Guten Morgen zusammen,
seit einigen Wochen hat meine Große einen ziemlich trockenen Reizhusten sowohl tagsüber als auch nachts. Mein Kleiner (2) ist im Moment auch ständig erkältet und hustet oder besser bellt richtig. Nach Benutzung von Hustensaft über einige Tage wird es besser und wir haben dann erstmal 1-2 Wochen Ruhe bevor es von vorne los geht. Wenn ich mit ihnen zum Arzt gehe, ist immer alles okay und die Lungen sind frei.
Was macht ihr bei Husten bzw. was gebt ihr für Saft/Tropfen? Auch gibt es ja Globulis, welche sind das? Und das Ganze sollte OHNE Alkohol sein, was schwierig ist, da die meisten Sachen mit sind.
Danke vorab.
ständig trockener Husten, 8 Jahre
Hallo!
Ich würde versuchen, die Schlafräume feucht zu halten (z. B. nasse Wäsche aufzuhängen). Auch eine Schale aufgeschnittener Zwiebeln hilft bei uns ganz gut. Viel trinken ist auch wichtig und kommt im Winter oft zu kurz. Unsere Kinder bekommen bei Husten noch THYMIAN MYRTE Balsam für Kinder (Bahnhof-Apotheke Kempten) auf die Brust und den Rücken gerieben. So inhalieren sie quasi im Schlaf. Damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung!
LG
Ulrike
Hallo!
Hat deine Tochter möglicherweise eine Hausstaubmilben-Allergie? Es kann passieren, dass die Symptome erst bei trockener Heizungsluft so richtig zum Tragen kommen.
Hustensaft gebe ich meinen Kindern kaum, selten mal Mucosolvan oder Prosoan. Sie sollen bei Husten viel trinken und ich lasse sie mit dem Pariboy inhalieren. Normalerweise reicht Kochsalzlösung (außer bei spastischen Bronchitis).
LG Silvia
Richtig über Wasserdampf inhalieren lassen (also Salz ins Wasser) ,so machen wir das. Den Pariboy haben wir verbannt.
Ich hatte näml. letztens ein sehr nettes Gespräch mit einem "Notarzt".
Der Dampf muss warm sein u. ordentl. mit Salz angereichert ,diese 0.9% ige Kochsalzlsg. ist viel zu niedrig dosiert. Bei Kleinkindern ist es okay (auch weg. der Verbrennungsgefahr),aber bei größeren Kids & Erwachsenen sollte man richtig mit warmem Wasserdampf inhalieren.So wie man es früher auch gemacht hat.
Und ich muss sagen ,es wirkt wahre Wunder.
Unsere 8 jährige fängt auch gerade wieder mit d. Husten an ,heute Morgen durfte sie gleich mal 10 min inhalieren.
Ansonsten geben wir z.N. einen Hustenstiller ,wenn es ganz schlimm ist.
LG Loonis
Hallo,
wir haben mit Kartoffelwickel ganz gute Erfahrungen gemacht. Einfach 1-2 Kartoffeln kochen, pellen und in ein Zewa wickeln, anschließend ein Mulltuch darum wickeln und noch ein Handtuch drumrum. Das ganze dann auf die Brust legen. Aber Vorsicht: Kann ganz schön heiß werden, lieber also nochmal was drum wickeln, bevor sich die Kleinen verbrennen.
Als Hustensaft kann ich dir "Bronchipret" empfehlen.
LG
Nadine
Hallo,
wenn der Husten schon so lange andauert, würde ich zum Lungenfacharzt gehen. "Lunge frei" muss leider nix heißen.
Einfach um eine Allergie und Asthma auszuschließen. Oder um eine Erkrankung frühmöglich zu behandeln.
LG
Gul Damar
Hallo,
mir hat ein Kinderarzt mal erklärt, wenn die Kinder sich während einer akuten Erkältung nicht richtig ausruhen, dann folgt dieser Erkältung oft ein wochenlanger trockener Husten. Ob da was dran ist??? Bei meinen Kindern und auch bei mir selbst konnte ich es tatsächlich so beobachten.
LG