nicht nötig.
Ich kann daher deine Wut sehr gut verstehen. Unser Sohn ist auch auf der gleichen Schule wie seine Schwester und ihn wollte man nach nur 2 Wochen von der Schule schmeißen, weil er es angeblich nicht schaffen würde. Letztes Jahr war er der 2. Beste in seiner Klasse und das obwohl er wirklich große Defizite hatte.
Du musst Deinem Sohn die Zeit geben, die er braucht. Freiwillig wiederholen lassen kannst Du ihn in der 3. Klasse leider nicht mehr. Das geht nur in der 1. oder 2. Klasse, d. h. für eine Wiederholung bräuchte er schon sehr schlechte Noten, die er scheinbar nicht hat. Unser Sohn konnte in der 3. Klasse aufgrund seiner LRS nicht mal richtig lesen, geschweige denn schreiben. Er hat alles aufgeholt, dafür musste er aber schon eine Menge tun, es wurde ihm nicht geschenkt. Vielleicht bekommt dein Sohn im nächsten Jahr ja neue Lehrer. Bei uns wechseln die Lehrer zum Glück von Jahr zu Jahr. Wir werden ansonsten nach dem Halbjahr probieren unsere Tochter in die Parallelklasse zu bekommen. Ob es klappt, wird man sehen.
Leider kann man sich die Lehrer nicht aussuchen. Das bedauere ich auch. Bei meinem Sohn läuft es immer mit männlichen Lehrkräften, mit den Frauen leider immer so lala.
Hoffe, es wird bei Euch besser.
LG
Carola
P. S. mit den Lehrern anlegen, bringt meistens gar nichts. Die lassen das in der Regel am Kind aus
Aber es gibt kaum männliche Lehrkräfte an der Grundschule!
Das stimmt. Aber unsere Schule ist Grund- und Oberschule. Unser Sohn hatte in der 4. Klasse Grundschule und 5. Klasse Oberschule männliche Lehrkräfte und auch in den höheren Klassen wird er wieder Männer haben. Und man konnte den Unterschied sehr gut sehen und feststellen. Wir haben an unserer Schule relativ viele Lehrer. Aber es stimmt in der Grundschule überwiegen leider die Frauen.
Oje,
Das Gewicht deines Sohnes geht die Schule einen feuchten Kehricht an. Es kann sein oder nicht sein, dass er von einer Therapie profitieren würden, das ist aber nicht Sache der Lehrerin. Wenn er eine Fußfehlstellung hat ist an einen Nachteilsausgleich für Sport zu denken.
Gesundheitserziehung in allen Ehren - dicke Kinder zu mobben ist eindeutig nicht in Ordnung.
Was die Zurückstellung angeht: Wenn die Noten gut sind macht das keinen Sinn. Im Moment wisst ihr nicht einmal, ob er über.- oder unterfordert ist.
Ich weiß sehr wohl ,was Eltern manchmal zugemutet wird. Aber leider ist es immer der bessere Weg mit den Lehrern zu kooperieren - auch wenn man wenig von ihnen hält. Versuch sachlich zu bleiben, auch wenn es schwer fällt.