Zahlt die Versicherung bei Zahnunfall im Fußballverein?

Hallo, mein Sohn hat gestern beim Torwarttraining so unglücklich einen Ball schräg unters Kinn bekommen, dass seine Zähne aufeinander geknallt sind und an 3 Frontzähnen Ecken rausgebrochen sind.

Heute beim Zahnarzt wurden die Zähne repariert und ich mit 100 Euro zur Kasse gebeten.

Zahlt denn die Versicherung nciht bei Unfällen im Sportverein?

LG

1

Hallo!
Die Unfallversicherung des Sportvereins ist im Grunde eine Art private Unfallversicherung, die der Sportverein abgeschlossen hat. Die zahlen - anders als die Gemeinde-Unfallversicherung in der Schule - nur das, was die Krankenkasse nicht zahlt. Der Zahnarzt muss die Behandlung also ganz normal über die Krankenkasse abrechnen. Wenn er allerdings Leistungen erbringt, die über den Leistungsumfang der GKV hinaus gehen, kann er Euch die privat in Rechnung stellen und ihr könnt die Rechnung bei der Unfallversicherung einreichen.
Unabhängig davon solltet ihr den Unfall der Versicherung natürlich melden. Und wenn ihr selbst eine Unfallversicherung für das Kind habt, solltet ihr den Unfall auch da melden. Das ist v.A. wichtig, falls Spätfolgen auftreten sollten.

Lg

2

Hallo,
normalerweise sind Frontzahnfüllungen mit Kunststoff Kassenleistung. Aber ihr wurdet wahrscheinlich über die höherwertige Versorgung aufgeklärt und wolltet das so. Dafür zahlt meines Wissens die Unfallversicherung nicht. Trotzdem ist es wichtig die Unfallversicherung einzuschalten, da die Zähne einen bleibenden Schaden, der jetzt noch nicht ersichtlich ist, haben könnten. Sie könnten sich beispielsweise nach einer gewissen Zeit verfärben und Wurzelbehandlungen notwendig sein. Auch wäre eine spätere Überkronung denkbar. Deshalb ist es wichtig, die Unfallversicherung vom Unfall in Kenntnis zu setzten. Eine Überkronung würde dann auch nach Jahren noch von der Unfallversicherung übernommen werden.
LG

9

Also wir haben damals nichts der Unfallversicherung melden müssen, als mein Sohn (damals 7) bei einem Sturz vom Fahhrad sich an 2 bleibenden Schneidezähnen jeweils ne Ecke abschlug. Die Zahnärztin hat das wieder modelliert mit ner Masse udn wir mußten nichts zahlen, udn auch spätere Kronen trägt die Krankenkasse. Das ist doch bei der Krankenkasse gemeldet, dass es ein Unfall war.

3

Hallo,

meiner Tochter ist ähnliches passiert und die Krankenkasse hat den Schaden ( abgebrochenen Zahn ) anstandlos gezahlt. Tja nun 6 Monate später stellt sich heraus das durch den Sturz( bei ihr war es ein Sturz auf dem Schulweg) der Nerv beschädigt wurde und sich nun ein fettes Abzess gebildet hat. der Nerv stirbt ab, es ist eine aufwendige Wurzelkanalbehandlung nötig. Kosten 700 Euro #schock. Krankenkasse zahlt nicht. Aber gottseidank hat die Unfallkasse jetzt genehmigt und die Behandlung kann starten.

Vergleichweise nehme ich also an das die Unfallkasse bei euch ebenfalls zahlt. Genau aus diesem Grund ist ja die Unfallanzeige so wichtig. Eben auch für Spätfolgen wie bei uns ! Die bei euch ja auch noch auftreten können. Ein Nervtrauma entwickelt sich meist erst später

#winkealles Gute

4

Hallo,

ich hab sowas noch nie gemacht, wo und wie melde ich das denn ? Anruf ? Brief ?

Muss ich da einfach nur Bescheid sagen?

LG

5

wann ist das denn passiert? Normalerweise muss der Unfallbericht sofort aufgenommen werden. Innerhalb von 3 Tagen auf alle Fälle. Dieser muss dann weitergeleitet werden an die Unfallkasse des Vereins in eurem Fall.

weitere Kommentare laden