mappenführung 5./6./7. klasse

hallo, statt eines heftes haben die kids hier z.b. in bio hefter. dort kommen arbeitsblätter hinein und selbst geschriebene texte, hausaufgaben etc. diese selbst geschriebenen texte werden in einem collegeblock aufgeschrieben und dann abgeheftet. allerdings wird immer ein neues blatt genommen und nie die rückseite verwendet. manchmal ist nur 1/4 seite voll und in der nächsten stunde wird nicht dort weitergeschrieben, nein, gleich ein neues blatt. ist das bei euren kids auch so? der hefter wird binnen sehr kurzer zeit sehr dick und schwer und ich halte es für papierverschwendung. erzählt doch mal, wie eure kinder das handhaben.
viele grüße
p.s.: ich überlege, für z.b. bio ein heft zu kaufen und dann kann kind die vorgefertigten zettel vom lehrer einkleben und den text ganz normal reinschreiben. oder ist das quark?

1

Mein Sohn ist zwar erst in der 4 Klasse, aber in Sachkunde ist es bei ihm das Gleiche.
Allerdings möchte die Lehrerin das so und auch wegen dem Inhaltsverzeichnis geht es nicht anders.

Was ist denn die Vorgabe von den Lehrern?

2

Hallo,

ich weiß nicht, wie es bei euch ist. Aber du kannst nicht einfach irgend ein Heft kaufen und dem Kind die Heftführung vorschreiben.

Gerade auf den weiterführenden Schulen in den unteren Klassen wird das recht streng gehandhabt.

lg

4

hier ist das frei. habe gerade gehört, dass wohl auch manche ein heft haben in der klasse.

3

Stört es NUR dich oder "kind" auch?

Wenn es nämlich nur dein höchst persönliches Problem ist, ist es sicherlich besser alles so zu belassen wie es ist.

Sonst kann "kind" nur ganz schlecht sein Ablagesystem entwickeln und das sollte zu den Vorgaben des Lehrers/der Lehrerin passen.

5

es gibt ja gerade keine vorgaben. und da ich massig collegeblöcke kaufe und KIND sich durch dicke schwere mappen leichter krumm läuft, ist es schon sinnvoll, mal nachzuhaken. die mühe mache ich mir jedenfalls gerne. mit 10 kann man ruhig noch auf gewicht auf dem rücken oder auch auf verschwendung aufmerksam gemacht werden.
leider antwortest du nicht auf meine eigentliche frage, allerdings hat sich das thema jetzt in der zwischenzeit schon geklärt :-)!

7

Schade, dass du so pampig auf die Antwort reagierst. Das zeigt, dass du nicht 100%ig offen für Antworten in alle Richtungen bist.

Ich empfinde das nämlich genauso und finde, "Kind" darf das ruhig selber auf die Reihe bekommen.

Meine "Große" (1,40m, 30 kg) macht das genauso. Das darf sie ganz allein entscheiden. Nur, dass es bei uns keine (teuren) College-Blöcke gibt, sondern die einfachen Blöcke. Vielleicht hilft das ja schon?!

weiteren Kommentar laden
6

Ist bei meinem Ältesten, fünfte Klasse, auch so. Will der Lehrer auch so.

8

Hier legen die jeweiligen Lehrer genau fest ,was sie wünschen...Hefter oder Heft oder z.T. sogar beides.
Hier fließt auch d.Heftführung z.T. mit in d. Benotung. Daher hält sich unser Sohn an die Vorgaben.Ich würde auch nichts ändern.

Ich kann Dich auch irgendwo verstehen ,aber inzwischen habe ich mir abgewöhnt alles zu hinterfragen ,oft gibt es keine richtige Antwort dafür.Der Lehrer wünscht es halt einfach so.

LG Loonis

9

Nur mal ein logisch sinnvolle Tipp...es gibt die Möglichkeit karierte sowie linierte Blätter in packen zu kaufen ( gibt es eigentlich überall wo es Schreibwaren gibt..) und das kommt 1) billiger als College Blöcke und 2) muss man nicht immer massig mit schleppen sondern kann ein paar in den Hefter machen und gleich drauf schreiben.
Wenn der Lehrer für das Fach ein Ordner will ist das so, dann würde ich nicht mit einem Heft ankommen. Ich persönliche finde Ordner ohnehin praktischer.
Ob dein Kind nicht einfach auf dem Blatt weiterschreiben kann sollte es mal den Lehrer fragen oder besser gesagt ist das überhaupt eine Vorgabe des Lehrers oder macht dein Kind das einfach so ?

10

Huhu,

also ich kenne das mit Hefter, sowohl bei meinen Kindern als auch bei mir schon damals.

Mit dem immer neuen Blatt das ist allerdings schon bischen Blödsinn.
Das fänd ich wohl auch doof.

Heft find ich aber auch unpraktisch.
Das wellt doch dann wenn man da was einklebt.

Allerdings muss ich sagen sagt mein Sohn (5. Kl. Gym) mir nie irgendwas über seine Hefter geschweige denn zeigt sie mir. Er ist sehr selbständig.
Er macht das einfach so wie in der Schule gesagt wird und gut. Ist seine Sache finde ich.
Ich find das bischen gluckenhaft bei bem 5. Klässler sich da als Mutter einzumischen, außer dein Sohn käme jetzt von selbst zu dir und meinte das ihn das stört.
Oder der Lehrer würde sich an dich wenden wegen der Heftführung, das wär was anderes.

Sieh es einfach locker.

LG
Salo

11

Ist bei uns auch so - aber wenn man regelmäßig die schon abgearbeiteten Themen ausheftet, geht es wieder. Bis auf Mathe, für das es ein eigenes Heft gibt, sind auch alle Fächer so, dass es einzelne Arbeitsblätter und selbst beschriebene Blätter gibt. Der Ordentlichste ist mein Sohn nicht - aber er muss mit seinem System zurechtkommen.

Liebe Grüße
Anja

12

Hallo,

zum Thema Heft und Kopien einkleben solltest du bedenken, dass z.T. auch beidseitig kopiert wird und schon geht einkleben nicht mehr und es wird eine fliegende Blattsammlung.

LG!