Hallo,
ich möchte euch gerne fragen, wie lange ihr eure Kinder beim Zähneputzen unterstützt habt bzw. wie lange ihr ihnen die Zähne komplett geputzt habt? Meine Mädels sind jetzt 8 Jahre alt und ich putze ihnen abends immer noch gründlich die Zähne. Morgens dürfen sie alleine putzen.
Gruß Sammy
Wie lange beim Zähneputzen "unterstützen"?
hallo,
als richtlinie hat unsere kinderzahnärztin genannt, bis die kids flüssig schreibschrift schreiben können. hintergrund: runde flüssige bewegungen sollen gekonnt werden.
jaaaaa, es gibt auch länder, in denen kinder keine schreibschrift lernen, auch diese können gut zähne putzen, es geht sicherlich auch um reife, aber auch um die abgerundeten, sanften bewegungen, die erlernt werden müssen.
der zahnarztbesuch hat das gute, selbstständige putzen unserer kids bestätigt.
bis etwa 7 habe ich nachgeputzt.
vg
so wurde es auch uns gesagt, sowohl vom Zahnarzt als auch einer Freundin, die Kieferorthopädin ist!
also putze ich zumindest abends noch bei meiner Tochter nach, sie ist nun 6 1/2, aber da sie demnächst mit Schreibschrift anfangen, hat es wohl irgendwann ein Ende
Mein Sohn ist auch 8 Jahre alt. Er putzt sich morgens und abends alleine die Zähne.
Sonntags ist bei uns Badetag, das heißt er darf lange baden, dann werden die Nägel geschnitten, Ohren gereinigt usw. Und dann putze ich auch einmal nach bei den Zähnen.
Bislang ist laut ZA alles in Ordnung.
So mach ich es auch immer!!!!
Wir nennen es immer: Wellness-Day
Aber meine kleinen hassen den Wellness-Day
Bei uns ist der auch nicht gerade beliebt.
Hallo,
ein Kind sollte mit 8 Jahren seine Zähne allein putzen können. Ich finde das Nachputzen der Eltern hier in dem Altern komplett überzogen
LG
Hallo!
Sorry, aber beim Thema Zähne putzen steht in meinen Augen zu viel auf dem Spiel. Klar, es gibt 8jährige, die sind in der Lage ihre Zähne perfekt zu putzen, aber genauso gibt es 8jährige, die das noch nicht können. Und dann bin ich der Meinung: Lieber ein Jahr zu lange nachgeputzt als zu früh kaputte Zähne!
LG
Was für ein Schwachsinn...aber wer seinem Kind nichts selber zutraut, der muss das halt machen
Hallo,
nie und meine Tochter hat trotzdem gute Zähne.
GLG
Hallo!
Also ich denke so um den 4-5. Lebensjahr hatte ich meine Söhne (heute 10 und 6 Jahre) dann alleine putzen lassen.
Es gab dann schon mal Situationen, wo ich merkte...so ganz haben sie es nicht gemacht, wie ich es gesagt habe und die Zähne sahen nicht ok aus...und dann habe ich mal geputzt.
Aber ich sehe keinen Grund einem 8 jährigen Kind die Zähne zu putzen.
Schau einfach immer mal rauf und wenn es nicht O.K. aussieht, dann sag, das sie NOCHMAL putzen muss. Und das mögen die kleinen nämlich gar nicht (nochmal putzen). Also werden sie schon putzen.
Hallo!
Sind deine Kinder in einem Prophylaxeprogramm beim Zahnarzt?
Kassenpatienten zwischen 6 und 18 Jahren haben Anspruch auf individualprophylaktische Leistungen, und dazu gehört, dass 1-2 Mal im Jahr die Mundhygiene kontrolliert wird (optimaler Weise, indem die Beläge angefärbt werden), den Kindern das Putzen gezeigt wird (incl. Motivation) und sie über Kariesentstehung bzw. Kariesrisiken aufgeklärt werden. Außerdem kann regelmäßig eine Fluoridierung der Zähne durchgeführt werden.
Vor diesen Prophylaxeterminen lasse ich meine Tochter ihre Zähne immer alleine putzen, dann sieht man genau, wie gut die Kids beim Putzen schon sind. Und wenn es da nichts mehr zu beanstanden gibt, kann man die Kinder getrost alleine putzen lassen.
Wenn deine Kinder allerdings nicht in einem solchen Programm sind und die Mundhygiene nicht regelmäßig vom Zahnarzt kontrolliert wird, würde ich einmal Färbetabletten kaufen (gibt es teils auch schon in Drogerien, ansonsten in der Apotheke; nimm aber nicht die Spülung, die es bei DM gibt, die färbt nicht zuverlässig an! - hab ich selbst ausprobiert). Du läßt die Kids dann abends erst einmal alleine putzen, danach bekommt jeder eine halbe Färbetablette, die sollen sie gut zerkauen und dann den gefärbten Speichel durch die Zähne ziehen und überall gut verteilen. Danach dürfen sie ausspülen und du kannst kontrollieren, wo noch Beläge sind (eben da, wo es rot bzw. blau ist). Und je nach dem, wie bunt die Zähne noch sind, würde ich weiter nachputzen oder eben alleine putzen lassen.
LG
Hallo,
unsere Zwillinge sind jetzt 10 und in der 5. Klasse. Ich schaue ab und zu mal zu und ermuntere sie auch wirklich alle Stelle auch ganz hinten zu putze. Bis einschliesslich 4. Klasse habe ich nachgeputzt. Zumindest 2-3x/Woche. Sie haben erstklassige Zähne - aber bald steht eine feste Zahnspange an - dafür sollte die Zahnhygiene wirklich erstklassig sein.
Das kann man sicher nicht an einem Alter festmachen. Es geht auch um die eigenen Ansprüche
Ich bin keine Zahnärztin, sondern Anästhesistin. Schaue also täglich Kindern und Erwachsenen "in den Mund". Erschreckend sage ich Dir - auch schon bei Kindern. Nicht nur wegen der kariösen Stellen, sondern auch wegen der Zahnbeläge. Die Patienten müssen nüchtern sein, aber bereits beim Aufklärungsgespräch sage ich dazu, dass das Zähneputzen am OP-Morgen erlaubt und erwünscht ist... - ganz unabhängig vom Alter.
Liebe Grüße Andrea
Hallo!
meinem 13-jährigen nicht mehr, aber pubertätsbedingt nimmt er das gerade nicht mehr so ernst und es gibt deswegen Diskussionen.
bei meinem 10-jährigen mache ich es immer noch abends, weil er "zu müde" dazu ist. Mir macht es nichts aus. Er könnte auch ziemlich gut alleine ganuso wied er Große. Sie sind nämlich regelmäßig bei der KFO und da wird IMMER auf die Zahnhygiene geachtet und immer werden die Zähne eingefärbt. Der Test fällt mal sehr gut mal schlecht im Durchschnitt eher mittelmäßig aus. - So die KFO. Der ZA meint es wäre verhältnismäßig eher im besseren Bereich anzusiedeln.
Beide haben uns empfohlen diese Einfärbe-Kautabletten aus der Apotheke zu holen und regelmäßig den Kindern den Erfolg vorzuführen. Bei manchen macht es Klick und sie ekeln sich selber davor wenn zu viel lila sichtbar ist.
Mein 10-jähriger hat noch intakte Zähne, der Große hatte mittlerweile schon 2 Karies in den Milchzähnen gehabt. Die Erziehung und die Zahnhygiene war dieselbe. Aber mein Mann hat jetzt noch keine Karies (mit 50) und ich hatte schon mit Mitte 20 6 Kronen/Inlays.
Eine befreundete ZAin hat mal als Richtschnur ausgegeben, wann man die Kinder selber Zähne putzen lassen soll, wenn sie auch Schreibschrift recht leserlich und flüssig schreiben können. Nun ja beim 13-Jährigen sind wir eigentlich noch nicht so weit beim 10-jährigen hätte ich es also mit 8 sein lassen können.
LG, I.
Huhu,
mein Sohn ist 6 Jahre alt. Wir gehen regelmäßig zum Zahnarzt, lassen auch immer eine PZR machen und nutzen auch 1x die Woche Zahnseide bei ihm. Wir nehmen mal die elektronische und mal die Handzahnbürste. Ich putze ihm 1x am Tag nach. So wie es passt. Zahnseide benutze auch noch ich bei ihm. Dabei kann man nämlich auch Schaden anrichten, wenn man es falsch macht. Das bekommen schon Erwachsene oft nicht richtig hin
Beim Einfärben der Zähne meint die Zahnärztin sieht man, dass er recht ordentlich putzt und auch das wir nachputzen. Sie rät uns das beizubehalten bis er gut Schreibschrift schreiben kann. Vorher ist er motorisch noch nicht fähig das 100% hin zu bekommen.
Ich finde es sehr wichtig darauf zu achten. Die Backenzähne sind sehr schwer zu erreichen und ein Kind kann da nicht alleine die Verantwortung für übernehmen. Bevor die Zahnärztin nicht sagt er schafft es alleine zu putzen werde ich auch weiter nachputzen.
Also mein Rat: Lass dem Zahnarzt das beurteilen. Der Doc kann sich auch vom Kind zeigen lassen wie es putzt und das Einfärben zeigt auch wie gut alles klappt.
LG