Guten Abend zusammen,
technisch gesehen gehöre ich (noch) gar nicht hierher. Aber da unsere Maus bald sechs wird und dieses Jahr in die Schule kommt, wage ich einfach mal den Besuch aus dem Kindergarten Forum und schicke ein freundliches Hallo in die Runde
Nun zu meiner eigentlichen Frage: mit wieviel Jahren haben Eure Kids Spielkonsolen a la Nintendo DS bekommen? Macht das zum 6. Geburtstag schon Sinn? Oder muss man bei den Spielen lesen können?
Und welche Konsole? Ich tendiere zur Nintendo 3 DS - bin aber für Vorschläge offen.
Und jetzt noch ein Tip für nette Anfänger Spiele?
Habt Ihr die Zeit von Anfang an begrenzt? Oder pendelt sich das mit der Zeit ein?
Dankeschön!!!
Liebe Grüße,
Ulrike
p.s. Ich möchte keine Grundsatzdiskussion, ob Konsolen sinnvoll sind. Nur ab welchem Alter. Im Sommer hat unsere Tochter gar kein Fernsehen geguckt - keine Zeit "spielen ist wichtiger als fernsehen Mama" - und auch jetzt ist es eher gemeinsamer Familienevent. Aber dieses ist ein Herzenswunsch und ich tendiere dazu, ihn zu erfüllen...
Nintendo DS - ab wann? Welches Spiel? Oder andere Konsole?
meine jüngste Tochter hat schon mit drei, vier jahren angefangen auf dem Ds zu spielen. Muss aber dazu sagen das liegt einfach auch an den großen Geschwistern die sind halt 9 bzw 7 Jahre älter.
Wir hatten Lillifee und da hatte sie auch ohne Lesen viel Freude damit. Und auch die verschiedenen Mario spiele sind echt nett.
jetzt ist sie acht und spielt animal crossing. Da muss man schon lesen können und das find ich ganz gut denn sie ist ein lesemuffel da kann man es auf einmal
Sie hat sich jetzt den new 3ds zusammengespart und ist super happy
Guten Morgen
Mein Sohn hat zum 7. Geburtstag einen Nintendo 3DS XL bekommen und wir sind sehr zufrieden. Zwar schalten wir das 3D immer aus (kann ich als Erwachsene schon nicht vertragen auf so einen kleinen Bildschirm) , aber die Größe des Bildschirmes ist super !
Eigentlich sind alle LEGO Spiele top: teils erzählen die Figuren oder man muss auch lesen. Mein Sohn hat aber kein Nerv alles zu lesen und es klappt auch so
Ansonsten sind eigentlich alle Mario und Sonia Spiele zu empfehlen - wie schon in meiner Kindheit
LG Jenny
Huhu,
mein Sohn hatte gar keine tragbare Konsole. Er hat ein Tablet, mein altes iPad. Darauf kann er Musik hören, Filme/Serien gucken, lesen und eben spielen. Die Spiele sind ja zumeist auch kostenlos bzw. im einstelligen € Bereich. Sowas wie "Lernerfolg Grundschule" gibt es sowohl für Nintendo als auch als App für Tablets.
Ein Samsung Galaxy Tablet oder ein Kindle Fire ist m. E. die vielseitigere Wahl.
Im Moment gibt es z. B. eine spezielle Kids Edition von Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/B00YYZHF14/ref=fs_fket
Da ist einfach nur die Hülle dabei, ansonsten ist es ein ganz normales Kindle Fire.
Wenn man mal bedenkt, dass ein Nintendo DS Spiel zwischen 20 und 40 € kostet...
Auf den Tablets gibt es sehr viele Spiele Apps, die man ohne lesen spielen kann.
http://bestekinderapps.de/die-besten-apps-kinder
LG
Hanna
Hallo,
Wir haben vor ein paar Tagen das alte DS unseres Sohnes (14) reaktiviert, das lag jetzt 5 oder 6 Jahre im Schrank. Unser Jüngster (6) und auch die Mittlere (10) sind ganz heiß darauf - gespielt wird LEGO Star Wars, Super Mario aber auch "meine erste Katze" und solche Scherze.
Wenn Du einen neuen 3D DS kaufst, frag nach, ob der zu den normalen DS Spielen kompatibel ist. Manchmal sind diese günstiger zu haben. Auf 3D würde ich persönlich auch keinen wirklichen Wert legen, allerdings ist der große Bildschirm echt prima.
LG
Hallo,
mit den (alten) Nintendos von mir oder unserer ältesten Tochter hat unsere Lütte so ab 4/5 ab und an gerne gespielt, vor allem das von uns allen geliebte "Rhythm Paradise" (sehr, sehr preisgünstig zu bekommen, kleine Musik/Rhythmus Minispiele, die nach und nach freigeschaltet werden), Lillifee und Cooking Mama.
Dann haben die Große und ich uns zusammen den 3DS XL gekauft, weil es halt einige neue Spiele gab, die auf unseren "Möhrchen" nicht mehr liefen, und das gab ihr den Impuls, dass auch sie was Neues ausprobieren wollte, da war sie 7. Allerdings hat sie sich dann den 2DS gekauft, das 3D Gedöns irritiert mich selber sehr stark und ich schalte es immer so weit wie möglich ab und wollte es für sie nicht. Da da gerade der 2DS aktuell wurde (und zudem preiswerter war) hatte sie ihn schneller zusammen gespart und ist damit nach wie vor (wird jetzt 9) sehr zufrieden.
Allerdings....und jetzt kommt das ABER: Sie spielt wirklich nicht sehr viel damit. Sie hat die o.g. Spiele (Lillifee ist allerdings nicht mehr aktuell;)), dann Animal crossing (von der Großen), Disney Magical World und etwas von Lego friends, dazu kommen die Spiele, die wir eh schon haben....aber meist liegt das Teil in der Ecke, wird nur in Krankheitsfällen, Urlaub etc. mitgenommen und genutzt.
Was sie wirklich gerne (auch nicht exzessiv) aber doch immer mal zwischendurch nutzt ist ihr Tablet, sie hat das ganz normale 7 Zoll Fire Tablet von Amazon, einige Apps zum spielen darauf, kann durch unseren Prime Account auch mal darauf eine Serie schauen und damit Musik hören. Sie hat es zu Weihnachten bekommen, kurz bevor sie 6 wurde. Es ist superstabil, hat einen guten Akku und die (häufig kostenlosen) Apps reichen locker aus, die bei Amazon im Angebot sind.
LG
huhu,
mein großer (bald 13) hat seinem kleinen bruder seinen ds zum 6. geburtstag geschenkt, weil er eh nicht mehr damit spielt (handy sei dank). der kleine spielt cäptn sharky vorschule und mario--bei beiden muss er nicht lesen können.
lg
Hallo,
auch wir hatten und haben Nintendo 3Ds... sind super.
Aber auch wir haben von Anfang an das 3D ausgestaltet... ich hab mich voll erschrocken, als ich gelesen hab, wie schädlich das ist und max halbe Stunde am Tag.
Zeitlich war es natürlich am Anfang oder wenn neue Spiele da sind am meisten...
Das beste Spiel überhaupt finde ich immer noch Super Mario Bros 2
nach Jahren wird das immer wieder raus geholt..
LG Larina
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde es mir die Tage mal bei Saturn oä ansehen.
Hallo!
Meine 2 (5 und 6) haben einen "2DS". Den 3DS hab ich mir angeguckt, aber die 3 Funktion gefällt mir nicht und der 2DS ist sehr robust und um einiges günstiger.
Mein Sohn liebt Super Mario und er ist gut. Da kann ich nicht mehr mithalten. Meine Tochter ist eher so der "Animal Crossing" Fan Wir sind selbst Nintendo Spieler und daher wohl die Begeisterung. :)
Die Spielzeit hat sich bei uns super eingependelt. Manchmal tagelang gar nicht :)
Dann wieder etwas mehr.
Kannst du bedenkenlos schenken
LG