Hallo
mein Sohn knapp 8 Jahre, hatte schon als Kleinkind öfters Kopfschmerzen.Nun hatten wir lange Zeit Ruhe. Seit einem Monat geht es nun wieder los das er ab und an Kopfschmerzen hat. Diese Woche jetzt schon zweimal..
Wie oft ist normal in dem Alter?Und habt ihr das abklären lassen?Unsere Kinderärztin sagt es könnte sich eine migräne entwickeln...oder er brütet was aus...Aber weitere untersuchungen wurden nicht gemacht... Die Kopfschmerzen sind meist am Abend und gehen in der nacht weg...
Freue mich über Antworten und Tipps
LGAnna
Wie oft haben eure Kinder kopfschmerzen?
Unser jüngerer Sohn hat(te) auch oft Kopfschmerzen. Hat im Vorschuljahr angefangen, war immer unregelmäßig im Auftreten und in der Heftigkeit. Anfangs wurde auch Migräne vermutet (kommt in unserer Familie häufig vor), am Ende war es aber 'nur' ein starker Magnesiummangel. Erst dachte ich, der Arzt will mich veralbern, aber das war tatsächlich der Auslöser.
Junior hat dann einige Zeit hochdosiertes Magnesium eingenommen, ich achte seitdem pingelig darauf, welches Mineralwasser ich kaufe und siehe da, es kommt nur noch sehr, sehr selten vor, dass er Kopfschmerzen hat. Allerdings war es bei unserem Sohn so, dass die Kopfschmerzen auch 'gerne' nachts aufgetreten sind.
Ich drücke euch die Daumen, dass es bei deinem Sohn nichts Schlimmes ist. Migräne ist wirklich eine Strafe.
Trinkt er genug? Bei meiner Tochter treten abends Kopfschmerzen auf, wenn sie zu wenig getrunken hat.
Lg Doro
Es gibt da kein "normal", es gibt einfach Menschen die sehr anfällig für Kopfschmerzen sind.
Natürlich gibt es Gründe die man abklären lassen kann (Sehstärke,..) aber ansonsten kann man einfach nur schauen ob man die Auslöser findet.
Meine große Tochter kennt das Problem wie sehr viele aus unsere Familie seit sie Kind ist, außerdem haben wir beide auch Migräne mit Aura (was vermutlich genetisch weitergegeben wird was bei unsere Familie passen würde).
Bei ihr sind Auslöser zB. krasse Wetterwechsel, zu wenig essen und trinken, Stress, gewisse Veranstaltungen (früher zB. Kindergeburtstage bei denen es laut und hektisch war),..
Was uns hilft : ausreichend trinken, regelmäßig Essen, frische Luft, Sport machen, ausreichend schlafen, gut planen sodass auch vollgepackte Tage nicht im Stress enden (Essen und Trinken vorbereiten oder mitnehmen, Sachen schon vorher richtigen, schauen wann am besten die Hausaufgaben gemacht werden,..).
Das kann ich so unterschreiben, bei mir wurde Migräne damals als 4-jährige in der Neurologie diagnostiziert...
LG
Ehrlich gesagt fast nie. Wenn sie krank ist und Fieber hat dann natürlich schon mal.
Ansonsten ohne Krankheit würde ich sagen 3x im Jahr.
Ist/War bei uns auch so ähnlich. Wir vermuten, dass es von den Zähnen kommt, die durchbrechen. (aktuell zwei Stück). Jetzt sind endlich die Spitzen im Kiefer zu sehen und es wird besser...
Gruß, I.
hallo!
seid ihr mal beim osteopathen gewesen? das wäre mein tipp. oft gibt es verspannungen /blockaden irgendwo, die können in der HWS oder auch im becken liegen.
meine kids haben vielleicht 1 x im jahr kopfschmerzen, praktisch nie also.
lg
Guten Morgen
meine Jüngste. hat auch immer wieder Kopfschmerzen.
1-2x in der Woche dann ist mal wieder 2 Wo. nichts.
Wir waren natürlich beim Arzt!! Und werden es auch weiter verfolgen.
Nach einem langen Gespräch, meinte der Hausarzt, es wird wohl Migräne sein, aber er will es abgeklärt haben und wir bekamen eine Überweißung.
ABER und das ist der Tipp an euch..
wir sollten ein Kopfschmerz-Tagebuch scheiben,
-Wann der Schmerz auftritt, Tag Uhrzeit und wann er wieder aufhört.
-hilft ausruhen, etwas schlafen, ist er am nächsten Tag weg usw
-Was vorher gegessen und gemacht wurde (reichlich Mittagessen, Schulsport, Ausflug was auch immer)
-Werden Schmerzmittel genommen, wann ja welches und wann hörte der Schmerz auf?
-Was war an dem Tag in der Schule (Schulaufgaben, Ärger, Sport ...)oder im Verein
-Wo sitzt der Schmerz? . Hinten, vorne, über dem Auge, an der Seite
-Gibt es sonst noch Begleiterscheinungen? Übelkeit, Kälte, oä
All solche Dinge sollten wir dann immer aufschreiben. Es ist kein großer Aufwand, die Daten zu notieren. Erst dann kann man evtl ein Muster erkennen oder eben nicht.
Macht das mal die nächsten Tage oder auch Wochen. Notiert euch alles auf einem Zettel und nehmt den dann mit zum nächsten Arzttermin.
Viel trinken wurde hier auch schon gesagt, dass vergessen die Kinder oft.
Du wirst ja wissen, ob er etwas ausbrütet oder ob sonst alles in Ordnung ist. Man muss halt das Kind etwas beobachten. Wenn ihm sonst nichts fehlt und er weitehin Schmerzen hat würde ich nicht locker lassen, dann muss das einfach noch genauer untersucht werden. Aber dafür werden auch die Aufzeichnungen gebraucht.
Alles Gute
sehr selten , und Gründe sind dann klar , Erkältung.
An deiner Stelle würde ich mir überlegen ob dein Kind sich genug bewegt ,genug frische Luft bekommt und ob es genug trinkt.
Hat es Stress. Ist es ausgeglichen.
Mein Sohn ist sechs, ich glaube, er hat noch nie über Kopfschmerzen geklagt (außer, wenn er mit dem Kopf gebremst hat, aber dann tat ihm eher die Beule weh).
Meine Tochter ist acht und hat ganz selten mal Kopfschmerzen, meist hilft dann ein großes Glas Wasser und dann ein bisschen Ruhe / Schlaf.
Zu dem bereits gesagten möchte ich noch ergänzen: Wann wart ihr das letzte Mal beim Augenarzt? Manchmal führt auch eine Fehlsichtigkeit zu Kopfschmerzen.
lg