Lehrer auf Fehler aufmerksam machen

Hallo,
Der Lehrer hat beim Korrigieren einer Arbeit etwas falsch markiert, was aber richtig ist. Es geht um eine Note. Kind (!) will dies ansprechen dezent unter 4 Augen (!!).
Geht es einfach so hin und sagt: Das ist aber richtig so!
Oder hat Kind (5. Klasse) gleich eine zuverlässliche Quelle dabei (von uns Eltern ausgedruckt)?
Fehler sind menschlich, klar. Man will nicht klugscheißerisch daherkommen ;-), es geht aber um eine Note.
Wie stellt man das am besten an?
Hat da jemand Erfahrung?
VG

24

Du bist doch die, die immer so einen Wind veranstaltet? Meine Güte. Voll neurotisch.

Und siehe da - dein Kind hats doch grad selbst geklärt.

Dafür 2 volle Threads und Zeit verschwendet. Hätteste besser zum putzen genutzt.

Gruss
agostea

1

Hallo

einfach hingehen, fragen, wenn es wirklich falsch ist korrigieren lassen , fertig.

wenn es um die Sache im Thread weiter unten geht , würde ich mich aber vorher noch mal schlau machen , und keine Ausdrucke aus dem Internet nehmen.

warum macht man denn so ein Wirrwarr daraus?

lg Teufelchen

2

Nochmal die selbe Leier? Du hast doch nun Anregungen, siehe unten, bekommen, wozu noch ein Thread?

10

du hast den ersten beitrag offensichtlich überhaupt nicht gelesen, gibst aber senf dazu ab - leider erneut, ohne überhaupt auf die frage einzugehen. in den 26 antworten wurde genau 1 x dazu geraten, dass das kind selbst hingeht. dies widerum war von vorneherein selbstverständlich und darum ging bzw. geht es auch gar nicht!

von anderen usern kamen jetzt dafür nette und hilfreiche tipps, wie es sein sollte.
setzen, 6 ;-)!

3

Hallo,
ich würde das Kind allein zum entsprechenden Lehrer gehen lassen und fragen was genau der Fehler an dieser Stelle ist, bzw. welche die richtige Antwort gewesen wäre. Also eher indirekt und vor allem ohne: "Sie haben da etwas falsch gemacht."
ich denke auch Lehrer finden es grundsätzlich gut, dass Schüler die Fehler ihrer Arbeit noch einmal ansehen und überlegen, was richtig gewesen wäre. deshalb denke ich nicht, dass das dann doof ankommt.
Bei uns war das üblich, bei Unklarheiten nochmal nach zu fragen und es hat sich auch die ein oder andere Note verändert deshalb.
Die meisten Lehrer wissen, dass sie nicht unfehlbar sind. Wichtig ist m.M.n. die art und weise der Nachfrage, also höflich und ohne Häme.

LG Kyra-tia

4

Fragen: wann haben Sie kurz für mich Zeit? Ich habe eine Frage wegen der Klassenarbeit.

Und dann

Blond! nachfragen: ich habe dies hier rausgefunden (seriöse, valide Quelle angeben, bzw. ausgedruckt dabei haben) und verstehe nicht, warum ich auf xy-Aufgabe die Punkte nicht bekommen habe.

Gruß

Manavgat

5

Ich würde mein Kind entscheiden lassen ob es nachfragen will
Wobei ich es ohnehin fraglich finde ob es wegen dieser Kleinigkeit eine bessere Note geben würde #kratz

6

doch, ist 1 punkt. und dieser punkt entscheidet über die note, also y+ jetzt und x- danach :-)!

7

Na da kommt es ja auf den Notenspiegel drauf an und wenn es wirklich wegen 0,5 oder vlt 1 Punkt um etwas wie x,3 oder x,4 geht würde ich mich mal etwas entspannen , sonst werden die nächsten Jahre sehr unbequem für euch ;-)

weitere Kommentare laden
11

5t- Klässler sollten die Lehrer selber ansprechen ohne klugscheißerischen Ausdruck der richtigen Antwort dabei. So einen Ausdruck würde bei uns aber unser Kind selber machen und auch selber überlegen ob es den mitnimmt oder nicht.

13

Es ist ein und die selbe Leier, basta!

18

thema verfehlt, basta #rofl #rofl

20

Sagst Du mir #augen

22

hallo an alle, die nett geantwortet haben und auf die frage ansich eingegangen sind.

tochter kam gerade in der sekunde nach hause und hat es mit der lehrerin bereits geklärt. ihre note wurde zurecht geändert und die lehrerin fand es klasse, dass L. nochmal nachgehakt hat #freu.

schönen nachmittag für euch, wir wollen plätzchen backen, yummy #winke

lg

26

"hallo an alle, die nett geantwortet haben und auf die frage ansich eingegangen sind."

Ich hätte dir noch geantwortet, hat sich aber ja mit hiermit erledigt. Schön, dass ihr es klären konntet. #pro

Was ich aber zu der Aussage von dir anmerken möchte: Ganz, ganz oft machst du in deinen Antworten genau das, was die User hier mit dir gemacht haben. Du antwortest teilweise (nicht immer) sehr überheblich und auch die Frage an sich ist dir völlig schnuppe. Wobei man mit letzterem leben kann als TE, sofern es wohlwollend geschrieben wurde. Vielleicht regt dich ja der Verlauf deines Threads ein bisschen zum Umdenken an.

vg und lasst euch die Plätzchen schmecken#mampf

33

Siehste, mit 10/11 Jahren sind die schon selbstständig genug. Ich denke, als Mutter macht man sich da oft viel zu viel Gedanken. Ich habe meine Kinder dazu erzogen, ihre Anliegen ab einem bestimmten Alter selber in die Hand zu nehmen. Vielleicht solltest du deine Tochter einfach ein Stück mehr loslassen.