Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass sie euch nicht dumm vorkommt, aber ich habe keine Erfahrung mit dem Thema.
Wir wohnen in einer sehr katholischen Gegend und die Kommunion der Klassenkameraden meiner Tochter steht an. Nun sind wir bei ihrer Freundin zum kommunionskaffee am Montag danach eingeladen . Was schenkt man da? Geld? Und in welcher Höhe? Ich habe so an 10-20 Euro gedacht - so im Rahmen von Geburtstagsgeld.
Vielen Dank für eure Antworten.
Was schenkt man zur Kommunion?
Hallo,
ich persönlich find Geldgeschenke für Freundinnen in dem Alter irgendwie blöd.
Meine Tochter schenkt ihrer Freundin einen Gutschein für einen großen Zoo hier in der Gegend, für einen gemeinsamen Zoo. Finde, das reicht.
lg
*gemeinsamen Zoobesuch
Hallo,
vom Wert her würde ich sagen geht das ok. Ich würde in die e 15,- Richtung tendieren, bei einer wirklich sehr guten Freundin auch € 20,-.
Ansonsten bei einer Freundin eher kein Geld, lieber etwas Persönliches oder ein gemeinsames Event wie Kinobesuch o.ä.
Es muss ja nicht zwingend das 3. Kommunionalbum oder das 5. Gebetsbüchlein sein.
Hallo lumi,
also wir wohnen auch auf dem Land. Da schenkt man "bekannten" Kindern und natürlich auch befreundeten etwas zur Kommunion.
Also wir haben es immer so gehandhabt, dass wir Geschenk/Geldgeschenk/Gutschein im Wert von 15 Euro (max. 20 Euro) "abgegeben haben". Ein - zwei Tage vor der Kommunion werden meist Geschenke an der Haustür des betreffenden Kindes abgegeben.
Wenn Du/Ihr zusätzlich jeodch zum Kaffee eingeladen seid, würde ich "mehr" geben. Davon abhängig machen, wieviele von Euch eingeladen sind..... Wir halten es so, dass wir immmer (geschätzt mindestens) das verschenkenn, was die Einladenden auch ausgeben pro Person. Wenn Du mit Deiner Tochter hingehst, reichen natürlich auch 15 Euro.
Wir würden mehr geben, aber jeder ist da ja anders (großzügig). Im Übrigen kann man meiner Meinung nach nicht eine jährliche Geburtstagsfeier mit einer einmaligen Kommunionfeier vergleichen.