Meine Tochter 3 Klasse kam gerade nach Hause und hat mir berichtet ,
dass sie im freien Singen in Musik eine 3 bekommen hat, da sie mal laut mal leise gesungen usw... ist ja auch soweit sogut.
Sie hatte heute einen schlechten Tag war zu aufregt und bekommt sonst immer eine 2 oder besser beim Singen.
Der Punkt ist aber dass 2 andere Mädchen die sonst sehr gut singen heute ebbenfalls daneben lagen, die Lehrerin hat diesen Mädchen aber keine Note gegeben sondern sie aufgefordert für die nächste Stunde noch mal zu üben, und dass findet meine Tochter nun doch unfair.
Jetzt überlege ich ob ich da die Lehrerin anrufen soll um zu hinterfragen was das soll.
Unfaire Lehrerin? Würdet ihr anrufen?
Hallo,
nein, ich würde mich bei so was nicht einmischen. Du warst nicht dabei und weiß nicht ganz, was bei den anderen Mädchen anders war, als bei deiner Tochter. Vielleicht gab es einen guten Grund für ihre Entscheidung.
Und auch wenn nicht: es ist kein Drama.
Ich hatte hier bei meinem Sohn auch Situationen, wo ich anders als die Lehrerin gehandelt hätte, aber ich bin eben nicht die Lehrerin.
LG,
Natalia
es war nicht nur meine Tochter betroffen die haben zu zweit in einer Gruppe gesungen und die Noten bekommen, dass andere Mädchen was mit ihr gesungen singt sonst auch besser, aber heute wars nicht so...
und meine Tochter würde es auch ok finden mit der weniger guten Note, wenn andere auch einfach nach der Leistung die sie heute gebracht haben benotet wären,
nur dürfen die 2 Mädchen halt noch mal üben und ihre Noten sind sonst auch immer gut also an sich kein Grund für ne Extrachance ... oder eben jedem der sonst besser noch ne Chance geben.
Dann soll sie das mit der Lehrerin klären.
Ich würde mich aber definitiv nicht einmischen.
LG
hallo!
anrufen? nein!
deine tochter kann aber nochmal hingehen und nachfragen, ob sie, genau wie anna und sarah, nächste woche nochmal singen darf.
vg
Und ich wundere mich, wieso ich mit ECHTEN Problemen nicht (mehr) an die Lehrer rankomme
Nie und nimmer würde ich wegen SOWAS die Schule oder den Lehrer anrufen!
Du warst nicht dabei. Ich würde deswegen nicht anrufen. Mit einem Anruf könntest du erreichen, das die Lehrerin anfängt ungerecht zu benoten und das nützt deiner Tochter nichts.
Ich als Lehrerin finde, du kannst schon anrufen. Allerdings würde ich nicht fragen "was das soll" sondern unaufgeregt die Sachlage schildern und die Lehrerin bitten, ihre Entscheidung noch einmal zu überdenken und eventuell deiner Tochter auch noch eine zweite Chance zu geben.
Hi,
Anrufe halte ich persönlich nur in dringenden Fällen für notwendig. Dringend wäre für mich, wenn mein Kind Verletzungen hätte etc. Ansonsten bin ich persönlich der Ansicht, dass auch Ungerechtigkeiten leider zum Leben dazugehören und ehrlich gesagt, meinem Sohn wurde in der 3. Klasse gesagt, er sei unmusikalisch und hätte auch keine schöne Stimme......und in der 4. Klasse bei der anderen Lehrerin war es dann ganz anders....Musik wird soweit ich weiß, nicht immer von Fachlehrern unterrichtet.
Was ich allerdings als störend empfinde, sind einige Kommentare hier im Forum. Würden diese Kommentare auch von Angesicht zu Angesicht vertreten werden ? Ich glaube kaum. Mich erschreckt in letzter Zeit, dass Anfragen im Forum teilweise sehr ignorant und arrogant sowie erschreckend bloßstellend beantwortet werden. Ich finde Fragen wie Deine absolut gerechtfertigt. Man ist einfach manchmal unsicher.
Gruß
Huhu,
Wegen einer Musiknote würde ich nie die Lehrerin anrufen.
Ob die Note beim Vorsingen in der Grundschule eine 2 oder 3 ist interessiert doch wirklich niemanden. Es würde mich auch sehr wundern, wenn ein einmaliges Vorsingen 60% der Musiknote ausmacht. Dann doch eher alle Vorsingen zusammen, oder?
Ich hätte außerdem Bedenken, dass die Lehrerin durch meine Nachfrage genervt ist und es an meinem Kind auslässt...
Wenn Deine Tochter beim zweiten Vorsingen auch wieder nervös wäre, hättest Du ne Welle wegen nichts gemacht.
LG
Hanna
sicherlich zählt da die Gesamtnote .. meine Tochter geht es weniger um die Note selbst sondern darum dass andere noch mal üben dürfen, man kann das mit einen schriftlichen Test vergleichen, da wäre es doch auch unfair wenn einige den Test , nochmal schreiben dürften, in Musik haben sie Singen anstatt schriftlichen Arbeiten, dass ist ziemlich streng, und sie sollen zu Hause auch üben .
"Die anderen" hätten auch eine 4 bekommen und Deine Tochter eine 3 - ihre Leistung war also weniger aus dem Rahmen gefallen als die der anderen.
Das ist dein ernst? Das soll deine Tochter doch selber klären.
Damit machst du dich zum affen!
Ich finde nicht, dass man sich zum Affen macht, wenn man bei einem Problem die Lehrerin fragt. Ich sag den Eltern ja nicht zum Spaß, dass sie mir schreiben oder mich anrufen sollen, wenn sie irgendwelche Probleme haben. Was dem einen geringfügig erscheint, ist dem anderen halt wichtig. Egal wie jetzt die Entscheidung der Lehrerin ausfällt-man kann dich zumindest mal drüber reden oder als Lehrer auch eine Begründung abliefern. Ich hätte damit kein Problem. Schlimmer finde ich, wenn Eltern sich nicht trauen, was zu sagen und dafür dann die Wut bei einem anderen Thema entladen, das damit gar nichts zu tun hat.