Schulwechsel wg. Umzug / Klassen sind voll

Hallo zusammen,

wegen Umzug muss unser Sohn leider die Schule wechseln. Er ist jetzt in der 2. Klasse und soll ab der 3. Klasse in die neue Schule gehen.

Die Schule im Einzugsgebiet hat keine freien Plätze mehr. Daher schauen wir uns nach Schulen in der nahen Umgebung um. Bisher heißt es aber überall, dass die 2. Klassen voll seien. Scheint ein kinderreiches Jahr gewesen zu sein.

Nun können uns ja nicht alle Schulen in der Umgebung ablehnen, denke ich. Ich frage mich bzw. euch daher: Wie kommen wir dennoch an unsere Wunsch-Schule? Gibt es dafür ein Amt o. ä. an das man sich wenden kann?

Viele Grüße
Jenny

1

So einfach dürfen die dich nicht ablehnen.
Die Frage ist einfach wo ihr hinzieht. Gibt es dort Sprengelpflicht? Dann ist es einfach. Geh einfach zur Sprengelschule und die soll das Problem lösen. Das ist nicht dein Problem.
Notfalls würde ich mich an das Schulamt wenden.

Normalerweise sind Schulen aber verpflichtet immer Plätze freizuhalten in jeder Klasse für Sitzenbleiber oder umgezogene Kinder.

2

Hallo!
Wenn die Klasse an deiner Regelschule bereits "voll" ist, dann wird die Klasse geteilt und es entstehen zwei neue Klassen mit weniger Schülern.
So war das zumindest an unserer Grundschule (Bayern).

Und die meisten Eltern waren froh, dass noch ein Kind dazu kam und die Klassenstärke dann bei nur 15 Schülern lag.

LG

3

Für Klassenteilung muss aber auch Platz sein. :-) An unserer Grundschule sind alle Klassenräume belegt, da ginge nix mit Teilung

4

Hi

Es würde dann auch gehen.
War bei uns auch schon so. Eine Klasse wurde dann ausgegliedert.
Damals wars die erste Klasse, Die zwei zweiten Klassen blieben dann zusammen mit der 3. + 4. Klasse im Schulhaus.

Die Gemeinde hatte einen schönen großen Raum gefunden und für vier Jahre war dann halt eine Klasse immer außerhalb.

@ an Threadstellerin
Ich würde mich bei der Schule vorstellen und nicht spekuliere und mir mit Halbwissen unnötig Gedanken machen. Frag direkt nach, dann wirst du hören was Sache ist.

5

SoweIT ich weiß hat man ein " recht " auf einen schulplatz der nah am Zuhause ist.
Bei uns War das auch ein Thema und die Direktorin sagte dazu " kurze Beine kurze Wege " :)
Ich würde da am Ball bleiben .( anWalt ?! )