Unser Favorit ist der Scout Alpha! Wie sind eure Erfahrungen!

Hallo!

Ab Sommer gehören wir auch schon in dieses Forum!
Und haben jetzt schon mal nach Ranzen geguckt!
Unser Favorit ist der Scout Alpha!
Hat jemand Erfahrungen positiv negativ???

Danke!

Viele Grüsse

1

Hallo,
wir hatten für unsere Tochter zur Einschulung einen Ranzen der Marke McNeil. Den fand ich leichter als Scout und unserer Tochter passte der auch besser da sie zur Einschulung recht klein und noch keine 20kg hatte.

Auf jede Fall rate ich euch, euer Kind immer mitzunehmen zum ausprobieren.

Mehr kann ich nicht sagen.
Lg Christine

2

Hallo,

ich persönlich finde ihn zu klein!

Für extrem kleine Kinder.. vlt 5jährige, die schon eingeschult werden okay. Aber einem normalen 6jährigen Kind würd ich den nicht kaufen. Da passt in der 3./4. nichts mehr rein.

lg

4

Hallo!

Ich hab mir den Ranzen einmal angeschaut und die Maße mit anderen gängigen Ranzen verglichen. Mit einem Volumen von 20,5l liegt der Scout doch eigentlich eher im oberen Normbereich, und die Außenmaße sind eigentlich auch nicht unterdimensioniert. Das einzige, was mich am Scout stören würde, sind die Seitentaschen für die Trinkflaschen, da bevorzuge ich Taschen, die außen aufgesetzt sind. So nehmen die Trinkflaschen nach innen kein Volumen / keine Breite weg.

Welchen Ranzen würdest du denn empfehlen?

LG

5

Danke für deine Antwort!

Habe eben auch nochmal verglichen. Mit den anderen Scout, mit dem hier oft hochgelobten Ergobag liegt er vom Volumen her mitten drin.
Fand ursprünglich den derdiedas xs wegen Gewicht gut, der ist aber wegen Volumen und anderen Dingen erstmal raus! ;-)
Mein Favorit ist der Alpha weil er laut youtube produktvideo: höhenverstellbar, regenabweisend und die beiden Seitentaschen haben ein Loch falls mal was ausläuft nix in den Innenraum kommen kann(soll).#zitter
Werden am We mal zu einer Ranzenmesse fahren da kann er ausprobieren!
Mal schauen welche Ranzen dann zur Wahl stehen! ;-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo.

Unsere Kleine hat vergangenes Jahr den Scout Sunny (ist dem Alpha ziemlich ähnlich) bekommen und bis jetzt können wir uns (noch) nicht beklagen.

Es war einfach das Modell, das ihr am besten passte und optimal sitzt. Zudem fanden wir es gut, dass das Rückenteil verstellbar ist und sozusagen mitwächst.

Vor allem anfangs (auch noch heute bei dicker Winterjacke) war es aber für die kleine doch schwierig den Bauchgurt beim Anziehen so zu "haben", dass alles passt.

Wenn ihr Laufweg so kurz bleibt vermute ich, dass der Bauchgurt auch spätestens Ende 2./ Anfang 3. Schuljahr abkommt.

Zudem fürchte ich, dass der Ranzen zum 3./4. Schuljahr hin an seine Volumengröße stoßen wird.

Unsere Große ist jetzt in der 4. und ihr McNeil, der mehr Platz bietet, geht an manchen Tagen kaum zu.

Da wir aber mit dem McNeil keine so guten Erfahrungen gemacht haben (der kippt seit der 2. klasse immer nach vorne um), kam dieser nicht nochmal für uns in frage.

Bei der Kleinen gab es den Ranzen im Set, mit Mäppchen, Schlamper, Brustbeutel und Turntasche.

Dazu kann ich sagen, dass das Mäppchen von McNeil besser ist, es haben mehr Stifte Platz, vor allem die dicken Buntstifte, die bei uns in der Grundschulzeit ausschließlich genommen werden.

Turntasche ist schön und gut, ich hätte lieber einen Beutel genommen, da die Kinder fiesen noch über den Ranzen "ziehen" können ne die Hände somit frei sind. Leider gab es das Set mit dem Wunschmotiv nur mit der Tasche.

Der Brustbeutel wird für die Fahrkarte genutzt.

LG

7

Hallo,

wir haben unserem Sohn letztens auch einen Scout Alpha gekauft. Der saß bei ihm am besten.
Sein Freund hat den seit einem halben Jahr im Einsatz und ist bisher zufrieden (Ok, ein halbes Jahr halten sie wohl alle ;-)).

Ich würde darauf achten, dass der Ranzen bei dem Kind gut sitzt, denn der beste Ranzen taugt nichts, wenn er nicht passt.
Ausserdem würde ich keinen von diesen superleichten Mini-Ranzen nehmen. Da kaufst Du garantiert noch einen zweiten während der Grundschulzeit, weil der zu klein für das Schulmaterial wird.

Bei dem Gewicht, das die Schulkinder schleppen, ist außerdem in der Regel nicht das Eigengewicht des Ranzens das Problem, sondern die Faulheit der meisten Kinder, die Sachen auszusortieren, die entweder in der Schule oder zu Hause bleiben könnten.
Bei unserer Tochter (3. Schuljahr) wäre ein oller Leder-Ranzen + benötigtes Schulmaterial leichter als so ein Fliegengewicht-Ranzen + das Material, was sie in Wirklichkeit immer mitschleppt. #aerger

LG

Heike

8

Unsere beiden Kinder haben einen Scout Schulranzen, unsere Tochter hatte ihn 4 Jahre lang und er sieht fast aus wie neu! Er ist richtig wasserdicht gewesen und es ist nie nie nie etwas daran kaputt gegangen. Alles sieht fast aus wie neu. In ihrer Klasse hatten ihre 4 besten Freundinnen alle unterschiedliche Schulranzen, absolut schlecht war der McNeil, meine Freundin musste ihn 3 mal reklamieren, da irgendwo was abgerissen war, das Federmäppchen hat gerade mal 1 Jahr lang gehalten, dann waren alle Gummi´s abgerissen (und ihre Tochter geht sehr sorgsam mit allen Sachen um). Auch schlecht war der Sammie (ich glaube so heißt er, von Samsonite), das Muster auf dem Ranzen ist nach kurzer Zeit richtig zerfleddert... den Step by Step hatte auch eine Freundin, auch eine reine Katastrophe. Welcher auch noch gut ist, ist der von Ergobag, der sieht aber eher so Rucksack als Schulranzenmäßig aus!
Unser Sohn ist in der dritten und hat auch einen Scout... sieht auch noch fast aus wie neu.... ich würde jedem sofort einen Scout empfehlen, ist zwar etwas teurer, aber wenn ich mir vorstelle meine Tochter hätte 3 oder 4 mal ein neues Mäppchen und neue Turnbeutel gebraucht rechnet es sich.....!

Liebe Grüße
Franziny

9

Hallo,

wir haben uns auch letztes Jahr für den Alpha entschieden.

Jetzt ist er ja ca 4 Monate im Einsatz und bisher sind wir sehr zufrieden. Es passt genug rein, er hat genug Taschen/Fächer für verschiedene Sachen, er ist nicht zu schwer und nicht zu klobig groß (meine Tochter ist zwar groß, aber sehr schmal), er lässt sich in alle Richtungen verstellen, wächst also quasi ne Weile mit und Top sind auch die großen Reflectoren außen!

Er sieht auch noch super aus, trotz leider oft nicht sehr pfleglicher Behandlung #augen Und einem Regenschauer hält er auch stand.

Bisher sind wir total zufrieden mit dem Ranzen.

LG Simone

10

Halloooo...

Vielen Dank an alle für eure Antworten!

Waren heute bei einer Ranzenmesse, sind auch fündig gewurden und ich möchte euch das Ergebnis mitteilen!
Es ist nicht Scout Alpha gewurden, sondern der Ergobag galaxy. Unseren Sohn hat das gut gefallen das er verschiedene Motive dran machen kann und gut gesessen hat er auch.
Kann an alle Suchende nur empfehlen auf so eine Messe zufahren, fand die Auswahl und Beratung echt toll!

Schönes #snowy Wochenende und nochmal Danke