Verweis in der 1. Klasse ...

Hi,

meine Tochter kam gestern von der Schule heim und erzählte, dass fünf Jungs aus ihrer Klasse einen Verweis bekommen haben, weil sie Schneebälle in der Pause geworfen haben - einen davon bekam sie ab :-) ist halt Winter und das gehört meines Erachtens zum Winter-Kinder-Sein dazu ... Da die Diskussion in der Schule nun groß ist (Verweis gerechtfertigt oder nicht) interessiert mich nun natürlich eure Meinung. Kann man den Kindern nicht einfach sagen: Keine Schneebälle werfen, weil evtl Steinchen / Eissplitter verletzen können und gut isses? Warum denn gleich so was drastisches?

LG mim

PS Meine Meinung? Schneebälle gehören zum Kinderwintervergnügen - auch das man mal einen abbekommt. Und die Wirfkraft von Grundschülern ist jetzt nicht mit einem Diskuswerfer zu vergleichen .....

1

Hallo,

ich arbeite an einer Grundschule und ich kann das Verbot sehr gut nachvollziehen.

Stell dir mal 500 wuselige Kinder vor, die man niemals alle in der Pause im Auge behalten kann.

Bei uns liegt nicht nur Schnee, sondern auch fette, harte Eisbrocken, mit denen man durchaus einen kleineren Erstklässler erschlagen könnte!!! Wenn du erlaubst, mit Bällen zu werfen, dann fliegt nicht nur Schnee in der Luft rum, dann fliegt ALLES rum, was weiß ist! Eis, Schnee.. Steine und das kann man unmöglich kontrollieren!!!

Trotz Verbotes müssen wir immer wieder Kinder ermahnen, nicht mit den Eisklötzen zu werfen... und das hat man noch so gerade eben im Auge... aber wenn alle anfangen mit Schnee zu werfen, hast du Chaos ohne Ende auf dem Schulhof!

Kannst dich ja gerne mal mit in der Pause hinstellen und Aufsicht führen bei dem Wetter. Das ist nicht wirklich so lustig, wie du es dir vorstellst!

lg

7

Hi,

ich unterrichte auch, allerdigs an einer weiterführenden Schule mit 1100 Schülern zwischen 10 und 17 und auch bei uns ist aus den von mir genannten Gründen das Schneeballwerfen nicht erlaubt. Ich käm allerdings nie auf die Idee, einen Verweis deswegen auszusprechen. Normalerweise sagt man was und gut isses. Wenn nicht - unser Hausmeister freut sich über Schneeräumhilfe ... :-)

Lg

2

Hallo,

zum einen geht es euch nur am Rande an. Zum Anderen weis keiner hier was vorher war, also was nun?

Wenn es die Regel gibt, gibt es sie. Aus die Maus.

LG Reina

3

Hallo,

Du weißt ja nicht, ob in der Schule mal etwas passiert ist.
Ich habe in der Grundschule einen Schneeball mit Kieselsplitter ins Auge bekommen.

Seitdem ist die Sehfähigkeit leicht eingeschränkt.
Deshalb sehe ich das Ganze wohl anders wie Du.

PS In unsere Schule ist Schneeball werfen strengstens untersagt.

4

Hallo,
wir waren nicht dabei und wissen nicht, wie oft die Kinder vielleicht bereits ermahnt worden sind. Und sollten die Jungs bereits ermahnt worden sein (womöglich auch mehrmals) finde ich einen Verweis durchaus gerechtfertigt.

Bei uns ist auch Schneeballwerfen aufgrund der Verletzungsgefahr verboten. Nicht auszudenken, wenn sich in einem Schneeball Steinchen oder sonstwas befindet und diese jemanden am Auge verletzen. Die Folgen können nicht unerheblich sein.

LG
Martina75

5

hallo!
mit dem ersten schneefall ist mit sicherheit erklärt worden, dass es verboten ist und warum. wenn sich schüler nicht daran halten, gibt es eben eine konsequenz. völlig normal. es sind keine krabbel-oder kindergartenkinder, sondern schüler!
"zum winter dazugehören" kann es ja gerne zuhause - in der schule tut es das eben nicht!
willkommen im schulalltag ;-)!
vg

6

Hi,

generell gehört für mich auch eine Schneeballschlacht zum Winter. Allerdings es gibt ja solche "Gauner " die kleine Eisbälle vabrizieren.....das ist natürlich unschön weil es sehr weh tut. Sollte bei Erstklässlern ja noch nicht der Fall sein und wenn man das erklärt, sollte es wohl auch keine Probleme geben. Kommt halt immer auf den Lehrer an....

Gruß

23

Sollte bei Erstklässlern noch nicht der Fall sein??!!

In welcher Märchenwelt lebst du denn? #schwitz

31

.....Du arbeitest also in einer Schule.......daher der Ton!

Jeder Jeck ist anders - schon einmal gehört ?

In diesem Sinne schönen Tag

8

Hallo!
Warst du dabei? Vielleicht wurde den Schülern zuvor sehr klar gesagt, dass keine Schneebälle geworfen werden dürfen. Vielleicht wurden sie bereits mehrfach ermahnt.
Ich finde das Verbot und die Konsequenz richtig. Was glaubst du, was los ist, wenn ein Schüler einen Schneeball, in den ein Stein geraten ist, an den Kopf geworfen bekommt und sich verletzt. Dann stehen die Eltern auf der Matte und beschweren sich, DASS Schneebälle geworfen werden dürfen (verständlicherweise).
Ein Klassenkamerad von mir hatte eine schwere Verletzung am Auge durch so einen verbotenen Schneeball in der Pause...
Es reicht schon, wenn Kinder durch Schneeballschlachten nass im Unterricht sitzen.

Ja, Schneebälle geboren dazu, aber in der Freizeit.
LG Silvia

9

Immer wieder toll, wie Eltern hinter der Schule stehen....
Wenn Du unbedingt wissen willst, was es damit auf sich hat, mach einen Termin mit der Schule. Es wird eine Belehrung gegeben haben und sicher auch noch ne Verwarnung vorher. Meine Tochter würde noch ne Ansage von uns bekommen, wenn ein Verweis ins Haus flattern würde...

12

das hat nichts mit "hinter der Schule stehen" zu tun, sondern mit Verhältnismäßigkeit ... was wird dann bei schweren Vergehen gemacht? Bei Diebstahl oder mutwilliger Sachbeschädigung?

15

Darum sollst Du Dich mit der Schule kurz schließen, wegen einem geworfenen Schneeball gibt es keinen Verweis!

weitere Kommentare laden
10

Wenn Deine Tochter einen abbekommen hätte, am Augen getroffen wurden wäre und vielleicht einen Schaden genommen hätte...würdest Du dann immer noch Wintervergnügen sagen?

Bestimmt nicht!

Schneeballverbot war bei uns schon in der Schule und wer sich nicht daran hielt, der hatte mit den Konsequenzen zu leben.
Wenn die Schule einen Verweis ausspricht, wird das Gründe haben (die Du aber sehr wahrscheinlich nicht kennst) und Du nur nach dem Erzählen Deiner Tochter urteilst.

13

Da muss ich dich enttäuschen, meine Tochter - ebenfallls in der ersten Klasse - wurde getroffen. So what? Mir geht es um die Verhältnismäßigkeit der Strafe.

16

Wurde sie nur getroffen oder durch einen Schneeball verlezt?

Und weißt du, ob die Kinder davor mehrmals gewarnt worden sind?

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden