hallo!
ich spreche nicht vom spaß-anmalen oder "aussehen wie mama", sondern vom echten wunsch, öfter mascara, rouge, lidschatten, lippenstift etc. zu tragen.
ab wann wäre für euch mascara okay? und lipgloss? dezenter lippenstift?
keine naive bauernmalerei, sondern natürlich-dezent, versteht sich.
meine große ist fast 11 und darf an besonderen tagen, z.b. geburtstagseinladung einer freundin, mascara tragen. sie würde gerne täglich in der schule, aber da sage ich noch nein. lippenbalsam mit leichter farbe ist völlig okay.
wo ist bei euch die grenze bei euren töchtern? meine freundin z.b. hat eine 15jährige tochter, diese darf nur länger-als-knie tragen und niemals enge kleidung oder mascara. meine andere freundin hat nichts dagegen, wenn ihre 8jährige mascara trägt.
also: wie steht ihr zu dem thema?
lg
schminken mit 10/11
Meine Große ist 11,5 Jahre und schminkt sich (Mascara und Rouge) am Wochenende oder zu Geburtstagen. Auch Nagellack darf sie, aber schon länger. Sie übertreibt es nicht und für mich ist es wie bei vielen Dingen. Ich versuche einen normalen Umgang mit Schminkzeug. Schließlich möchte ich nicht das sie raus geht und sich anmalt wie ein Püppchen. Verbot ist doch immer blöd. Ein guter Mittelweg ist besser finde ich.
Ach so, Hosen trägt sie Hauteng, aber sie trägt weder Röcke noch Kleider.
Meine Tochter ist 13, ich war etwas überrascht als ich letztens mehrere!!! Mascara und ein Make Up Schwämmchen bei ihr im Schrank gefunden habe. Ich sehe das ehrlich gesagt nicht wirklich ( nur wo ich es dann wusste und die Augen am Abend ein bisschen verschmiert waren). Finde das in dem Alter so in Ordnung, ich kenne auch ein paar Mädels in ihrem Alter, da grenzt das leider schon ein bisschen an Kriegsbemalung. Finde das sieht ganz merkwürdig aus, wenn Mädchen mit noch Babypopo Haut Make-Up Ränder am Hals und zwischen den Augenbrauen haben und grellroten Lippenstift tragen. Irgendwie müssen sie sich vielleicht ja auch ausprobieren, aber als Elternteil würde ich mein Kind so nicht in die Schule lassen, andere tun es anscheinend.
In der Schminksache habe ich (noch) ein ganz gutes Gefühl, meine Tochter ist da eher sportlich und praktisch veranlagt und wenn ich ihre Klassenkameradinnen betrachte eher Minimalistin. Ich glaube ein goldener Mittelweg ist auch da okay. Alles verbieten ist doof und schreit nach Rebellion .....Make-Up, Kleidung etc. - da gibt es doch immer einen Kompromiss. Zu aufreizend geschminkt und gekleidet geht für mich nicht in der Schule und mit 8 "ernsthaft" Mascara in der Grundschule würde für mich auch nicht gehen.
meine dürfen das, wenn sich das Geld für sowas selber verdienen, sprich ab 14.
taschengeld dürften sie dafür nicht ausgeben?
meine Kinder bekommen kein Taschengeld.
Hallo
Mit dem Thema musste ich mich lustigerweise bis jetzt noch nicht beschäftigen, meine große Tochter hat in dem Alter mal Puder benutzt aber das wars.
So wirklich schminken (aber immer noch sehr natürlich) tut sie sich erst seit sie so 16,17 ist.
Ihre Freundinnen haben fast alle mit 11/12 angefangen (so in der 6ten Klasse), Wimperntusche war da das erste.
Wenn ich so nachdenke wäre das auch meine "Schmerzgrenze", lieber berate ich und helfe natürliches Makeup aufzulegen anstatt das Kind auf die Idee kommt sich heimlich zu schminken und dann wie ein Clown oder sonst was rumläuft
An "Lippenstift" fällt mir Babylips ein, die sind doch glaube ich recht dezent aber trotzdem etwas farbig? Von Bebe gibt es sowas auch meine ich.
LG
Hier bei uns ,mitten in der Großstadt ist das bei den Mädels sehr unterschiedlich.
Einige Mädchen sind mit 11 Jahren schon täglich perfekt gestylt und geschminkt,die können das wesentlich besser als ich!
Andere laufen mit Schlabberhosen rum und wirken mitnichten körperbewußt oder eitel.
Bei meiner 12jährigen wirkt schon ein Hauch Kajal und Lippenstift extrem .
Daher fände ich es heikel wenn sie so zur Schule ginge ,fände ich einfach zu auffällig.
Sieht zwar super aus,aber diese Vorzüge kann sie später noch genug genießen.
Es ist ihr aber auch nicht wichtig.
Wenn sie sich unbedingt schminken wollte würde ich sie wahrscheinlich lassen.
Ich möchte einfach keine selbstgerecht,dominante Mami sein,die ihre eigenen starren Prinzipien,ihr eigenes muffiges,kleinbürgerliches Weltbild ständig über die Bedürfnisse des eigenen Kindes stellt!
Damit meine ich Eltern die ständig sagen " das gibt es bei mir erst dann..... das machen wir so!!.... das darfst du erst wenn ich es sage....." u.s.w.
Ich entscheide individuell und situativ.
Zur Schuldiso z.B. kann meine Kleine sich schminken wie sie mag,das ist ihr ganz eigener ,heiliger Bereich. Das würde ich ihr niemals nehmen!
Generell finde ich persönlich Schminken eher doof,meine Tochter soll aber selbst herausfinden,wie sie dazu steht.
lg
toller Beitrag!
ich kann - zum Glück - nicht weiter mitreden. Weder bei meiner Großen noch ihrer 12j Schwester ist das ein Thema. Beide haben Freundinnen, die deutlich (aber hübsch) geschminkt sind und welche, die wie sie darauf völlig verzichten. Aber vielleicht kommen sie nach ihrem Vater, der Schinken doof findet. Oder mit viel Glück nach ihrer Mutter, die das ähnlich sieht!
Meine fast 11jährige Tochter hat mir heute früh erzählt, dass sie am Wochenende, wenn sie mit ihrer Freundin "shoppen" geht, mal nach Wimperntusche Ausschauh halten will...
Ähm ja. Ich habe darauf wirklich gelassen reagiert, fand es toll, wie seinsibel sie selbst mit dem Thema umgeht und habe ihr gesagt, wir können das ja dann gemeinsam ausprobieren und vielleicht kann ich noch was von ihr lernen
Sie hat über das gesamte Gesicht gestrahlt! Und da wir oft, wirklich sehr oft Probleme mit ihr haben, weil sie nicht der "Norm" entspricht, habe ich mich tierisch über diese Normalität gefreut!
Danke für deinen Beitrag, der spricht mir gerade tagesaktuell aus der Seele!
Ab etwa 13 kann man über Wimperntusche reden. Ab dann ist man jugendlich, das ist ein guter Moment um damit dezent anzufangen. Alles andere eher nicht, höchstens mal zum Ausprobieren zu Hause.
Ich würde 13 allerdings nicht als strenge Grenze sehen. Kommt auch aufs Umfeld, die Entwicklung des Kindes oder die Gelegenheit an.
Hallo,
meine Tochter ist auch fast 11 aber Schminken ist im Moment noch in weiter Ferne. Zur Zeit legt sie großen Wert darauf, dass ihre langen Haare gut aussehen.
Die meisten Mädchen in ihrer Klasse sind auch noch nicht geschminkt und sie sind 1 - 2 Jahre älter. Vielleicht liegt es daran, dass in der Klasse sehr viele sportliche Kinder sind, die auch privat viel Sport treiben und geschminkt sein, stört dann (z.B. bei den Mädchen die schwimmen und das sind einige).
Wenn meine Tochter fragen würde, dürfte sie sich dezent die Lippen schminken, etwas Puder benutzen um die Hautunreinheiten abzudecken oder auch Mascara benutzen. Wobei ich bei Mascara nicht weiß, welche Farbe sie nehmen dürfte, weil sie hellblonde Haare und auch Wimpern hat. Schwarz wäre wahrscheinlich zu hart.
Meine Nichte hat auch im Alter von 11 Jahren angefangen sich zu schminken. Jetzt ist sie 14, schminkt sich aber nicht täglich. Andere Mädels in ihrem Alter aus ihrer Klasse, sind teilweise stärker und jeden Tag geschminkt wieder andere schminken sich noch gar nicht.
Liebe Grüße
mckiki
Hallo,
meine Tochter wird im Sommer 11 Jahre. Zur Zeit ist schminken noch nicht richtig Thema bei ihr. Sie dürfte es von meiner Seite auch noch nicht. Zuhause vielleicht, draußen/Schule nicht. Zum einen sieht sie sowieso noch sehr kindlich aus und zum anderen möchte ich nicht, dass sie jetzt schon anfängt sich irgend einen Chemie-Kram ins Gesicht oder an die Augen/Lippen zu schmieren.
Ein bestimmtes Alter habe ich allerdings jetzt nicht, ab wann sie dürfte. Das wird sich dann aus der Situation ergeben, denke ich und dann werde ich auch gerne mit ihr losziehen und ihr eine vernünftige kleine Grundausstattung kaufen
LG jokie