Hallo :)
Wie kommen eure Kinder in die Grundschule, speziell die Erstklässler.
Unserer Tochter kommt im Sommer in die Schule und ich weiss gar nicht was ich machen soll :(
Ich hänge sehr an meinem Kind, möchte aber trotzdem das sie selbstständig wird.
Das wir am Anfang mit gehen ist für uns klar, aber wie geht es dann weiter?!
Eigentlich hätte ich gerne das sie iwann alleine mit den Kindern von der Strasse zur Schule läuft. Wenn ich das so im Freundeskreis erzähle gibt es immer Mütter die über mich herfallen, "Um Gottes Willen das kannst du doch nicht machen, stell dir vor ihr passiert etwas"..
Jetzt bin ich total unsicher.. Achso die Schule ist zu Fuss gut zu erreichen..
Wie macht ihr das?
Lg Sandra..
Schulweg, wie kommen eure GS-Kinder hin?
Hallo,
du siehst das genau richtig. Ich bin am Anfang auch mitgegangen und habe diese Strecke immer weiter verkürzt. Nachmittags bin ich ihm ein Stück entgegen gegangen.
Bei uns ist es so, das keine anderen Kinder diesen Weg gehen und er allein unterwegs ist. Das hat auch für komische Blicke und Kommentare gesorgt.
LG
Tanja
Hallo
Finja geht auch alleine oder mit Freunden. Sie fährt meist auch mit dem Roller. Sie will garnicht gebracht werden. Ich bin als Kind auch allein gegangen.
Man kann (leider gottes) sein Kind nicht vor allem beschützen aber man sollte es schon zur selbständigkeit erziehen.
lg
Sylvia
Und ich halte gerade das mit dem Rollerfahren für gefährlich (insbesondere wenn es die mit den kleinen Rädern sind und man Straßen damit überquert und nicht dabei schiebt)).
Hallo
Meine Tochter ist von Anfang an gelaufen, oft mit den Nachbarskindern.
Wenn diese nicht laufen oder zu einer anderen Zeit laufen läuft sie alleine, das klappt ohne Probleme.
Sie kannte den Weg ohnehin schon und bei ihr bin ich keinen einzigen Tag mit gelaufen, wollte sie nicht. Hatte zwar auch erst Gewissensbisse aber warum sollte ich mich aufdrängen?
Mittlerweile fahren sie und ihre beste Freundin aber auch oft mit dem Roller.
LG
Hallo,
auf solche Eltern wirst du immer stoßen. Das sind aber auch die Eltern, die ihr Kind noch in der 4./5./6 usw. zur Schule bringen
Ich finde, die Angst ums Kind wird weniger, um so selbständiger sie werden und man merkt, das man sich auf sie verlassen kann.
Klare Absprachen sind natürlich wichtig (welcher Schulweg, Abkürzung über Hauptstraße/Park verboten, keine Gespräche mit Fremden u.ä.)
Lass dich bloß nicht von den anderen verunsichern, ich finde es unheimlich wichtig, selbständige, selbstbewusste Kinder heran zu ziehen, die mit Freiheiten umgehen können und mit denen sie wachsen.
lg
Bis zu den 1.Herbstferien sind wir gemeinsam gegangen,da habe ich aber schon step by step reduziert (immer ein Stück weniger). Nach den Herbstferien ging er alleine.
Bei der Mittleren haben wir es auch so gemacht und bei Mini werden wir es wieder so machen.
Schulweg ca 1,5km
Meiner ist vom ersten Tag an allein gegangen, allerdings mit zwei anderen Kindern aus unserer Straße. Zurück gehen sie meistens auch zusammen, manchmal aber auch nicht. Ich bin sehr ängstlich, aber ich finde das ganz wichtig. Ich weiß genau um wieviel Uhr er hier wieder eintrudelt und wenn das fünf Minuten länger dauert werde ich nervös und stehe am Fenster. Aber da müssen wir einfach durch.
Hallo,
ich finde das ist eine sehr individuelle Entscheidung von euch Eltern und eurem Kind - da gibt es kein richtig oder falsch. manche Kinder wollen sehr lange begleitet werden, andere dagegen schon bald mit Nachbarskindern laufen. Manche haben Nachbarskinder, die verlässlich sind, andere nicht.... Und sowas kann man vorher nur bedingt voraussehen, v.a. wie sehr dein Kind sich vielleicht noch Begleitung von Mama wünscht. ich weiß zB von einer Erstklässlerin, die möchte sogar dass Papa oder Mama noch bei der Schule bleiben bis sie ins Klassenzimmer hoch kann, und vom Gang aus muss nochmal gewunken werden. Und dabei ist's ein Mädel, was im Kindergarten sich problemlos lösen konnte - also die Schule ist ne neue Phase und es gilt erst mal abzuwarten und offen zu sein für das, was das Kind möchte.
Und spätestens in der 2. Klasse wollen Kinder dann in der Regel allein gehen - bei uns wird das dann sogar in der Schule thematisiert und die Kids dazu motiviert.
Bei unserer Großen bin ich das erste Jahr morgens immer mitgelaufen und mittags nach der Betreuung auch bis zum Frühjahr. Die zweite Klasse ist sie dann weitestgehend allein gelaufen (hab nur bis zur Ampel begleitet, die leider bei uns viel zu oft nicht geht und über die verkehrsreiche Straße ist's mir einfach zu gefährlich ohne Ampel allein).
Seit nun die kleine Schwester in der 1. ist lauf ich mit beiden morgens, am Anfang auch mittags. Morgens geh ich noch mit, weil unsere kleine sich das wünscht und weil die beiden oft im Klinsch sind und nicht miteinander gehen wollen . nach der Mittagsbetreuung gehen sie (mehr oder weniger????) zusammen nach Hause und ich hol nur selten die Kleine mal ab, wenn ich zB vormittags frei hab oder wir was vorhaben.
bezüglich Roller fahren muss auch jeder seine eigene Haltung dazu finden, denn es kann halt eindeutig leichter was passieren. mein Mann ist da dagegen, weil er im Rettungsdienst tätig ist und zu viele Unfälle gesehen hat - außerdem durfte unser Große einmal mit Roller zur Schule und hat gleich mal ne Dame aufm Fahrrad übersehen (das war sehr ungeschickt, dass ihr das passiert ist - jetzt ist das Thema tabu), aber unsere Mädels haben es auch nicht weit und das ist gut mit laufen machbar.
Ich würd also raten erst mal abzuwarten und es ist natürlich toll, wenn du deinem Kind die Möglichkeit geben kannst auch evtl. länger zu begleiten (viele Kinder haben keine Wahl, weil Mama und Papa schnell zur Arbeit müssen).
LG
Bianka
Hi,
wir fahren unseren Sohn noch. Wenn es sich ergibt hole ich ihn auch mal zu Fuß. Mit Kind dauert die Strecke gute 30 Minuten. Leider laufen aus unserer Straße keine Kinder. Zur Sommerbetreuung wird er mit Freunden zusammen den Bus in den Nachbarort nehmen und und den Rest laufen. Klappt das gut und möchte er das gerne, kann er in der 2ten Klasse dann auch alleine zur Schule. Am besten nimmt er dann Rad oder Roller und trifft sich mit Freunden weiter unten im Ort. Die kommen nämlich fast alle alleine zur Schule.
Wir wohnen erst seit letzten Jahr hier und sind generell sehr viel zu Fuß und mit dem Rad hier unterwegs, damit er sich überall orientieren kann. Wird ja nicht mehr lange dauern, da spielt er nicht mehr nur in unserer Straße, sondern im ganzen Ort.
Mach es so, wie Du es für richtig hältst und lass Dir keine Ängste einreden. Jeder muss das für sich und das Kind einzeln entscheiden.
hallo,
der schulweg beträgt hier 1,9 km pro strecke.
zuerst gelaufen, dann mit dem roller und bereits in der 1. klasse mit dem fahrrad - ohne erwachsenen. im winter, als meine große schon an der weiterführenden schule war, haben wir für die kleine von nov. - märz eine busfahrkarte gekauft. im dunkeln alleine ist für mich ein no-go. den weg kannten meine 2 schon viele jahre und sie sind umsichtig und reif, daher durften sie per roller/fahrrad fahren.
mir ist selbstständigkeit auch wichtig, selbst wenn ich mit dem auto an der schule vorbeifahren würde, würden meine kids den weg im normalfall selbstständig bewerkstelligen.
mach es, wie DU es für richtig hältst - und die anderen ebenso!
vg
je nach Gefährlichkeit des Weges würde ich 1-2 Wochen morgens mitlaufen...
dann irgendwann auf der hälfte alleine weiterlaufen lassen usw...
die erste Zeit habe ich etwas länger um 13h abgeholt -- aber auch da kam irgendwann der Punkt, wo ich auf der Hälfte des Weges gewartet habe...
so nach ca 4 Wochen lief er alleine. - und das ist auch wichtig so ...
die richtige Verkehrserziehung bereits jetzt im Vorfeld finde ich ein absolutes Muss. -- Erstklässler brauchen diese Selbständigkeit ... zumindest nach X Wochen.... das ist wichtig...
die Kinder erfahren so viel auf dem Schulweg ... das gehört zum Großwerden, wenn es laufbar ist....
ich finde: Autokinder verpassen etwas....
Wir sind inzwischen umgezogen... aber trotzdem fahre ich meinen Sohn nur den halben weg (bis ich in die andre Richtung abbiegen muss) -- den Rest läuft er mit Schulkameraden...
mittags kommt er alleine heim.
#
30minuten Laufzeit finde ich vertretbar.