Termin beim Augenarzt

Hallo ihr Lieben, morgen 15 Uhr steht mein Sohn sein zweiter Besuch beim Augenarzt an.

Da er eine Brille benötigt (ca -3,00 Dioptrien) soll ich ihm 1 Stunde sowie 10 Minuten vor dem Termin die Augen tropfen. Wir haben Zyklolat EDO 1% Augentropfen bekommen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Tropfen? Soll ich meinen Sohn darauf vorbereiten das er nach dem tropfen nicht mehr gut sehen wird?

Mir persönlich graut es vor diesem Termin.

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten.

1

Aber sicher solltest du deinem Kind das erklären, warum auch nicht? Verstehe immer die Hemmungen nicht Kinder Altersgerecht in ihre Arzt Termine einzuweihen. Warum graut es dir davor?

Unsere Große hatte letzten Herbst mit fast drei ihre erste Op, selbst ihr habe ich in einfachen Worten erklärt das wir ins KH müssen etc.

Unser Mini ist 14 Monate, hat mit 4 Monaten das erst mal diese Untersuchung mitgemacht und ist nun in 4 Wochen das zweite mal drann. Wir haben aber Atropin Tropfen, ich vermute aber jetzt mal das dass Ergebniss, die Pupille weit zu machen, das selbe ist.

Also mach dich nicht kirre, so wild ist das wirklich nicht. Nehmt eine Sonnenbrille für den Nachhause Weg und am besten ein Cappy mit, Tageslicht ist hinterher unangenehm.

Alles gute für Morgen
Cloti

2

Hallo,
wir haben diese Tropferei regelmäßig...bei den Kinder, bei mir als auch bei meiner Mutter. Wahrscheinlich bekommt jeder andere Tropfen, aber das Ergebnis ist das Gleiche.
Warum solltest Du Dein Kind nicht darauf vorbereiten? ich finde, es sollte wissen, was da passiert, warum das gemacht wird und dass man anschließend einige Zeit nicht gut sehen kann (aber wichtig: auch sagen, dass er spätestens am nächsten Morgen wieder normal gucken kann, nicht, dass er Angst bekommt...).

Ansonsten ist das doch ein Arzt-Termin wie jeder andere auch. Da erkläre ich meinen Kindern auch, was gemacht wird (sofern ich das vorher selber weiß).

Aber warum musst Du selber tropfen? Bei uns wird das immer in der Praxis von den Damen dort gemacht. Die benötigen mal 2, manchmal auch 3 "Tropfgänge" innerhalb kürzester Zeit und dann sind die Pupillen weit genug. Zwischen den einzelnen Tropfen sollen die Augen auch geschlossen bleiben...ist zumindest bei uns so.

LG
Martina75

3

Hi,

er sieht vielleicht leicht verschwommen aber mit seiner Stärke ist er es doch ohne Brille eh gewohnt gewesen, oder?
Wichtig!!!! Sonnenbrille aufsetzen, da die Pupille starkt geweitet ist und anfälliger für Sonnenstrahlen ist. Auch im Auto drauf achten !
Daher machen es viele Ärzte nur noch in der Praxis. Wir mussten mal Tropen am Abend vorher nehmen,...super ätzend.

lg
lisa

4

Wie alt ist dein Sohn? Natürlich solltest du ihm sagen das die Tropfen verhindern das er scharf sehen kann. 3 Dioptrien kann ein Kind oft noch problemlos ausgleichen, mit Tropfen aber eben nicht mehr. Alleine deshalb sollte man Kindern die es verstehen können auch darüber aufklären.

Mein Sohn muss 1x im Jahr tropfen. Er hat jetzt schon gefragt "Muss nächstes mal wieder getropft werden?". Ihn nervt das wenn er dann nicht gut gucken kann.

5

Hallo!

Welche Tropfen und die Häufigkeit sind abhängig vom Alter, Sehfehler und auch Augemfarbe/Pigmente. Letztendlich soll das Auge "lahm gelegt" werden damit es nicht mehr akkomodiert und eine objektive Bestimmung erfolgen kann.
Wie sehr man hinterher eingeschränkt ist , hängt mit dem Sehfehler zusammen der so ans Tageslicht kommt. Je höher dieser ist, desto schlechter sieht man, da das Auge unter Tropfen diesen nicht mehr ausgleichen kann. Auf jeden Fall Sonnenbrille mitnehmen!

LG

6

Noch was:

Die Tropfen brennen meist und finden die Kids meist nicht so toll. Deshalb sollten das lieber die Eltern machen und somit der "Buh-Mann" sein. Denn gibt es in der Praxis Theater, machen die Kids bei der Untersuchung schlecht mit und das Ergebnis ist dann mehr als fragwürdig....

7

Einen schönen guten Morgen.

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Wir haben gestern noch über den heutigen Termin gesprochen, natürlich macht sich mein Sohn nun erstmal sorgen. Er ist sehr sensibel bei solchen Sachen.

Wir werden uns heute einfach überraschen lassen.

Viele Grüße