Hallo
Wir hatten Sonntag den letzten Schultag und jetzt erstmal Sommerferien bis im September das nächste Schuljahr losgeht.
Da habe ich heute schon mal Mäppchen, Schulranzen und Lunchboxtaschen gründlich gewaschen und den "Schulschrank" in der Garderobe aufgeräumt.
Bei meiner Großen (2.Klasse fertig) sind echt sehr viele Schulunterlagen zusammen gekommen, das toppt die 1. Klasse um Längen.
Hier werden keine Hefte verwendet, sondern sogenannte workbooks, also gebundene Bücher, in die man reinschreibt. In jedem Fach gibt es über das komplette Schuljahr nicht nur ein Textbook und ein Workbook, sondern immer gleich mehrere.
Es ist also ein guter Stapel.
Das kleine Regal unterm Schreibtisch ist nun voll mit den Sachen aus erster und zweiter Klasse, so wie Sprachlernunterlagen und den Heften und Büchern meiner Kleineren aus der Vorschule.
Jetzt frag ich mich gerade, wie das dann in den kommenden Schuljahren weiter gehen soll. Wohin mit dem vielen Zeug? Zumal ich nun auch gleich 2 Grundschulkinder habe ab September!
Habt ihr dafür nen ganzen Schrank, ein Regal, oder alles im Schreibtisch?
Hebt man alles auf, guckt man da überhaupt noch jemals wieder rein, oder ist es als Erinnerung wichtig?
Mir fällt es schwer das jetzt schon einfach so weg zu tun, weil ich auch jetzt nicht ausschließen kann, es nicht doch noch mal zu brauchen.
Jetzt überlege ich extra ein Regal zu kaufen. Oder einfach alles in nen Karton in die Abstellkammer?
Wohin mit den ganzen Schulsachen?
ich würde nicht alles aufheben!!! wo soll man den ganzen platz hernehmen?
ein paar ausgewählte sachen würde ich behalten(zb (das erste schreibheft) und alles andere vielleicht maximal ein jahr aufheben (falls man doch noch mal draufgucken muss, weil irgendwas wiederholt wird) und dann echt entsorgen!
Hallo
Wir gehen nach jedem Schuljahr (und auch unter dem Jahr) die Sachen schon mal durch, ein paar Sachen werden (erst mal) aufgehoben aber gerade von der Grundschule und den niedrigeren Stufen ist das mehr erinnerungswert als alles andere. Aber wie gesagt "erst mal". Einiges kam auch erst am Ende der Grundschulzeit weg denn währenddessen kann man das ein oder andere sicher mal brauchen. Langfristig eben nicht.
Die Sachen kommen in den Keller (in Kisten) oder ins Kinderzimmer, je nachdem.
In den höheren Stufen lohnt es sich schon eher mal was aufzuheben.
Bücher haben wir zum Glück nicht.
LG
Hallo,
das kommt aufs Fach drauf an und ob alles geschafft wurde. Ein Großteil wandert aber relativ schnell in die Papiertonne. Der Rest wird aufgehoben bis das Thema im Unterricht fertig behandelt wurde. Bücher die ggf. Jahrgangsübergreifend benutzt werden können behalten wir.
VG Geli
Wir haben 2 Schulkinder (3.+7.Klasse) ,wir gehen jedes Schuljahr alles durch und fast alles fliegt in den Papiermüll. Nur vom Großen hebe ich bestimmte Fächer auf ,da kann man nochmal bei Bedarf nachlesen oder später viell. die Kleine mal nutzen ,aber das sind ja sonst Unmengen an Papier ,wo sollte man das alles horten?
Ich bin eh jemand der sich stets von unnötigem Kram trennen muss .
Schöne Ferien!
LG Kerstin
Wow, wo wohnt ihr, dass ihr jetzt schon und für 3 Monate Ferien habt?
Meine Tochter kommt in die 3. Klasse, bisher hab ich einen großen Karton wo ich alles aufbewahre, aber ich denke, ich werde das bisherige dann mal durchsehen, einige Sachen zur Erinnerung aufheben und den Rest entsorgen.
Frag doch beim nächsten Elternabend einfach mal in die Runde bzw. die/den Lehrer/in, wie ihr das handhaben sollt.
Ich weiß nicht genau, wo die TE wohnt (Qatar???), aber in Spanien ist das ähnlich.
Meine Neffen und Nichten habe jetzt noch etwa 10 Tage Schule (ich glaube der 22. ist der letzte Schultag) und dann geht es erst am 12.9. wieder los.
In sehr warmen Ländern geht es aber auch nicht anders. In Südspanien sind jetzt schon seit Wochen sehr heiße Temperaturen.
LG,
Natalia
Ahhhhhh daran hatte ich nicht gedacht
im Grundschulbereich haben wir einen dicken Ordner in dem das zeug des Vorjahres drin bleibt der rest kommt weg. So zb. kommt bald das zeug der 3. Klasse rein und das aus der 2. in den Papiermüll. Arbeitshefte die noch relativ leer sind gehen an die Flüchtlingsunterkünfte. In der weiterführenden Schule entscheidet das Kind selber was es noch benötigt. mein großer hat sich einiges abgehoften und den rest entsorgt.
lg
wir packen alles in eine kiste und ab auf den dachboden
Wir haben uns im letzten Jahr dazu entschieden in unserem Arbeitszimmer ein Regal für unsere Kids aufzustellen. Wir haben uns dann ein zusätzliches mittelgroßes Regal bestellt. Haben uns für ein Modell von diesem Anbieter hier entschieden: http://www.krieg-online.de/Lager-Archivregale/
So extrem viele Sachen kommen dann ja doch nicht zusammen, dass man ein gesamtes Aktenregal damit auffüllt. Dennoch fanden wir die Lösung am idealsten. So hatten wir für unsere Papiere und Unterlagen auch nochmal ein bisschen mehr Stauraum.