Mein Sohn isst zu viel

Hallo,

hier der gegenteilige Beitrag zum unten genante Problem.

Mein Sohn wird in zwei Monaten neun, er ist winzig (1,25 m und wiegt 23 kg).
Er verspeist aber Unmengen.
Hier der Plan von heute:

1 große Schale Müsli (Haferflocken, Cornflakes, Leinsamen mit Milch und Saft)

in der Schule ein Vollkornbrot mit Geflügelschinken, 1 Apfel und etwas Möhre

vor dem Mittagessen 1 weiteres Brot

mittags:

5 Kartoffeln, wenig Sauerkraut und 2,5 Bratwürste (viel zu viel, ich weiß) + 1 Schälchen Eis

nachmittags
1 Kiwi, 1 Banane, 1 Birne, 3 (!!!) Brote mit Leberwurst (Kalb), Frischkäse und Geflügelfleichwurst
+ 1 Fruchtriegel

abends
2 Portionen Nudeln (Vollkorn + normale gemischt: "Zebranudeln": ich hasse leider Vollkornnudeln) mit Tomatensoße + Parmesan

und jetzt hat er Hunger.

Er ist körperlich fit, aber sobald er Hunger hat unausstehlich.

Findet Ihr das auch zu viel?

LG

Alexa

1

Nachtrag:

zum Abendessen hat er noch massenhaft Gurke + Paprike gefuttert

3

Das hat keine Kalorien

2

Nö denn dick ist er ja nicht. Wahrscheinlich bunkert er für nen Wachstumsschub. Lass ihn essen!

4

Solange er fit, lass ihn essen. Unser Elfjähriger (1,37m, 32kg) futtert das auch locker am Tag weg. Macht dein Sohn vielleicht viel Sport? Das ist bei unserem so, da verbraucht er einfach viel Energie, die ja wieder 'reinkommen' muss. Dein Sohn scheint ja auch recht aktiv zu sein bei seinem Gewicht.

Außerdem: Solange ein Kind sich wohlfühlt, nicht eingschränkt ist, dann ist doch sowieso alles bestens. :-D

Stell dich schonmal drauf ein, dass das noch 'schlimmer' wird. Unser Ältester hat mit vierzehn, fünfzehn, stündlich den Kühlschrank geplündert.

5

Ich bin auch unausstehlich wenn ich Hunger habe :P
Bei dem Gewicht auf die Größe isst er nicht zu viel. Manche brauchen mehr, andere weniger und solange er sich nicht mit Süßkram vollstopft ...

6

Hallo,

auch wenn mein Kind normal gewichtig ist, gibt es bei uns nicht diese Massen an Nahrungsmitteln am Nachmittag.

Satt gegessen wird am Mittagstisch, da braucht man keine 3 Brote PLUS das andere Zeug alles am Nachmittag!

Was machst du denn,wenn er doch mal zu nimmt bei diesen Massen an Nahrungsmitteln? Dann sitzt er da und verlangt diese Portionen an Essen... zu Recht, weil er es gewohnt ist, den ganzen Tag zu essen.

lg

9

Aber er hat sich doch satt gegessen mittags!

Hast du gelesen, was er mittags alles gegessen hat? 5 Kartoffeln, 2,5 Bratwürste....

Mein Sohn (fast 12) braucht eine ganze Woche um das zu essen, was der Sohn der TE in einem einzigen Tag....

LG

19

Ich finde, es ist einfach eine schlechte Angewohnheit, den ganzen Tag zu essen.

Das alles in der Menge, finde ich eben als Zwischenmahlzeit nicht ok. Dann stimmt etwas mit dem Hungergefühl bei dem Kind nicht oder er ist es einfach gewohnt, den ganzen Tag zu futtern. Sowas gäbs hier nicht. Ein Kind, dass genug zu Mittag isst, braucht doch am Nachmittag keine 3 Brote, 3 verschiedene Obstsorten, Früchteriegel und was weiß ich noch?!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ui, das ist aber eine Menge....das isst bei uns keiner, weder Kind noch Erwachsener. Unsere Söhne sind fast 12 und 7 und würden mit der Menge mindestens 2 Tage satt werden.

Und ich könnte mir denken, dass Dein Sohn auch recht proper ist, 23 kg auf 1,25 m finde ich schon viel. Unser 7jähriger wiegt bei einer Größe von ca. 1,30 m nicht ganz 25 kg und ich finde ihn schon recht kräftig (was ich ihm aber nie sagen würde....).

Meine Söhne haben heute wie folgt gegessen:
- morgens 1 Scheibe Graubrot mit Honig
- in der Schule 1 Scheibe Graubrot mit Putenbrust, für die zweite Pause 1 Apfel
- heute mittag jeder 1 Portion Nudeln mit Wikingertopf, danach der eine 1 Portion Erdbeeren, der andere 1 Joghurt
- heute nachmittag ein paar Kekse und etwas Schokolade
- heute abend der Kleine 1/2 Brötchen mit Honig, der Große 1 ganzes Brötchen mit Putenbrust
LG
Martina75

11

Hallo,

Das Kind ist normalgewichtig!
Bei der Größe sollte es zwischen 22 und 31 kg wiegen.
Meine Kinder sind 1,14 und wiegen fast 19 kg, dabei sind sie eher zierlich.
Woher beziehst du die Info, dass 23 kg auf 1,25 "propper" sein soll?

LG
delfinchen

12

23 Kilo auf 1,25 Meter ist alles andere als proper. Mein Sohn hat exakt die gleichen Maße (obwohl er bedeutend weniger isst) und ist ein ganz dünnes Kerlchen.

weitere Kommentare laden
8

Ich würde ihn essen lassen. Er isst doch gesunde Sachen! Ich glaube nicht, dass sich sein Hunger halbiert, wenn du ihm das Essen streichst. Ich glaube eher dass er dann heimlich zu Süßigkeiten und chipstüten greift, die man unauffällig kaufen und reinstopfen kann.

10

Finde das recht normal:
Frühstück: Müsli und Brotzeit in der Schule
Mittagessen
Nachmittag: viel obst und ne Brotzeit
dann wieder Abendessen

Wüsste jetzt nicht warum es so viel sein sollte. Klar, wenn man alles einzeln aufzählt, dann hört sich das viel an.
Aber hättest du zb "Obstsalat" geschrieben, statt Kiwi, Banane und Birne hätte sich keiner was gedacht

Wenn er nicht zu dick ist und sich reichlich bewegt, dann scheint der Körper die mengen ja auch zu verbrennen.
Würde mir jetzt keinen Kopf machen.

21

Wieso braucht man am Nachmittag eine Brotzeit mit 3 Broten, viel Obst und Früchteriegel ? #kratz

30

...äh, lass mich überlegen, weil man Hungert??

14

Ich finde das enorm viel für so ein kleines Kerlchen.

Unsere Jungs essen auch eine Menge. Der "Kleine" ist mit 14 aber auch über 1,70 m groß, aber sehr schlank und sportlich/muskulös. Es gab Phasen, da ist er alle 2 Std. um den Kühlschrank geschlichen. Allerdings hatte er da auch extreme Wachstumsschübe. Wenn er heute eine Banane als Zwischenmahlzeit isst, dann ist aber auch 2 Stunden Ruhe. Dazu würde er nicht noch eine Kiwi, Birne, 3 Scheiben Brot und einen Fruchriegel verdrücken.

Das muss man sich mal als Volumen im Magen vorstellen. Die meinsten Erwachsenen wären davon lange satt, weil eben auch reichlich Kohlehydrate zugeführt werden.

Außerdem finde ich eure Essgwohnheiten erstaunlich. Zweimal warmes Essen am Tag und dann in den Mengen, mittags noch Nachtisch hinterher....... Was macht er denn abends mit der ganzen Energie durch die Nudeln - zumal er um 20.00 h schon wieder Hunger hat??? Betreibt er Leistungssport? Ich würde mir Sorgen machen, wenn er irgendwann zunimmt. Er ist es gewohnt, zweimal warm zu essen, was ich persönlich zu üppig finde. Viel Obst und Gemüse ist ja eine gute Sache, aber er verdrückt Unmengen an Kohlehydraten, die einen erwachsenen Sportler begeistern würden.

Das hört sich an, als habe dein Sohn einen Bandwurm :-p

Ein Wachstumsschub müsste sich ja mal bemerkbar machen und meist reguliert sich die Nahrungsaufnahme danach auch wieder auf ein geringeres Maß. Was sagt denn der Kinderarzt zu diesen Essgewohnheiten?