Bin verwirrt können Kinder wegen Notendurchschnitt in die nächste Klasse springen

Irgendwie find ich dass schon etwas seltsam oder ist das völlig normal dass man ab einen gewissen Notendurchschnitt springt.

1

Hallo!
Hier ist es nicht üblich. Okay, zwei Kinder aus der damaligen Grundschulklasse meines großen Sohnes haben eine Klasse übersprungen. Aber dafür war nicht (allein) die Leistung ausschlaggebend, sondern dass sie einen enorm großen Lernwillen hatten, sich trotz vieler Extra-Aufgaben eher gelangweilt haben (sie waren einfach in allen Bereichen deutlich weiter als der Rest der Klasse) und auch das Sozialverhalten passte, um sich in der nächsthöheren Klasse wohlzufühlen.
Ein Freund meines Sohnes ist auch in allen Fächern sehr gut, aber bei ihm Stand ein Überspringen nicht zur Diskussion.
LG Silvia

2

wie das gesetzlich geregelt ist, weiß ich nicht.

aber es sind eigentlich immer einzelfallentscheidungen.nur ein guter durchschnitt sollte eigentlich nicht ausreichen... wie schon meine vorrednerin sagte, kommt es auch auf zb soziale kompetenzen usw. an.

3

ja ich wurde heute von der Lehrerin angerufen und die hat mir mitgeteilt dass sie gerade die Zeugnisse schreibt und das auf Grund des Notendurchschnittes meine Tochter springen könnte.

5

naja, dann würde ich erstmal mit ihr darüber sprechen. und dann natürlich selbst überlegen, ob das dem kind zuzumuten ist. und auch das kind fragen. aber nur vom notendurchschnitt würde ich es wirklich nicht abhängig machen.

weiteren Kommentar laden
4

Noten können ein Indiz sein, sind aber nicht allein entscheidend.Mein Sohn sollte von der 1. in die 3. springen und da gab es noch gar keine Noten.Wir haben uns aber dagegen entschieden.

7

Kenne ich so nicht.
Springen ist eigentlich nur angezeigt, wenn die Noten gut sind, es aber im Klassenverband schwierig ist.

8

Hallo

das mit dem Notendurchschnitt ist völliger Quatsch und ganz ehrlich bezweifel ich es, dass dich die Lehrerin Samstags zwischen Tür und Angel anruft und dir beiläufig erzählt, dass deine Tochter springen kann #rofl

Wenn jedes Kind auf der Grundschule mit einem gewissen Notendurchschnitt springen würde, dann wär auf den Grundschulen ein haltloses Chaos #rofl

10

sie hat angerufen weil sie gerade die Zeugnisse geschrieben hat.

15

....und dabei ist ihr zufällig aufgefallen, dass deine Tochter eigentlich eine ganz gute Schülerin ist?

Bei Sohn 2 war das zu Beginn der 1. Klasse auch ein Thema. Um Weihnachten rum gab es die ersten Elterngespräche und seine Lehrerin brachte den Vorschlag ins Gespräch. Unser Sohn ist später eingeschult. Aus Gründen und weil er ein Dezemberkind ist. Er konnte bei Einschulung lesen und schreiben und ziemlich gut rechnen.

Wir wollten aber gar nicht so gern, dass er springt. Auch aus Gründen. Seine Lehrerin lehnte sich zurück, atmete erleichtert auf und meinte, dass sie Kinder auch ungern springen ließe. Mein Sohn würde das sicher schaffen, aber sie fände immer besser, die Kinder in Ruhe wachsen zu lassen. Sie würde schon dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. So war das dann auch. Mein Sohn war sehr glücklich bei ihr und in dieser Klasse. Ich hätte ihm was genommen, wenn ihm da ein Jahr gestohlen hätte.

Es gibt sicher Kinder, für die das Springen eine richtig gute Lösung ist, aber für die meisten Kinder es gar nicht erforderlich. Wenn der Lehrerin beim Zeugnisschreiben das " mal eben" so in den Kopf kommt, ist das eher kein guter Grund.

weitere Kommentare laden
9

Ich weiss nun nicht, auf welche Schulform in welchem Bundesland Du Dich beziehst, aber in Niedersachsen wird an vielen Gymnasien das Überspringen G9-Schülern mit einem Notendurchschnitt 2,0 oder besser, standardmässig angeboten und dann auch mit Extra-Förderung unterstützt.

Grüsse
BiDi

11

Wieder kommen aus Niedersachsen , sie geht noch in die Gundschule 3 Klasse ist wohl auch in Grundschulen Standard zu sein, obwohl ich dass überhaupt nicht verstehe was dass bringen soll, ich habe mich sofort gegen entschieden

13

Dann würde sie doch ins 2.Halbjahr der 4. springen.....Wie sollte das funktionieren?
Wann ist bei Euch Übertritt?

weiteren Kommentar laden
12

Davon habe ich auch noch nie gehört! In NRW gibt es das nicht, sonst hätte mein Sohn nach jedem Halbjahreszeugnis springen können. Ich glaube zum springen gehört deutlich mehr, als ein bestimmter Notenschnitt.
Die Kinder meiner Freundin könnten beide springen. Der Große ist emotional gar noch dazu bereit. Die Kleine,eine Schulstufe darunter, hat vor der Schule mit dem Erstklässler immer Schule gespielt und hatte zur Einschulung den Stoff der ersten Klasse drauf. Sie käme dann in die Stufe des Großen. Meine Freundin hat abgelehnt.
Lg

16

Hallo,
das ist ja absoluter Quatsch, da müssen doch noch andere Faktoren dafür sprechen. Ich würde ein Gespräch mit der Lehrerin suchen. Meine Große geht in die 7. Klasse und ihr bisher schlechtester Schnitt war 1,2 in der 5. Klasse. Bis zur 4. nur 1,0 mit 1,0 in jedem Einzelfach. Aber an Springen haben weder die Lehrer noch wir gedacht. Es ist einfach schön zu sehen, dass sie es leicht hat, warum soll ich ihr unnötig das Leben schwerer machen. So hat sie viel Zeit für Sport und Freizeit.
LG

17

Das wird ggf. angeboten.
War bei einem Klassenkameraden von mir so. Er hatte am Ende der 8. Klasse nur 1er auf dem Zeugnis. Er ist aber nicht gesprungen sondern ein Halbjahr nach Frankreich gegangen und dann zurück in unsere Klasse.

Warum wundert Dich das so? Wann soll ein Sprung denn sonst erfolgen, wenn nicht bei sehr guter Schulleistung?

20

naja wenn das Kind mit Situation unglücklich ist , aber meine ist total zufrieden in ihrer jetzigen Klasse; muss zu Hause nichts tun aber sie nicht unterfordert oder s ich habe auch ehrlich gesagt nicht darüber reden wollen, dass ist für mich so oder so ausgeschlossen , da ich keinen Sinn drin erkenne, vor ihrem Schulwechsel war sie hoffnungslos unterfordert dass hat man auch gemerkt aber jetzt ist alles gut, ich frag mich nur gerade ob nun ihre halbe Klasse Springt denn die haben einen sehr starken Jahrgang und meine ist definitiv nicht die beste.

24

Ein Angebot muss man ja nicht annehmen.
Wenn es für Deine Tochter nicht in Frage kommt, dann ist doch ok?