Sohn durfte nicht in Pause

Hallo zusammen,

ich schon wieder :-(
Es geht um folgendes:

Mein Sohn kam letzte Woche nach Hause und erzählte mir, er müsse in seinem Matheheft nacharbeiten. Alles was leer ist muss gemacht werden. Daraufhin sagte ich ihm, okay jeden tag ein bisschen zu den normalen Hausaufgaben.
Man muss dazu sagen, dass seine Lehrerin seit den Herbstferien krank war und erst nach den Weihnachtsferien wieder kam.
Ich dachte mir, dass in diesem Vertretungsgewusel einfach etwas untergegangen ist.
Gesagt getan, ersten Seiten bearbeitet. Freitags in der Schule durfte er schon nicht an irgendeinem Spiel teilnehmen, weil er weiter arbeiten sollte. Am Wochenende haben wir alles erledigt. Dazu habe ich mit ihm in seinem Mathebuch auch noch fehlende Aufgaben erledigt.

Heute kommt er nach Hause und erzählt mir, dass er nicht zur 1. großen Pause raus durfte, weil er weiterarbeiten sollte...
Ich dachte ich platze!!!
Darf sie Sofas überhaupt?

Mal ganz ehrlich, er ist in der 1. Klasse und darf nicht in die Pause?? Wegen sowas?
Da sie krank war, gab es noch keinen Elternsprechtag, habe aber grad auf den AB gesprochen, und um einen Termin gebeten.

Ich bin so wütend! Helft mir!

1

Was ist denn mit dem anderen Kindern?

Wem das nur bei deinem Sohn ist, würde mich das schon sehr wundern.

2

Ein anderer Junge musste mit ihm nacharbeiten...

3

Was mich auch sehr wundert ist, dass er jeden Tag Hausaufgaben macht. In Deutsch und in Mathe....Also an nicht gemachten Hausaufgaben kann dieses Ansammeln ja nicht liegen...Vor allem weil er dieses dicke Mathebuch eigentlich nicht mit nach Hause nehmen sollte.

weiteren Kommentar laden
5

Ich bin Grundschullehrerin und halte - ganz persönlich - nichts davon, Kinder nicht in die Hofpause zu schicken.
Damit würde ich mir selbst ins Fleisch schneiden, denn die Kinder MÜSSEN sich austoben.

Ich weiß, dass das von Kolleginnen so gehandhabt wird - leider gerade bei den Kinder, die DRINGEND frische Luft brauchen würden.

Tipp: Melde dich schnellstmöglich bei der Lehrerin. Frage, was ihr vergessen habt nachzuarbeiten. Du möchtest es mit deinem Sohn gerne nachholen. Sie soll dir einen Termin geben, bis wann was zu erledigen ist.
Bleibe auch sonst in Kontakt mit der Lehrerin. Biete an, sie soll dich anrufen, wenn etwas nicht gut gelaufen ist. Versuche, mit der Lehrerin ZUSAMMENzuarbeiten!

7

Danke für deine Antwort.

Schön mal von "jemanden vom Fach" dazu was zu hören.

Ich frage mich ehrlich gesagt, ob sowas überhaupt erlaubt ist. Erstmal wegen den einzuhalten Pausen und wegen der Aufsichtspflicht.

Ich kenne es noch von meiner Schulzeit, dass wir niemals alleine in dem Gebäude sein durften während der Pause.

Danke für deine Tipps! Ich werde diese beherzigen.

6

Hi,

bei uns ist normal wenn Kinder ständig die Hausaufgaben nicht machen und somit das Pensum einfach nicht mehr schaffen und im Unterricht hängen..

Was schafft Dein Kind denn nicht? Warum muss es soooo viel Nacharbeiten?

Sicherlich ist austoben wichtig aber mal eine Pause drin zu bleiben ist nun auch kein Beinbruch.
Tausch dich mit der macht einen Plan zusammen, wie es weiter gehen soll.

lg
lisa

8

Das darf sie nicht. Ob mit oder ohne Sofa ????

Ich würde anrufen und mitteilen, dass dein Sohn selbstverständlich ein Recht auf Pause hat und um Rückruf bitten.

Gruß

Manavgat

9

Pausenverbote sind bei uns völlig normal. Aber Schulrecht ist Ländersache.

Man mag über die Maßnahme streiten - aber was genau ist denn besser, wenn ein Kind seine Arbeit regelmäßig nicht macht?

10

Sofa?

Ich bin mir da nicht sicher, ob es erlaubt ist oder nicht. Ich meine er saß vor dem Lehrerzimmer und musste dort arbeiten. Nach der großen Pause wird dann erst gefrühstückt, diese durfte er dann machen.

weiteren Kommentar laden
11

Ich bin auch Grundschullehrerin. Zunächst würde ich mein Kind fragen, weshalb nur mein Kind (und eben noch das andere Kind) in der Pause arbeiten mussten. Als mögliche Erklärung würde mir jetzt nur einfallen, dass dein Kind im Unterricht nicht arbeitet, sondern träumt, spielt, tobt, stört, sich total verweigert. Kann das sein? Falls du von deinem Kind keine logische Erklärung bekommst, kann ich dir nur raten, die Lehrerin anzurufen und sie zu fragen.
Zum Thema Aufsicht: Es ist eine Grauzone. Ich persönlich würde nie einen Erstklässler unbeaufsichtigt im Klassenraum lassen, das wäre mir im Fall der Fälle zu heikel. Zum Thema "Darf man einem Kind die Pause klauen?" Ja, darf man. Ob es jetzt sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. In meinem Unterricht gilt: Wer permanent stört, tobt, spielt und sich dabei weigert, auch nur das allerkleinste bisschen zu arbeiten, dem kündige ich an, dass der Kram irgendwann nachgeholt werden muss- und zwar in der Pause. Wann sonst? Das Kind arbeitet dann aber nicht allein im Klassenraum, sondern im Büro der Schulleitung.

13

Ja hört sich schlüssig an.

Also mein Sohn macht jeden Tag seine Hausaufgaben, da bin ich immer hinterher. Als er mal krank war, hat er selbstverständlich alles nachgeholt. Die Sachen die er jetzt nacharbeitet scheinen sowohl aus dem Unterricht, als auch von zu Hause zu sein, also nicht aufgeschriebene Hausaufgaben.. Ich meine, ich kann nur hinter dem her sein, wovon ich weiß...
Habe mich zwar schon des öfteren gefragt, was mit den Aufgaben ist, aber uns Eltern wurde auf Elternabenden mehrfach gesagt, dass 30 Minuten Hausaufgaben nicht überschritten werden sollen (mache ich trotzdem )und man sollte nichts zusätzlich arbeiten.

Ich warte jetzt auf einen Gesprächstermin, nutzt ja alles nichts.

14

Hallo,

warum klärst Du das nicht mit der Schule?

LG

15

Hi,
Das passiert meinem Sohn auch manchmal. Ist allerdings mit uns abgesprochen. Beim Elternsprechtag im November haben wir besprochen, wie wir damit umgehen, dass mein Sohn oft nicht alles schafft. Da er viel träumt und nicht aufpasst finde ich muss er auch merken, dass es besser ist das abzustellen bzw. sich mehr Mühe zu geben. Also haben wir erlaubt das die Lehrerin ihn hin und wieder in die Pause hinein arbeiten lässt und möchten auch nicht das er weniger Aufgaben bekommt. Das hatte sie nämlich auch angeboten. Ich gucke ihm jeden Tag den Schulranzen nach, ob er was nicht geschafft hat und dann arbeiten wir es zusammen nach. Mit mir zusammen geht das auch immer sehr schnell. Wenn wir mal was übersehen macht uns die Lehrerin Freitags Post-its da ran, wo noch was zu erledigen ist. Das alles klappt sehr gut und mein Sohn kann damit auch leben und wir merken auch schon deutliche Verbesserungen. Mein Sohn möchte nämlich auch lieber Freizeit haben und gibt sich im Untericht mehr Mühe ;-)

Mein Tipp also: Sprich Dich mit der Lehrerin ab wie Du gerne vorgehen möchtest.