Ich bin im Moment schon mal am schauen was in Frage kommt,
ist für ein Mädchen.
Welche Marken sind empfehlenswert?
Es soll schon modern sein, da legt sie inzwischen Wert drauf
Welchen Schulrucksack für weiterführende Schule?
Hallo,
ich habe mich damals von zwei trendsicheren Schülerinnen aus der Nachbarschaft aufklären lassen ... und es ist kompliziert ... Weiß auch nicht, ob die Erkenntnisse nur für unsere Region gelten.
Bei uns ist es so: In Klasse 5/6 sind die Satch von Ergobag ziemlich in. Da bekommt fast jeder einen und das geht wohl auch für beide Geschlechter ...
Ab Ende Klasse 6 ist Satch mega-out. Dann wird's noch komplizierter, weil es dann von Schule zu Schule unterschiedlich ist, was in ist und was nicht. Bei meiner Tochter war Dakine super-in, davon aber nur bestimmte Modelle. Das gilt auch für beide Geschlechter.
Ab Klasse 8 ist es bei meiner Tochter nun so, dass die Jungs weiterhin Dakine tragen (die Nachbarschule hat aber eine andere "Stammmarke", da geht Dakine nicht, auf der Schule meiner Tochter geht die andere Marke nicht) ... die Mädchen stopfen aber alles in eine viereckige Sporttasche. Im Fall meiner Tochter: Eine viereckige schwarze Adidastasche.
Ahhh ....
GLG
Miss Mary
Grundgütiger ist das kompliziert Was bin ich froh, dass das bei meinen Kindern noch wurscht war.
Meiner Enkelin (3. Klasse) ist die Ranzenmarke auch (noch) wurscht, gefallen muss er ihr - fertig. Ihr "rosa mit weißem Einhorn"-Ranzen muss noch ein Jahr durchhalten und dann kommt auch das "Problem" Schulrucksack.....bin schon gespannt, wie sie dann eingestellt ist.
LG Moni
Hallo,
bin auch genervt ... :D. Das einzig Gute an der Sache ist, dass ich auf eine Mutter gestoßen bin, deren Kind viel zu spät auf den Satch-Zug aufgesprungen ist und ich den Ranzen für 20€ abstauben konnte.
Von daher kann ich entspannt in die Zukunft blicken, wenn mir mein zukünftiger Fünftklässler in einem Jahr eröffnet, dass Satch "überhaupt nicht mehr geht ...".
GsD sind meine Kinder sonst nicht so markenbewusst, so gönne ich ihnen diese eine Macke (dafür laufen sie mit dem billigesten Handy herum ... in der Klasse gibt's einige Kinder mit einem iphone 6. Never ever!)
GLG
Miss Mary
Hallo
Früher war es 4you aber das ist wohl jetzt Vergangenheit
Der Ergobag Hype herrscht hier zum Glück nicht, "in" sind hier zB. Dakine,Jansport,North Face, Deuter,Billabong,Roxy,Quiksilver,Nitro,Herschel,Forvert,..
In Skaterläden, Engelhorn Sports,.. gibt es eigentlich alles was in ist
LG
Hallo,
an der Schule meiner Tochter scheint es relativ egal zu sein, wer welchen Rucksack/Tasche trägt, worüber ich recht froh bin. Was ich so beobachte, wenn ich sie mal abhole, ist alles mögliche an Marken oder auch Nicht-Marken vertreten.
LG jokie
Ich würde noch warten und sie Mitte/ Ende der 5.Klasse selbst entscheiden lassen. Insbesondere, wenn ich lese, wie kompliziert das Markentamtam an manchen Schulen zu sein scheint.
Mein Kind hatte kein Problem, seinen - zugegebenermaßen neutralen - Grundschulranzen am Anfang der weiterführenden Schule noch zu nutzen, und war damit nicht der Einzige.
Ich hab hier noch kein einziges Kind gesehen, dass mit Grundschulranzen in die weiterführende Schule geht. Meine Kinder fänden das mega peinlich!!
lg
Kommt wohl auch drauf an, welches Motiv der Grundschulranzen hat (ich gebe zu, mit Einhorn- oder Dino-Ranzen wäre das bei uns vermutlich auch anders gewesen) und wie unabhängig das Kind gegenüber Statussymbolen ist. Nachdem sein bester Freund ebenfalls seinen Ranzen weitergenutzt hat war das kein Problem, übrigens auch nicht bei den anderen Freunden (5 Klassenkameraden), die teils sofort neue Schulrucksäcke hatten und teils erst später.
Ich bin ganz froh darüber, dass meine Kinder andere Sachen peinlich finden, als die falschen Marken zu tragen, und dass sie Freunde haben, die da ähnlich ticken.
Vielleicht ist das bei Mädchen schwieriger? Die Mädchen-Eltern hatten auch schon in der 5. Klasse einen WhatsApp-Mobbing-Elternabend einberufen…
Hi, 5./6. und manchmal 7. Klasse ist hier der Satch total in. Ab 7. Klasse sieht man überwiegend Dakine.
Den Satch nutze ich jetzt fürs Büro... unser Sohn wünschte sich im Januar einen Dakine, der kleiner ist. Er braucht nicht mehr so viel mitschleifen, weil er ein Schließfach hat, was er mittlerweile sehr intensiv nutzt.
Ich würde sagen... fahrt in ein Geschäft und lass sie gucken und probieren. Und sich den aussuchen, der ihr am besten gefällt. Und in 2-3 Jahren seht ihr dann weiter. Der Dakine von unserem sohn war bei Amazon für 35€ im Angebot.
Gruß
Kim
Meine Tochter hat diesen und ist damit sehr glücklich
http://www.deuter.com/DE/de/kinder/ypsilon-80223-108.html
(Sohn hatte 1,5 Jahre einen Satch und jetzt einen Dakine Campus LG )
Bei uns ist die Marke egal, unser Sohn hat einen Deuter bekommen aber darf ihn erst nach den Sommerferien nutzen.
Was für ihn viel schlimmer ist als die falsche Marke. Da andere Kinder jetzt schon ihren Ranzen nicht mehr benutzen da die Motive was für Babys sind sein Motiv ist noch ok für ihn.
Hallo,
ich schreibe Dir mal als Mutti von Jungs. Bei uns kam das Rucksackproblem bereits in der dritten Klasse. Beim großen Kind war der Ranzen zu klein, beim zweiten Bub der Kunststoffboden gebrochen.
Da bei mir jedes Kind eine andere Körperabmessungen hat bin ich als die Notwendigkeit dringend wurde mit dem Nachwuchs in ein Geschäft vor Ort gegangen und habe anprobiert.
Mein großes Kind hat einen Deuter Ypsilon - das andere Kind hat einen Nitro. Das waren für meine Kids die Rucksäcke die am besten auf den Rücken gepasst haben. Alles andere war mir da egal. Farbe durfte sich ausgesucht werden und wurde da nicht da war in einem Fall bestellt. Von der Qualität sind beide super, preislich ähnlich und meinen Jungs ist es schnuppe was andere dazu sagen denn Hauptziel ist das das Schulzeug dort rein passt.
Mein großes Kind hat jetzt Wünsche für ein Sonderwunsch für eine Federmappe ab der fünften Klasse geäußert da das Teil wohl viele in seiner Klasse haben. Kann er gerne haben, aber bei einem Rucksack würde ich da nicht diskutieren ob das "IN" oder "OUT" ist. Im besten Fall ändert sich das im nächsten Jahr wieder und was machst Du dann? Meine Tochter kommt im nächsten Jahr in die Schule und hat auch Sonderwünsche. Sie kann Anregungen geben aber gekauft wird das was auf den Rücken passt.
Ach ja der Deuter passt auch Mutti und Vati auf den Rücken. Sollte Junior keinen Bock mehr auf den Rucksack haben nehmen wir ihn.
VG Geli
Hallo,
wir haben in den Osterferien nach einem Rucksack geguckt.
Unsere Tochter ist zart und klein und da mussten wir nach einem gucken, der sitzt.
Obwohl die Dame im Fachgeschäft meinte, das der Satch Pack doch super passt
( ja klar, zwischen Rücken und Rucksack waren ca.8 cm Luft,
der Hüftgurt war kurz über dem Knie usw.) ist es bei uns der Satch Air geworden.
Der hat nur 3 Liter weniger Volumen als der Pack, aber er saß optimal.
Ich gehe nicht davon aus, das der Rucksack 6 Jahre hält, Darum werden wir dann , eventuell nach der 7.Klasse nochmal einen neuen Rucksack kaufen.
Ihre Lieblingsfarben sind immer noch rosa/lila/pink.
Und sie hat sich für den Rucksack die Farben Anthrazit/lila ausgesucht.
Rucksack und Zubehör sind mittlerweile gekauft, aber benutzt wird er erst nach den Sommerferien in der neuen Schule.
Die meisten Freundinnen/Freunde haben sich für den Satch entschieden.
Viele Grüße
Verena