Hallo zusammen,
meine Tochter hat die Hausaufgabe, einzuschätzen ob verschiedene Gegenstände "Leiter" oder "Nichtleiter" beim Strom sind. Bei einigen Dingen sind wir uns sicher, bei anderen nicht. Im Internet werde ich zu einigen Dingen auch nicht wirklich fündig.
Glaskugel (Glas ist ein Nichtleiter - aber sie meint im Unterreicht wäre gesagt worden, eien Glaskugel leitet?)
Magnet
Zitrone
Kartoffel
Holzstift (ein Bleistift leitet wegen dem Graphit...aber ein normaler Holzstift?)
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.
LG
Leiter - Nichtleiter ... Sachunterricht?!?
Glas und Holzstift sind Nichtleiter
Magnet, Zitrone und Kartoffel sind Leiter
sinus-sh.lernnetz.de/sinusag/materialien/sachunterricht/.../2ab-Leiter.doc
Google: Glaskugel Strom leiten
und dann das 4. Suchergebnis
Glaube aber nicht, dass das Sinn der Hausaufgabe ist...
Damit Strom fließen kann, braucht es frei bewegliche Elektronen oder Ionen.
Glas nein
Magnet ja: Magnete wie wir sie kennen sind aus Eisen, Cobalt oder Nickel, meistens verbunden und noch mit Aluminium gemischt (AlFeNiCo), obwohl Aluminum keine Elementarmagnete besitzt und demnach nicht magnetisch wirken kann (gerne weitere Ausführungen, wenn erwünscht)
Eisen, Cobalt und Nickel sind alles Metalle und besitzen freie Elektronen und können demnach elektrischen Strom leiten.
Zitrone bzw ihre Säure kann in Verbindung mit Metallen Ionen bereitstellen und deshalb den elektrische Strom leiten.
Holzstift ohne Graphit bzw Kohle nicht, aber ist bei der Aufgabenstellung Kohle explizit ausgenommen? Als nur der leere Stift gemeint?
Kartoffel evtl durch das enthaltene Wasser mit wenigen Na+ oder CL- Ionen, aber der burner dürfte des nicht sein. Eine Stadt bringt man damit nicht zum Leuchten
Bei dem Fenster was aufgeht kann man auf Öffnen gehen. Habe es selbst probiert, enthält keine Viren.
Hallo,
ich würde ihn selber googlen lassen.. Sorry, aber ich habe zu jeder der hier genannten Materialien irgendwas im Internet gefunden!
lg
Hallo,
Flüssigkeiten und Metalle leiten, also Kartoffel, Zitrone und Magnet sind Leiter (mehr oder weniger stark).
Glas und Holzstift sind Nichtleiter.
Quelle: Elektriker neben mir auf der Couch
VG vifrana