Wie kommen eure Grundchulkinder mit Winterkleidung zurecht?

Der erste Teil des Winters war ja so mild, dass man an richtige spezielle Wintersachen gar nicht zu denken war, mittlerweile ist es in weiten Teilen Deutschlands richtig frostig geworden, so auch bei uns.
Ziehen eure Kinder Mützen, Strumpfhosen & Co freiwillig an, oder müsst ihr darum kämpfen? Wie schaut das Winteroutfit eurer Kinder momentan aus?

1

Mein Sohn geht morgens mit langen Unterhosen und Jeans in die Schule, das trägt er auch zur Hofpause. Für den Nachmittag hängt im Hort eine Schneehose, die er anzieht - total klaglos, ebenso wie Mütze, Schal und Handschuhe. Er tobt gern im Schnee und hat, glaube ich, inzwischen kapiert, dass das mehr Spaß macht, wenn man dabei nicht klatschnass wird oder friert.

2

Also meine Tochter ist 7 und in der 2. Klasse
Ihr "Winteroutfit" sieht wie folgt aus

Handschuhe
Mütze
Loopschal und
Winterjacke

Mütze ist bei ihr immer so eine Sache, aber ab 0° und weniger setzt auch sie eine Mütze auf. Strumpfhosen bisher überhaupt nicht oder nur zu Kleid und Rock. Unter einer Jeans wäre das im Klassenzimmer aber auch etwas warm.
Schneehose zieht sie auch nur zum Rodeln an...

LG
Claudia

20

War es bei Euch die letzten Tage nicht kalt?

Wir hatten Temperaturen im 2stelligen Minusbereich bis in den späten Vormittag hinein.Bis dahin ging meine Tochter auch in Jeans ohne Strumpfhose, bei den Temperaturen hab ich aber darauf bestanden, dass sie mehr anzieht.

LG

3

Ich nochmals...
Ansonsten hat sie entweder Socken oder Kniestrümpfe unter der Jeans an...

4

Hallo,

wir haben hier mal wieder etwas Schnee (5 cm) und eben die Kälte (Dauerfrost)
Mein Sohn (9,5 Jahre) ist in den letzten Tagen folgendermaßen gekleidet aus dem Haus gegangen:

Unterwäsche (kurz)
Kniestrümpfe
Jeans
LA-Shirt
T-Shirt

Jacke
Mütze
Handschuhe
Knöchelhohe Sneaker mit Fell

In der Schule ist es warm und in der Pause bewegen sie sich. Der Schulhof ist schneefrei und somit keine Schneehose nötig.

Strumpfhose ?? Die Frage stellt sich seit Mitte des Kigas nicht mehr.

Krank war er schon ewig nicht mehr.

LG
Tanja

5

Hallo,

Strumpfhose - da kratzt selbst bei mir immer alles.

Unser Großer ist 2. Klasse und trägt folgende Sachen:

Strümpfe

Slip und Unterhemd
Langarmshirt
Jeans
Winterjacke

Loopschal
Mütze

Handschuhe
Winterschuhe/Halbstiefel

Unser Kleiner (3 und Kindergarten) trägt das Gleiche. Er hat im Kindergarten einen noch Schneeanzug hängen, wenn sie rausgehen (dann zieht er aber die Jeans aus und eine dünne Legging an).

Strumpfhosen wurden zuletzt im Babyalter getragen. Sehr zu empfehlen auch die Elkline Kaltmeister, normale Hose mit minimal dünnem Fleece innen. Da reichen auch bei -15 Grad noch Kniestrümpfe.

Meine Kinder ziehen das an, von dem sie meinen, dass es ausreichend ist. Wenn sie keine Mütze aufsetzen wollen zuhause, dann müssen sie nicht (sie müssen sie nur mitnehmen, falls sie bemerken, dass es ihnen doch zu kalt wird). Das funktioniert sogar beim Kleinen ausgesprochen gut und sie sind diesen Winter noch nicht mal krank gewesen. Ich trage selbst auch keine Mütze (das ist auch häufig ihr Argument ....).

VG
B

6

Huhu,

ich finde deine Frage etwas seltsam, ehrlich gesagt.
Es IST nun mal kalt, da zieht man Wintersachen halt an.
"Zurechtkommen" das hört sich so an als wären die Klamotten eine Beeinträchtigung.
Wollen die Kids eine Strumpfhose nicht anziehen, werden sie schon merken, das es kalt ist #augen

Meine Tochter (8) läuft teils morgens zur Grundschule (manchmal wird sie gefahren, Kiga der kleinen Schwester ist gleich nebendran) und mittags läuft sie immer heim.
Sie zieht derzeit eine Schneehose über die Jeans bzw. Leggings (wenn sie ein Kleid trägt).
Strumpfhose unter der Jeans - das wäre im Klassenzimmer zu warm.

Mein Sohn (10) fährt mit dem Bus zum Gymnasium. Die Haltestelle ist gleich gegenüber unseres Hauses und von der Bushaltestelle zur Schule ist es auch nicht weit.
Er trägt Jeans und Kniestrümpfe - er hat auch 1-2 gefütterte Hosen/Jeans, die trägt er auch, aber die normalen genau so, wenn die Thermohosen in der Wäsche sind.

LG
Salo

7

Meine Kinder müssen bei jedem Wetter zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule.

Und natürlich ziehen sie sich passend an, sonst würden sie ja frieren. Generell entscheiden sie alleine, was sie anziehen, aber ohne Mütze geht bei dem Wetter keiner freiwillig raus und auf Handschuhe verzichtet man auch nur einmal;-)

8

Ich find es auch ein bisschen lustig...in welche Klasse geht denn Dein Kind?

Mein Sohn ist in der 4. Klasse.

Zum Fußballtraining, wenn es draußen ist, zieht er schwarze Thermounterwäsche unter die Fußballklamotten.

Zur Schule: Jeans, Unterhemd, Langarmshirt, Fleecepullover, Mütze, Schal, Handschuhe, Winterjacke.

Alles freiwillig, er zieht sich alleine an. ;-)

9

Wir haben 2 Söhne, bald 8 Jahre, 2.Klasse.

Auf Schal, Mütze, Winterjacke, lange Hose und ordentliche Schuhe bestehe ich, da gibt es aber auch keine Diskusionsversuche von Seiten der Kinder. Alles andere ist optional.

Schneehose ziehen sie eigentlich nur zum Schlittenfahre an. Handschuhe der eine sobald es kalt ist (so unter 4°C?), er mag kalte Hände gar nicht ;) Sein Bruder nur, wenn Schnee liegt...
Kind 1 zieht auch zumindest bei unter 0°C Thermohosen (halt doppelt genähte) an. Erfriert halt schneller. Sein Bruder zieht ganz normale Jeans an. Drunter tragen beide nichts, auch nicht bei -10°C.

Sie kommen so gut klar, ein bisschen Eigenverantwortung spreche ich ihnen schon zu.