Lehrermangel Grundschule NRW

Hi zusammen,
mein Sohn besucht eine Grundschule in NRW (2. Klasse).
Seit 2 Wochen ist seine Klassenlehrerin krank. Die ersten 3 Tage gab es wechselnde Vertretungslehrer. Am 4. Tag wurde seine Klasse auf die Parallelklassen aufgeteilt. Seitdem sind sie 35 oder 36 Kinder pro Klasse.
In den dritten Klassen wurde es genauso gehandhabt. Auch dort ist eine Lehrerin ausgefallen. In den ersten Klassen fehlt ebenfalls eine Lehrerin, dort werden weiterhin Vertretungen eingesetzt.

Ist das so ok? Wie lange darf das so laufen bis ein richtiger Vertretungslehrer kommt?
Die Lehrerin der 3. Klasse ist schwanger und kommt erstmal nicht wieder.
Die Lehrerin der 2. Klasse fehlt mindestens noch bis nach Karneval evtl. länger.

Wie wird das an Euren Schulen gehandhabt?
Das kann ja kein Dauerzustand sein!

Viele Grüße
Julia

1

Hallo,

das war an der Grundschule meiner Kinder vor den Ferien genau so. Aber was sollen die Schulen auch machen, wenn sie keine Ersatzkräfte kriegen und zu viele Lehrer krank sind...

Irgendwann sind die Kapazitäten halt erschöpft...

lg

2

Und dann frage ich wie wir Asylkinder Integerien sollen wenn wir für unser eigenene Kinder kein Lehrkraft haben... sorry müsste nur los lassen.

1. sit kein Dauerzustand..
2. Ich würde Telefonieren, schreiben. und laut schreien.

3

oops sorry aber tastatur war zu schnell..

4

Huhu!
Das kenne ich aus der Grundschule meiner Kinder und auch aus meiner Schule auch!
In der Grundschule wird irgendwie zugesehen, dass wenn ein Lehrer länger ausfällt der Unterricht in allen Klassen etwas eingekürzt wird (Notfallstundenplan). An der Schule meiner Kinder ist gerade eine Lehrerin mit Vertretungstelle gegangen, da sie eine feste Stelle bekommen hat. Nun ist der Schulleiter einer anderen Grundschule und zwei weitere Lehrer dieser Schule mit einigen Stunden an unserer Grundschule um zu unterstützen.

Auch wir versuchen an der Schule irgendwie zu organisieren. Es gibt dann keine Doppelbesetzungen (Förderschule) mehr und die Schüler haben verkürzt Unterricht oder werden aufgeteilt. Bei uns fehlen gerade auch einige Kollegen, was für die Lehrer die noch da sind über Wochen auch sehr belastend ist.

Das Problem (in NRW) ist, dass viele Stellen nur noch Vertretungs- und Poolstellen sind. Finden die Vertretungslehrer eine Stelle, sind sie weg und die Schule hat wieder das Problem ihre Stunden zu erfüllen.

Eine Vertretungsstelle darf erst ausgeschrieben werden, wenn jemand absehbar länger als 6 Wochen fehlt. Bei Schwangerschaften ist bei einem BV nur eine Stelle bis zur Entbindung ausgeschrieben. Erst danach wird die Stelle vertreten und zwar so lange, wie die Elternzeit andauert.

Wenn die Schule dann endlich eine Vertretungsstelle ausschreiben darf, muss sie hoffen, dass sich hierfür jemand bewirbt. Die Bewerber sind dann oft auch Studenten (was ja nicht schlecht sein muss) oder teilweise auch nicht immer vom Fach (andere Schulformen, Diplompädagogen etc.)

Lg Basket

5

Den Förderunterricht gab es schon vorher nicht. Da fehlten bereits die Lehrer dafür. Das ist seit Beginn des Schuljahres so.
Einige Kinder kommen mit den riesigen Klassen ja gut klar, aber andere und zu denen gehört mein Sohn geht es dabei gar nicht gut. Er muss alles zu Hause nacharbeiten, weil er in der Schule nicht fertig wird. Es ist ihm zu unruhig.

Im Moment kann ich das abfangen, aber auf Dauer? ??

6

Die Situation wird mit Sicherheit noch brenzliger werden, wenn nun vermehrt Seiteneinsteigerklassen/Intensivklasse/Sprachklasse für die Flüchtlingskinder aufgemacht werden müssen.
Lehrer dafür gibt es nämlich nicht.
Festeinstellungen eher wenige.
Wenn dann wird zusammengeschustert, mit Vertretungsstellen, Pensionären, die zurückgeholt werden ....uUnd jeder genommen, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den regulären Unterricht.

7

Bei uns fehlen seit Anfang Oktober immer über 8 Lehrkräfte, die eine 1, Klasse war besonders schlimm dran, Wochenlang nur Malstunden, da Lehrerin krank, Nach den Oktoberferien hatten sie regelmäßig Unterricht bei 3 Lehrkräften und die anderen Stunden wurden irgentwie abgedeckt. Seit 2 Wochen haben sie eine neue Klassenlehrerin die aber auch noch an ihrer alten Schule unterrichtet (diese ist wohl sehr streng und gerne laut:-[)
In den anderen Klassen sitzen regelmäßig aufgeteilte Kinder. Hier gibt es direkt Pläne, welches Kind in welche Klasse dann geht und dafür gibt es Hefter mit dem vergangenen Stoff um etwas zu arbeiten. Jetzt gab es noch einen neue Englischlehrerin, da die einzige im Vorfeld anwesende nur Teilzeit gearbeitet hat und das nicht reicht bei 20 Klassen.

Aufgrund des Leherermangels fällt das schwimmen hier ins Wasser bzw. sollen die Schwimmerkinder einen Tag Schwimmcamp haben und nur die Nichtschwimmer einige male Schwimmunterricht.Das ist aber alles jenseits von den vorgegebenen 30x30 min und nie ausreichend. Ab 6 Wochen krank kann hier die Schulleitung eine Ersatzkraft beantragen, aber da wir Notstand haben, die Amtsmühlen langsam sind dauert das zum leidwesen unserer Kinder.

lg

8

Arbeitest Du zu Hause mit Deinem Kind? Oder hinken jetzt einfach alle im Lehrplan hinterher?

Bei uns sind die Parallelklassen jeweils unterschiedlich weit.
Die Klasse meines Sohnes ist in Mathe recht weit, dafür aber im Schreibschriftlernheft total hintendran. Das muss er jetzt aufholen. Im Unterricht schafft er es nicht, er ist zu abgelenkt. Also macht er es zu Hause. Das sind dann mal eben 20 Seiten (von 80). Also wirklich viel. Die Lehrer machen da total Druck, das alle aufschließen. Wenn das Heft komplett bearbeitet ist geht es mit dem Füller los.

Für meinen Sohn und viele andere ist es jetzt nur noch Streß und gar nicht mehr schön in der Schule. Das kann echt nicht angehen.

11

Das einzige was wir beim 1. klässler gemacht haben ist Kopfrechnen (soweit sie die Zahlen schon hatten) und lesen/schreiben mit dem was schon gelernt wurde. Alles andere nein, damit er sich im unterricht nicht langweilt.
Da hinken alle hinterher und sollte die neue Lehrkraft jetzt anfangen durchzurasen müssen wir als Elternschaft dafür sorge tragen daß das Tempo angemessen ist.
Denn die Kinder können nicht für unser Bildungssystem
lg

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

leider ist das normal.

Wir kennen dieses Theater auch.
Als die Lehrerin unserer Tochter dauernd wegen Schwangerschaft ausfiel, wurde immer irgend jemand zur Aufsicht verdonnert, der nicht schnell genug auf den Baum geflüchtet war.
Zweimal saß die Klasse (1. Klasse) komplett ohne Lehrer da und hat im Sekretariat gefragt, was sie jetzt tun sollen. #aerger
Die Kinder wußten schon gar nicht mehr, wie die ganzen Leute hießen, die da so auftauchten.

Aufgehört hat das ganze, als der Mutterschutz der Lehrerin begann. Da wurde eine neue feste Klassenlehrerin eingesetzt.

Es wird von den Behörden in NRW leider nicht mehr so geplant, dass Lehrer längere Zeit ausfallen, und Vertreter einspringen können. Daran kann Eure Schulleitung auch nichts ändern.

Da kann man sich nur ganz oben beschweren.

LG

Heike

10

Du hast recht damit, dass die Schulleitungen nichts an der Situation ändern können.

Bei uns war es so, dass sich Eltern anderer Schulen dann bei der Schulaufsicht beschwert haben. Die Schulaufsicht hat dann die Schulleiter der Schulen von denen sich Eltern beschwert haben zu sich bestellt und hat den Schulleitern einen Einlauf verpasst.

Lg

12

Gleich nach oben und meckern ist ja nun auch nicht fair
Bei uns versuchen Elternsprecher und Eltern erst mal mit der Schulleitung zu reden und Lösungen zu schaffen, wir (viele Eltern)sind bereit zu helfen in jeder Hinsicht, so wollten wir von der Schulleitung wissen was sie sich vom Schulamt wünschen worin/wie wir sie dabei unterstützen können.

lg

14

Auch NRW. Die Rektorenstelle unserer Grundschule ist jetzt 1 Jahr unbesetzt. Es gibt auch keine Bewerbungen.

Die schwangere Vollzeitkraft die Beschäftigungsverbot hat wird von einer Kraft vertreten die knapp 50% der Stunden nur hat. Restliche Zeit wird diese Klasse aufgeteilt.

Allerdingst ist es eine kleine, einzügige Grundschule. Sprich keine Parallelklasse wo man dann entsprechend den Stoff weiter macht. Aufteilen heißt aus der Klasse gehen ein paar Schüler in jede andere Klasse, es gibt eine Liste in jeder Klasse wer in welche andere Klasse geht in dem Fall.

Wird jetzt noch eine andere Lehrerin krank, und wenn es nur Magen-Darm ist, bricht alles zusammen. Dann müssten ja 2 Klassen aufgeteilt werden auf 2 andere Klassen. Sollen die sich dann stapeln? Und für kurze Krankheiten wie Magen-Darm o.ä. haben wir hier noch nie eine Vertretung von Außerhalb bekommen. Es gibt da ja diesen Vertretungspool mit Springern. Die kommen hier erst bei längerer Krankheit. Und dann eben wie jetzt, Vollzeit fehlt, halbe Kraft kommt.