Bettnässer auf Klassenfahrt - Erfahrungen ?

Hallo zusammen,

mein Sohn (9 Jahre alt, 4. Klasse) hat in 2 Wochen seine Abschlussfahrt mit 2 Übernachtungen. Er ist weder tags noch nachts trocken.

Tagsüber wird er eine Windel anziehen, nachts natürlich auch, aber leider läuft die manchmal aus. (Haben alle schon ausprobiert)!

Hat jemand Erfahrungen mit Bettunterlagen ? Zuhause ja kein Problem, aber wie sieht das da aus ? Soll ja auch nicht jeder sehen...

Haben die Jugendherbergen so etwas vorrätig oder soll ich ihm welche mitgeben?

Hatte noch jemand das Problem und ein paar Tips`?

LG

1

Hat euch euer Urologe keine Tipps gegeben?
Trägt er Windeln oder Pants?

Eine Jugendherberge hat natürlich nix vorrätig. Die gehen nicht davon aus, das so alte Kids noch mit trocken sein könnten. Im Gegenteil - da kann es sogar ziemlich schnell passieren, dass ihr teure Reinigungsgebühren zahlen müsst, falls etwas daneben geht.

Natürlich müsst ihr das der Lehrerin sagen, damit sie im Notfall eingreifen kann. Ggf. kann sie eurem Sohn auch ein paar ruhige Minuten zum wechseln verschaffen. Extra Tüten würde ich für die Entsorgung mitgeben. Willst du ganz sicher gehen, gib ihm sein eigenes Bettlaken mit - im Sanihaus gibt es Inkontinenzbettlaken, die sehen aus wie Spannbetttücher und es schläft sich auf denen auch so ;-). Mit den kleinen Einweg-Bettunterlagen würde ich garnicht erst anfangen. Das fällt immer auf und grundsätzlich liegen die nie da, wo der Urin hinläuft.
Windeln/Pants kannst du saugtechnisch noch aufwerten, indem du die dicken (hässlichen) Damenbinden von der Folie befreist und sie einfach in die Windel legst.
Wie macht er das denn in der Schule? Windeln unter der Kleidung ist ja nun auch nicht unauffällig.

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Der urologe ist ein Herr Prof. Dr. med. Dr. h.c. #schwitz#augen, der hat für Tips keine Zeit ;-)

In der Schule trägt er keine Windeln, sondern Binden, die kann er in der Pause wechseln oder sich umziehen, wenns mal schief gegangen ist. Auf der Klassenfahrt haben sie aber ein Programm gebucht und sind den ganzen Tag querfeldein unterwegs, da kann man nicht einschätzen, wann mal eine Toilette in der Nähe ist ;-)

Die Lehrerin ist natürlich eingeweiht und sein bester Freund und Zimmegenosse auch.

Ich glaube ich werde einfach mal die Jugendherberge anschreiben.

7

Musste ich gerade an unseren Prof. denken, der auch meine Jungs operiert hat (Hypospadie). Bei wem ist deiner? Meine waren bei Prof. Westenfelder - damals noch in Krefeld.

weitere Kommentare laden
3

Meine Tochter (fast 8) ist auch nachts Bettnässerin. Lt Urologe gibt es ein hormonelles Nasenspray, dass die nächtliche Urinproduktion drosselt/reduziert/hemmt. Das ist wohl kein Mittel für jeden Tag, aber für eine klassenfaht erleichtert es dei situation für alle Beteiligten.
Gruß, I.,

5

Hallo,

lt meinem Kinderarzt ist das Nasenspray leider vom Markt genommen worden :-(

4

Entschuldigt bitte, wenn ich blöd frage.
Aber gibt es dafür einen organischen oder einen psychischen Grund?
Wenn euch die Frage zu "intim" ist und ihr es nicht beantworten wollt könnt ich es verstehen.
Aber ich frage mich was es für Ursachen geben kann, dass Kinder "so lange" Bettnässer sind!

LG Maike

6

Hallo,

mein Sohn ist mit einer schweren Harnröhrenfehlbildung zur Welt gekommen (Epispadie) und hat bereits 3 große Operationen hinter sich,

Zusätzlich hat er auch noch das Problem, dass noch nicht genügend Hormone gebildet werden, d.h. bis die Blase dem Gehirn gemeldet hat, dass sie voll ist, ist es schon zu spät-:-(

Sonst ist er aber ganz normal ;-)

10

Ah okay :-D

Ich hab schon von vielen Jungs-Mamas gehört dass es immer Ärger mit dem Schniepi oder der Harnröhre gab. Die armen Jungs.....

Vielen lieben Dank für deine Antwort

9

Hi,

im Endeffekt muss Du mit dem Lehrer sprechen und ihm alles mitgeben. Es gibt hier im Sanitätshaus sicherlich gut geeignete Unterlagen, die nichts durchlassen.

Bei uns wird es wie folgt gehandhabt.
Ein Kind welches bettnässt sagt dieses gleich am Morgen dem Lehrer und während des Frühstücks geht der Lehrer ins ZImmer und bezieht das Bett "heimlich" neu, somit bekommt es keiner mit.

lg
lisa

14

Bei Ikea gibts für 13 Euro wasserundurchlässige Bettlaken (heißen Gökärt). Von oben sehen sie aus wie ganz normale Froteespannbettlaken, aber unten drunter ist eine Plastikschicht. Wäre das eine Option, ihm sowas mitzugeben?

Meine Tochter ist selber auch nicht trocken nachts und hat immer diese Bettlaken auf der Matratze (und normales Spannbettlaken darüber, geht aber auch ohne), falls die Windel ausläuft. Die Bettunterlagen aus dem Sanitätshaus verrutschen nachts immer, die nutzen wir jetzt nur noch, wenn sie krank ist.

Wie macht ihr das zu Hause? Nutzt ihr Bettunterlagen?

17

Wir haben die mit dem Frottee aus dem Sanihaus bekommen. Ikea ist natürlich billiger, aber bei uns läuft das eh über die Pflegestufe. Aber jetzt kann ich wenigstens unser breites Bett auch mal mit so einem Spannbettlaken versorgen - Danke!

19

Echt? Unsere Pflegekasse hat sich geweigert, waschbare Bettunterlagen zu bezahlen, da unsere Tochter ja sowieso mit Windeln versorgt sei. Sie würden die Unterlagen nur zahlen, wenn sie nachts trocken werden würde, dann aber die Windeln nicht mehr übernehmen.

"Bei richtigem Anlegen laufen Windeln nicht aus!" (Schon klar, aber was wenn das Kind die Windel immer mal wieder auf und selber wieder zumacht? #klatsch)

weiteren Kommentar laden
15

Sprich mit dem Kinderarzt, es gibt ein Medikament, das er für diese zwei Tage nehmen kann, damit er nachts nicht muß.

Das ist keine Dauerlösung, aber für solche Aktionen genau richtig.

23

Hi,

Ruf doch mal in der Jugendherberge an !

Gruß