Unser Sohn geht in die 5.Klasse einer Realschule. Die Leistungen sind ganz ok , ohne was zu tun zw.2-3! Er geht in eine sehr laute Klasse mit 20 Jungs.
Als der Schulwechsel kam bekam er ein Smartphone , da er Buskind ist und mich anrufen soll wenn er unterwegs bzw.daheim ist.
Er kommt um 13.30 Uhr von der Schule ,ich um 15.00 Uhr von der Arbeit.
Wir haben vereinbart,dass er gleich seine Hausaufgaben macht und dann sich die Sachen für den nächsten Tag anschaut.
Ersteres funktioniert schnell,schnell. Zweites gar nicht.Er sagt er kann alles...
Ich vermute er spielt die ganze Zeit nebenbei am Handy.Beweisen kann ich es nicht.
Seine Kumpels spielen alle furchtbar viel, selbst wenn sie sich besuchen sitzt jeder vor seinem Handy.
Wenn ich es hochrechne sitzt unser Sohn 1 Std. pro Tag am Handy, 1 Std.am Tablett und 1 Std. vorm TV. Ich finde das zu viel. Morgens der erste Blick aufs Handy, abends der letzte.
Ständig SMS, in einer Woche Handyverbot 186 Nachrichten in 3 Klassenchats.
Das ist doch nicht normal.
Er lernt nicht mehr,liest gar nichts.Nur Handy,Ipad,TV.
Wie kommen wir da raus?
Was würdet ihr da tun?
Oder schiebe ich Panik?Ich dachte erst es legt sich wieder ,aber es wird immer schlimmer.Sein Freund würde ich bereits als süchtig beschreiben.Der schreibt schon morgens um 6 Uhr.
Nur Müll : Häh, Huh,Wer ist on?,LOL,BB, nur dämliche Videos,
Welche Zeit ist angemessen Smartphone,Tablett,TV Junge 11 Jahre!
Ich würde die Medienzeit insgesamt begrenzen und das Ladekabel bei mir haben.
Da er ja keine Nachmittagsschule hat und bis 15 Uhr "alleine" ist, aber seine Hausaufgaben ordentlich macht, finde ich es ok, wenn er den Rest der Zeit an seinem Smartphone (aber nicht an eurem? Tablet bzw. vor dem TV verbringt).
Ob er auch andere Fächer anschaut, müsstest du mit ihm einüben, wenn du zu hause bist und das gegebenenfalls auch kontrollieren. Vielleicht wäre ein Plan dazu hilfreich? Montag, Mittwoch und Freitag Vokabeln, Deinstag und Donnerstag Erdkunde und Bio?
Mehr Medienzeit würde ich dann wochentags aber nicht zustehen. Am Wochenende bzw. in den Ferien finde ich 2 Stunden GESAMT in dem Alter ok.
Ich gebe die Wahl: Entweder Smartphone, Tablet ODER TV ca. 45 Minuten pro Tag, aber auch 2 komplett freie Medientage die Woche. Meine Tochter wird aber erst 9 im Frühling.
Am Wochenende drücke ich auch mal die Augen zu.
Allerdings macht sie ihre Hausaufgaben sehr ordentlich, lernt auch für Tests und steht mit den Noten zwischen 1 und 2.
"Nur Müll : Häh, Huh,Wer ist on?,LOL,BB, nur dämliche Videos".
Das scheint Normal zu sein in dem Alter. Mein Sohn wird 10, in seinen Whatsapp und Co. steht auch nur solch ein Kram drin. Unser Patenkind ist auch in der 5.ten Klasse und die schreiben sich auch solche Nachrichten. Vielleicht sind wir Eltern schon zu Alt um das zu verstehen
Handy und Tablet sind eine schöne Zeitvertreibung. Dein Sohn muß warten bis du zu Hause bist, also Handy/Tablet raus und schauen was so geht oder damit daddeln. Das soll kein Vorwurf an dich sein, ich kann nicht beurteilen wieso du erst um 15 Uhr nach Hause kommst. Bei nem Kumpel von meinem Sohn ist die Mutter Alleinerziehend von einer Tochter (12) und einem Jungen (9). Beide gehen Morgens alein zu Schule und kommen alleine wieder zurück da die Mutter Schichtdienst Krankenpflege macht. Der Sohn ist auch ständig am Handy und Tablet, die Tochter nicht. Normal bei Jungs in dem Alter?
Wenn die Noten in Ordnung sind würde ich ihm auch den Freiraum lassen. Handy/Tabletverbot zieht nicht, das kennen wir selbst alle als Kinder in dem Alter.
Ich komme um 15 Uhr,weil ich arbeite.
Hallo,
unser Sohn ist 11 und ist in der 6. Klasse. Ich halte das gar nicht so genau nach, wann er wie lange am Smartphone, Laptop, Fernsehen oder der PS hängt. Voraussetzung ist allerdings, bevor diese Dinge genutzt werden, müssen die HA erledigt sein und der nächste Schultag vorbereitet. Gut, den Laptop benötigt er u.a. zum Vokabeln lernen und auch mittlerweile häufig für schulische Zwecke. Aber wenn alles erledigt ist, kann er quasi machen, was er will. Ich verlasse mich da dann oft auf mein Bauchgefühl, ich gucke zwischendurch dann mal und wenn ich meine, es reicht für den Tag, dann sage ich ihm das und gebe ihm eine Frist von 5-10 Minuten. Meist klappt das dann auch gut und das Gerät wird ausgemacht. Sein Smartphone wird abends generell ausgemacht.
Wir kommen damit auch gut zurecht, ich bin allerdings auch in der Regel bereits zu hause, wenn er aus der Schule kommt.
Und mit dem Müll schreiben, scheint normal zu sein.....
LG
Martina75
Dann bin ich glaube ich echt zu spießig und streng.
Ich vermisse meinen kleinen Kicker ,der in jeder freien Minute draußen ist....
Habe so Angst einen Handy süchtigen Sohn zu haben. Deinen Ansatz vom abends Handy aus werde ich einmal ausprobieren.
nicht "mal probieren" - einkassieren um 19 oder 19.30 uhr!
Hallo,
da wir im Zeitalter der Technik leben, halte ich in dem Alter nichts von Smartphonenutzungsbegrenzugen. Solange die aufgetragenen Arbeiten erledigt werden, die Schule läuft, habe ich da kein Problem damit. Bei groben Regelverstößen wird bspw. Whatsapp auch mal deinstalliert, für 1 - 2 Wochen, wirkt Wunder
LG
Hallo!
Mein Sohn geht auch in die 5. Klasse. Wenn ich von ihn ließe, würde er auch stundenlang vorm Smartphone bzw. Fernseher sitzen.
Er muss mittags, bevor er seine Hausaufgaben macht, sein Smartphone ins Wohnzimmer legen. Sonst würde er damit spielen oder Nachrichten schreiben, anstatt seinen Schulkram zu erledigen. Wäre jetzt nicht das große Problem, wenn er erst ein bisschen (!) spielt, aber er möchte trotzdem schnell fertig sein, um andere Kinder treffen zu können. Vorm Lernen spielen UND rechtzeitig alles erledigt haben passt nicht zusammen. Und bevor es deswegen ständig Ärger gibt, bleibt das Handy so lange unten im Wohnzimmer.
Mein Sohn würde auch nicht zusätzlich zu den schriftlichen Hausaufgaben lernen, wenn er alleine wäre. Vielleicht ist es sinnvoller, dass dein Sohn seine Hausaufgaben macht und dann spielen darf. Statt dessen setzt ihr euch abends nochmal 30 Minuten zusammen. In der Zeit bespricht ihr, was er seiner Meinung nach wiederholen muss, er lernt alleine oder mit dir (z.B. Vokabeln abfragen etc.). Oder ihr macht das, sobald du zuhause bist. Mein Sohn kann abends gut auswendig lernen bzw. Sachen wiederholen.
Drei Stunden Medienkonsum wäre mir für mein Kind zu viel. Nach insgesamt der Zeit, die du vorgibst, müssen halt der Fernseher, Tablet uns Smartphone aus sein bzw. weggelegt werden (nicht in seinem Zimmer). Vielleicht hilft es, wenn du mit ihm bespricht, was er wann im Fernsehen anschauen möchte. Dann wisst ihr, wie viel Zeit noch übrig ist. Klappt das nicht und es gibt nur Theater, kannst du Smartphone und Tablet auch mit einer Zeitsperre belegen:
http://artikel.de.softonic.com/so-machen-sie-ihr-android-handy-kindersicher
LG Silvia
hallo!
meine kids (8,5 & 10,5) haben "kidsplace" auf ihren tablets bzw. handy. damit kann ich genau einstellen, was wann und wielange möglich ist. telefonieren vom handy geht z.b. rund um die uhr, spiele, whatsapp etc. erst ab 16 uhr und bis max. 19.30 uhr.
wir haben die regel, dass erst die hausaufgaben inkl. lernen kommen, hobbys und verabredungen gehen ebenfalls vor. wenn dann noch zeit ist, habe ich nichts gg. etwas spielen oder eine folge "mädchen wg" auf zdf tivi. im moment sind das ca. 30/45 min pro tag inkl. tv.
du kannst z.b. auch einstellen "30 min whatsapp", "40 min phase 6" usw. usf.
vg
Hallo!
"Kidsplace"???
Klingt gut. Kannst du mir erklären, wie ich da ran komme und wie das funktioniert??
Lg Sportskanone
Hallo!
Schau mal hier: http://artikel.de.softonic.com/so-machen-sie-ihr-android-handy-kindersicher
LG Silvia
HI,
unsere beiden "Großen" mit 10 (5. Klasse) und 13 (7. Klasse) haben ein Handy ohne Datentarif - d.h. der Große kann daheim appen, die Große gar nicht, weil sie ein Steinzeithandy hat - das reicht für den Schulweg ... Ansonsten ist unter der Woche der Fernsehen / Wii etc aus, die beiden Großen haben am Wochenende 1,5 h zur Verfügung, die beiden Kleinen (7, 2. Klasse und 6, 1. KLasse) haben am Wochenende 1 Stunde ..
Während der Hausaufgabenzeit ist das Handy des Großen hier bei mir, genau so wie das Tablet. Wenn dir die Zeit zu viel ist - reduziere sie. Kein Datentarif, Kennwortschutz - nur du gibst das Kennwort ein etc ...
LG
in dem alter, würde ich behaupten es ist fast zu spät und der Zug ist bereits am abfahren,
sieh zu das sich dein Kind ein Hobby findet was nichts mit Medien zu tun hat...
Hat er Fußball im Verein. 3x die Woche. Bleibt trotzdem mega viel Freizeit.
was meinst du mit "zug abgefahren"?
-kind ist schon süchtig, dem ist nicht mehr zu helfen?
-kind ist zu alt, als dass muttern noch was bestimmen könnte?
-??
Ich gehöre wohl auch zu den strengen Eltern, aber meine Kinder haben sich noch nie beschwert.
Wir arbeiten hier mit der Screen Time App, dort ist genau geregelt zu welchen Zeiten an Smartphone und Tablet gespielt / gechattet werden kann und wie lange.
Unsere Tochter (10 Jahre) darf 60 Min pro Gerät und mein Sohn (12 Jahre) darf 75 Minuten pro Gerät.
Fernsehen tun sie auf dem Tablet.
Sowohl Tablet als auch das Handy können in der anderen Zeit trotzdem für die Schule, Ebooks, Internet, Telefonie, Sms, Musik hören, etc genutzt werden, allerdings nicht für WhatsApp und Spiele.
Das klappt hier seit einem Jahr sehr gut.
Die App kostet allerdings monatlich um die 3€, aber dafür haben wir keinen Streit mehr wegen Medien.