Soooo grooosss !!!

Hallo an alle !!

Es geht hier um meine Tochter ! Die war schon bei der Geburt mit 57 cm sehr groß !

Momentan ist sie 5 3/4 und ist 130 und hat Schuhgröße 35

Für uns war das nie ein Thema ist halt so.

Jetzt hatten wir des Öfteren schon Situationen wo Leute fragen stellen wie z.b na gehst du heute nicht in die Schule oder hast du deinen Schulranzen vergessen ! Andere wiederum schauen ungläubig wenn sie sagt sie ist fünf.

Bisher haben wir auch nicht viel darüber geredet was soll man auch machen ! Meint ihr das ist richtig so oder sollen wir das mehr zum Thema machen ?

Wie groß sind waren eure in dem Alter ?

Lg Madlen

1

Hallo
Menschen sind halt unterschiedlichen und vor allem wachsen sie unterschiedlich. Das sie jetzt so groß ist wird nicht heißen das sie in dem Tempo weiter wächst bis sie ausgewachsen ist.
Meine jetzt 7,5 Jährige war in dem Alter glaube ich ungefähr bei 122 cm (+/-), jetzt ist sie bei 134 cm und die Schuhe die sie hat liegen zwischen 34 und 35, je nachdem welche Marke.

LG

2

Hallo,

ich würde da nicht so ein großes Thema draus machen. Finden es schon schlimm das die anderen leite daraus so ein Problem machen. Es ist nun mal so. Es gibt große, kleine, dünne etc leute. Jeder ist nun mal unterschiedlich.
Mein Sohn kommt jetzt im Sommer auch in die schule. Ist im januar 6 Jahre geworden und unter 110. Ist also recht klein. Schon immer. Er spielt jetzt jetzt seit 2,5 Jahren Handball und es hieß auch immer er ist sooo gut könnte viel höher spielen aber er ist zu klein. Er ist dann zu seiner Trainerin und meinte er trinkt schon jeden tag Milch damit er schneller wächst. Fand es auf der einen Seite ganz niedlich auf der anderen hat es mich aber auch geschockt und traurig gemacht. Mit unserem ok durfte er dann höher spielen und spielt jetzt mit kinder im Jahrgang die 2-3 Jahre älter sind und hat sich da trotz der Größe durchgesetzt weil wir ihn immer bestärkt haben und weiter tun werden.

Meine Tochter ist 8,5 Jahre und ist 130 cm groß. Sie hat eine "normale" Größe, also totaler Durchschnitt.

3

Achso Schuhgröße hat mein kleiner 28/29.
Meine Tochter jetzt 32.

5

Hallo
Das ist eine echt blöde Aussage der Trainer, meine Tochter hat lange Fußball gespielt und einige ihrer Freundinnen haben es ganz schön weit gebracht und da sind genug dabei die nur durchschnittlich groß und teils wirklich klein sind!
Größe ist beim Sport echt nicht alles, natürlich gibt es vorteile die Große Spieler haben aber auch die Kleinen haben Vorteile!!
Schön das er trotzdem nicht die Freude am Handball verloren hat!:-)

LG

weiteren Kommentar laden
4

bei uns genau umgekehrt. meine Große, 9, ist 130cm und Schuhgröße 31.
Die Leute stauen, wenn sie sagt, dass sie in die 3. Klasse geht.
Obwohl sie absolut im Durchschnitt liegt, was die Größe der Klassenkameraden betrifft

Du siehst, zu groß #schock , zu klein #schock , den Leuten kann man es nicht recht machen. #klatsch

#rofl

7

Es ist normal, dass Kinder sich unterschiedlich entwickeln, nur würde ich darauf achten, dass sie nicht zu milchproduktlastig isst, da Milch viele Wachstumshormone enthält.

Und ich würde ein Auge darauf haben, dass die Bezugspersonen (Erzieherinnen, später Lehrer und Betreuer) sich bewusst sind, wie alt bzw. jung sie tatsächlich ist. Von großen Kindern wird oft mehr Reife und "Verstand" erwartet als alters-angemessen, das kann gelegentlich zu ungerechten Erwartungen führen.

LG d.

P.S. Meine Tochter ist gerade sechs geworden, ca.1,20 groß und hat Schuhgröße 30.

26

Hallo

So unterschiedlich das doch ist.

Meine Tochter ist im Februar fünf geworden und hat Schuhgröße 30 bei einer Körpergröße von 111 cm.

Lg

8

Hallo,
wir haben auch so eine "Riesin" . Allerdings muss ich eher sagen sie "war eine Riesin", da unsere Große heute mit ihren 1,74m eine eigentlich ganz durchschnittliche Größe hat.
Im Alter eurer Tochter war sie vergleichbar groß, immer überall die Größte und der Spruch "das musst du aber eigentlich wissen, du bist doch schon so ein großes Schulkind" hatten wir sehr häufig.
Es hat sie genervt, auch später in der Grundschule fand sie es zum k..., dass sie immer und überall und auf allen Fotos die Größte in der Klasse war. Sogar die richtig großen Jungs waren kleiner als sie. Zum Thema machen mussten wir das nicht, sie hat halt drüber geschimpft, ändern konnten wir eh nix und ich hab ihr halt zugehört.
Wir haben dann mit 9 Jahren mal die Hand röntgen lassen, aus dem Resultat, ihrer Wachstumskurve und dem rechnerischen Mittel aus Mama und Papa-Größe ergab sich Endgröße 1,78m bei sehr frühem Einsetzen der Pubertät. Hat sich dann auch so bestätigt, allerdings dann doch 4 cm kleiner als vorhergesagt. Ausgewachsen ist sie seit sie 13 ist.
Ist eben so, heute kann sie drüber lachen.
Die kleine Schwester ist jetzt 9 und 1,35m groß, absoluter Klassendurchschnitt. Bin mal gespannt, wie groß sie im Endeffekt wird!
LG

9

Hallo!

Ja ich find es schon groß. Meine Tochter mit 9 J. ist jetzt 130, meine fast 7-jährige 116cm.

Aber was soll man machen?

Ich erzähl dir die umgekehrte Variante:
Mein Schwester ist damals aus dem Gymnasium-Bus ausgestiegen, bevor sie heimging in die Apotheke und dort wurde sie gefragt:" Ach, gehst du auch schon in die erste Klasse?" gemeint war aber die Nahe Volksschule im Ort.
Aber auch jetzt wo sie 30 ist (und 152cm), ist es nicht besser. Sie war vor 2 Wo mit dem Hund spazieren, da redet sie jem. an, ob sie abends schon allein raus darf. Das letzte Mal war ja der Papa dabei. ... Es war ihr Mann!!!!!

Du siehst, jegliche Abweichung kann nervige Kommentare mit sich bringen!!

Lg

10

Hallo Madlen,

ich weiß gar nicht mehr genau, wie groß unsere Maus in der Alter genau war, aber ich schätz, sie war noch größer, denn bei der Einschulung mit guten 6,5 Jahren war sie über 1,40, das weiß ich noch. Sie wird ständig für älter gehalten, was sie natürlich "cool" findet!

Wir reden auch nicht gezielt drüber, aber sie bekommt das ja mit, wird selbst angesprochen. Wir möchten ihr ihre Größe als etwas positives vermitteln, was bei uns einfach ist, denn mein Mann ist ihr großer Held und der ist auch 2m groß. Sie ist stolz auf ihre Große und das ist hoffentlich auch der richtige Weg, denn sie wird wahrscheinlich immer auffallen!

Ganz davon abgesehen achten wir darauf, dass sie sowohl beweglich bleibt, als auch eine gute Haltung behält, denn das kann sonst zu Problemen führen. Einfachster Weg: Sie macht Geräteturnen und liebt es, obwohl da ihre Größe sogar ein Nachteil ist. Sie macht aber auch Sport, bei dem sie ihre Größe richtig nutzen kann, klettert und schwimmt und will mit Volleyball und/oder Leichtathletik anfangen (sobald sie entschieden hat, was sie dafür aufgeben kann ;-) ).

Kurzum: Problematisiert wird das bei uns nicht, aber wir behalten es im Auge!

Liebe Grüße,
Elfchen

11

Mein Sohn ist 8 Jahre, 136cm in etwa, wiegt 28kg und hat Schuhgröße 36
Der Kleine ist 5,5 Jahre, etwa 115cm und wiegt 22kg, hat Schuhgröße 32

LG

12

Hallo,

Meine sind 6,5 Jahre und knapp 1,18m groß, Schuhgröße 29. Der Sohn einer Bakannten ist 4 und hat die gleichen "Maße".
Große Kinder werden oft überschätzt, aber was willst du daran thematisieren? Es ist halt so. Jedes Kind ist anders. Leidet dein Kind? Wenn nicht, würde ich gar nichts machen, du wirfst für sie dann ein Problem auf, das für sie keines ist.

LG
Delfinchen