wie reagieren? Klassenfahrt und Alkohol

Hallo Zusammen,
wahrscheinlich passt es eher in "Jugendliche", aber da es um die Klassenfahrt geht, schreib ich mal hier.

Ich kontrolliere - mit dem Wissen meiner Tochter - gelegentlich und unangekündigt ihre Whatsapp-Kommunikation.

Gestern habe ich gelesen, dass eine ihrer Mitschülerinnen (7. Klasse - 14 Jahre) plant, auf die in der nächsten Woche anstehenden Klassenfahrt Mixery mitzunehmen. Die Mutter hätte es wohl erlaubt, sie solle sich aber doch bitte nicht erwischen lassen.

Ob das so stimmt, sei mal dahingestellt.

Wie würdet ihr reagieren? Meine Tochter ist 12 (die jüngste in der Klasse) aber natürlich ist Mixery auch nix für 14jährige...

Würdet ihr eure Tochter ansprechen? Die Lehrerin "vorwarnen"? Oder die Kinder einfach machen lassen? Mit der Mutter des Mädchens habe ich keinerlei Kontakt, sonst würde ich da vielleicht mal nachfragen, was das soll...

Passenderweise haben die Kinder in Sozialwissenschaften gerade das Thema "Sucht" #klatsch

Bin gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Nina

8

Hm, bin gerade hin und hergerissen.

Alkohol in dem Alter muss natürlich nicht sein, aber Klassenfahrt - man war ja auch mal jung und irgendwie gehört das doch dazu.
Wobei ich immer die Spaßbremse war bei sowas #hicks

Außerdem wissen Lehrer doch ganz genau, was auf Klassenfahrten so "abgeht" und stellen sich drauf ein.

Ich glaube, ich würde sie machen lassen (Erfahrung selbst sammeln).

Oha, jetzt mal her mit den Steinen #schein

9

Du, klar, ich war auch mal jung (ist ja noch gar nicht soooo lange her #schein)...

Aber mit 12??? Sehenden Auges?? Nee, das ist mir dann doch zu krass.

In der 7.Klasse wurde bei uns tatsächlich noch kein Alkohol konsumiert. In der 10. sah das dann schon anders aus... #cool

21

In der 7. Klasse waren es bei uns soweit ich mich erinnern kann auch nicht, aber alles wird heutzutage früher ;-)
Sagen wir mal so - ohne es verharmlosen zu wollen - es handelt sich nicht um literweise hochprozentigen Alkohol.

Ich würde es vielleicht so machen - ohne meiner Tochter direkt einzuheizen - dass ich mit ihr über Alkoholkonsum auf Klassenfahrten spreche, ihr auch sage, dass sie, sollte sie erwischt werden, evtl. heimfahren müsste.
Ich weiß ja nicht, inwieweit da die Lehrer/in zu steht.

Was will man auch sonst tun, außer das Gepäck vor Abreise zu durchsuchen?

weiteren Kommentar laden
1

Hallo Nina,
ich würde auf jedem Fall was unternehmen. Was genau, weiß ich aber noch nicht.

Vielleicht eher die eine Mutter ansprechen, als bei der Lehrerin "petzen".

Und in meinem Fall natürlich mit meinem Sohn darüber sprechen.

Schwierige Sache!!

LG,
Natalia

5

Blöde Sache, ne?

ich hoffe auf weitere Tipps ;-)

Danke dir!

6

Oh ja!!

Hast du schon mit deiner Tochter darüber gesprochen? Was sagt sie dazu?

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

da Du heimlich die whats-app-Nachrichten gelesen hast, kannst Du Deine Tochter wohl schlecht darauf ansprechen.
Ehrlich gesagt finde ich heftig, dass Du das machst. Würde mir bei meinen Kindern nie einfallen. Umgekehrt dürfte Dein Kind ja dann auch Deine Nachrichten heimlich lesen, oder?

Ich gehe davon aus, dass die Lehrer schon öfter auf Klassenfahrt waren und ihre Pappenheimer kennen. Es würde mir nicht im Leben einfallen, die Lehrerin zu informieren.

In der Schule meiner Kinder gibt es bei jeder Klassenfahrt die Ansage, dass derjenige, der Alkohol mitbringt bzw. konsumiert und erwischt wird, sofort nach Hause geschickt wird und einen Verweis erhält. Es gibt trotzdem immer jemand, der was dabei hat.

Du kannst sie vor der Fahrt allgemein ansprechen auf das Thema , aber nicht in Bezug auf die Whats-App-Nachricht

Viele Grüße
hundkatze.maus

3

Danke für deine Meinung.
Einen - wesentlichen - Satz meiner Nachricht hast du wohl überlesen:
"Ich kontrolliere - mit dem Wissen meiner Tochter - gelegentlich und unangekündigt"

Meine Tochter weiß also sehr wohl, dass ich ihre Nachrichten lesen - gelegentlich. Ich finde es schon wichtig, zu wissen, was meine 12!!!jährige Tochter so macht.

Aber trotzdem danke.

LG
Nina

4

Wieso heimlich?

"Ich kontrolliere - mit dem Wissen meiner Tochter - gelegentlich und unangekündigt ihre Whatsapp-Kommunikation."

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
13

Ich glaube auch, die Leherin wird wissen, worauf sie achten muss. Alkohol auf Klassenfahrten ist jetzt nicht ganz ungewöhnlich#schein

Ich kenn "Mixery" jetzt nicht, aber es scheint "nur" ein Biermischgetränk zu sein. Und davon wird das Mädchen sicher nicht etliche Flaschen dabei haben, wenn sie es überhaupt mitnimmt und es nicht nur cooles Gerede war. Auf Alkohol stehen in der Regel unangenehme Strafen...

Aber selbst wenn davon jeder heimlich ein paar Schlucke nimmt, wird es niemanden umbringen.

Ich würde mit meiner Tochter noch ein ernstes Gespräch über Alkohol, Klasenfahrten und die Folgen führen und es dann gut sein lassen.

16

Ich danke auch dir. Ich denke, du hast schon recht. Alles in mir sträubt sich echt dagegen, hinzunehmen, dass meine 12jährige evtl. da mitmacht aus "Gruppenzwang".

Ich werde versuchen, ihr da ein Stück weit den Rücken zu stärken.

Du hast natürlich recht: umbringen würde es sie nicht.

LG

15

Hallo!

Ja es ist blöd wenn man die WhatsApp Nachrichten der Mädels liest und Dinge lesen muss, worauf man als Eltern definitiv heftig reagieren müsste .... was nun??

Schön war es ohne Whatsapp, als die Kinder sich noch von Angesicht zu Angesicht für Blödsinn absprechen mussten und kein Erwachsener was mitbekam.

Sprich mit Deiner Tochter und erziehe sie so, dass Du ihr vertrauen kannst nicht den größten Mist der Welt zu bauen, wenn Du sie von der Leine lässt.

Sei mal ganz sicher, dass Die KL nicht die erste Klassenfahrt mit 7-Klässler macht und ihr vieles (wenig dramatisches und dennoch verbotenes) entgehen wird, aber auch vieles eben nicht. Dass das Thema Sucht und Suchtmittel in der 7. und nicht erst in der 12. behandelt wird, hat schon seine guten Gründe. In der 7. hat nämlich auf legalem Weg kein Kind Zugriff auf (legale) Suchtmittel.

LG, I.

19

Auch an dich ein "Dankeschön".

Eigentlich denke ich schon, dass ich ihr da vertrauen kann und habe eben nur etwas "Sorge", dass die Flasche kreist und sie sich dazu gedrängt fühlt, mitzumachen.

Richtig. Keine 14-jährige hat legalen Zugriff. Da aber ja wohl die Mutter des Mädels das erlaubt, wird es wohl auch rangeschafft.

Aber es stimmt: es wird erst zu meinem Problem, wenn meine Tochter da mitmacht und erwischt wird. Hm. Ich rede mit ihr und hoffe ;-)

LG

25

Nun, so wie mein Großer, 14 - 8. Kl. schon seit Jahren erzählt, gibt es Mittel und Wege an Zigaretten und an Alk ranzukommen - man muss es nur wollen und soviel "kriminelle" Energie aufbringen. Er sagt es wäre kein Thema, wenn man an der Kasse 1. allein wäre und 2. einen Fünfer extra zustecken würde und 3. nicht zu dreist wäre.
Also braucht man keine Mutter, die das "ranschafft".

Wir hatten auch so Diskussionen in der Familie, wie es sein kann, dass die Mutter von x mir erzählt, dass Kind y regelmäßig Vodka konsumieren würde und ich mir das nicht vorstellen konnte. Mein Sohn meinte, die Beschaffung wäre kein Thema, aber Kind y wäre in keinem Fall so blöd das Kind x das wissen zu lassen, weil Kind x sowieso das umgehend seiner Mutter erklärt (wie tatsächlich passiert!) und die umgehend das + noch etwas Ausschmückung ans schwarze Brett hängen würde. Er vermutet vielmehr dass Kind y genau diese unwahre Story an Kind x verkauft hat, dass Mutter von Kind x hochgeht.

Ich denke, jeder muss einfach auf sein Kind aufpassen und nicht versuchen anderer Leut's Kinder zu erziehen.

17

Hallo,

ich kann dich gut verstehen. Mein Sohn ist auch 12 Jahre alt.

Wenn die Klassenfahrt schon nächste Woche stattfindet, sprecht ihr doch sicher ohnehin darüber. In diesem Zusammenhang würde ich auch den Umgang mit Alkohol und Rauchen ansprechen.

Viele Grüße

Heike

20

Danke! Stimmt, Nikotin beziehe ich dann auch direkt ein #schwitz

Himmel, so früh wollte ich mit der Thematik noch nicht konfrontiert werdne #zitter

LG

18

Hallo,

ich würde nicht zur Lehrerin gehen - für die ist das sicher nix Neues und sie wird ohnehin ein Auge drauf haben. Ich nehme an, es ist nicht ihre erste Klassenfahrt und das Phänomen des trinkenden Minderjährigen wird ihr bekannt sein, auch ohne dass Du sie gezielt aufmerksam machst.

Sprich mit Deiner Tochter. Frag sie, ob sie davon weiß, was sie darüber denkt, teil ihr Deinen Standpunkt mit. Mehr kannst Du nicht tun.

Auch wenn Du keinen Kontakt zu der anderen Mutter hast - kannst Du sie irgendwie erreichen? Dann könntest Du ihr eine Mail schreiben und Deine Meinung kundtun. Vielleicht weiß die auch gar nicht wirklich davon.

Viele Grüße!

22

Danke dir!

Nee, ich könnte die Mutter nur über die Lehrerin oder die Tochter erreichen. Eine Telefonliste gibt es bei uns leider nicht.

Ich denke mittlerweile auch fast, dass das nur "Gerede" von dem Mädel ist (vielleicht ist da aber auch der Wunsch die Mutter des Gedanken ;-))

Mit meiner Tochter werde ich auf jeden Fall sprechen. Ich hatte nur wirklich nicht damit gerechnet, jetzt schon damit konfrontiert zu werden... :-(

LG

24

Naja, wenn die fraglichen Kinder tatsächlich 14 und älter sind, dann ist es (leider) fast absehbar, dass Alkohol getrunken wird.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, ohne Deine Tochter zu kennen, dass sie mit 12 den Gedanken total abwegig findet. Hat sie denn viel mit dem Mädel zu tun?

Das wird schon! Womöglich wirst Du nach dem Gespräch mit Deinem Kind beruhigter sein.

Viele Grüße!

26

ich käme mir als klassenlehrerin allerdings gelinde verarscht vor, wenn eine mutter sowas liesst und mir dann nicht bescheid gibt.
klar wissen lehrer, das kinder auf klassenfahrten blödsinn machen, aber deswegen muss man doch nicht verschweigen, dass da offensichtlich was im busch ist. da kann die lehrkraft dann gezielt drauf reagieren.

da birgt sich mir auch die frage auf, wieso überhaupt den kram lessen, wenn man dann doch nur die hände in die luft wirft. es gibt eventuell eltern, die nicht mitbekommen haben, was die kinder da so besprechen und auch gerne die chance hätten mit ihrem kind nochmal ein klares gespräch zu führen. gerade wenn da ältere kinder in der klasse sind, dann sind die eventuell auch nicht ganz so naiv, so eine nachricht nicht zu löschen. dann stehen die eltern schön dumm und überrumpelt da, wenn doch einer kotzt und es ein riesen drama gibt.

wegen so einem blödsinn ist meiner klasse im übrigen mehrere jahre die klassenfahrt komplett gestrichen worden, weil kein lehrer mehr gewillt war, die verantwortung für unseren chaotenhaufen zu übernehmen. nachdem wir uns selber als klasse gut genug kannten, haben wir das mit humor genommen (ich hätte für uns auch nicht die verantwortung übernommen), aber das hat dann die braven kinder genauso betroffen, wie die chaoten. da wäre es im nachhinein betrachtet sinnvoll gewesen, wenn manche eltern sich von anfang an ein bisschen besser abgesprochen hätten, das hätte uns ein wenig den wind aus den segeln genommen, um anarchie zu verbreiten. (zumindest hätten wir uns dann ein bißchen mehr ranhalten müssen. man muss es den kiddies auch nicht unnötig leicht machen, blödsinn zu machen. da kommt auch so schon genug bei raus) und wir waren gewiss keine schlimmen kinder, unsere lehrer mochten uns sogar alle gerne, aber wir haben über die jahre halt eine klassendynamik entwickelt, die zwar immer gutmütig war, aber auch erhöht nervenaufreibend für alle verantwortlichen.

lg

29

Auch dir ein "Danke" für deine Meinung.

Ja nun, so ganz eindeutig scheint das ja nicht zu sein, wenn man hier die Meinungen der anderen liest.

Ich spreche erst einmal mit meiner Tochter darüber und schau mir mal die Reaktion an.

Dieses "Mitlesen" begründet sich dadurch, dass im letzten Jahr harte Mobbingfälle über WA gelaufen sind und ich da ein Auge drauf haben wollte (auch mit Empfehlung der Lehrerin).

LG

37

du hälst also auf empfehlung der lehrerin (und dann auch vermutlich in ihrem wissen) ein auge auf die whatsapp gruppe, weil es dort zu problemen kam.

wäre dann nicht zu vermuten, dass die lehrerin sich in der gewissheit wähnt, dass sie über fragwürdige vorgänge innerhalb der klasse informiert würde?

dass du erst mal mit deiner tochter sprichst, ist ja durchaus einleuchtend. aber

aus meiner perspektive läuft es darauf hinaus, dass nicht nur deine tochter von dem ganzen betroffen ist, sondern alle in der klasse und die anderen beteiligten durchaus das recht haben sollten, an deinem wissen teilzuhaben und daraus ihre eigenen konsequenzen zu ziehen. es wäre gewiss nicht das erste mal, dass kinder untereinander aufschneiden und nichts dahinter steckt, es wäre aber anderseits auch nicht das erste mal, dass junge teenager verantwortungslos und kurzsichtig handeln.

gerade wenn mobbing schon ein thema in der klasse war, dann wäre es für mich umso wichtiger, sowas weiterzugeben. alkohl und gruppenzwang kann schon mal ins auge gehen, auch in form eines biermischgetränks. oder kannst du etwa garantieren, dass das zeug dann nicht irgendeinem der jüngeren kinder zur belustigung aller aufgenötigt wird?

27

Hallo,

ich verstehe Dein Anliegen nicht....Du weißt, daß es auf der Klassenfahrt Alkohol geben wird und fragst, was Du machen sollst?

Du wendest Dich an die Klassenlehrerin und redest mit Deiner Tochter!

LG

30

Danke für deine Meinung. Okay, du bist jetzt die zweite, die schreibt, ich solle auf jeden Fall an die Lehrerin gehen.

Ich werde wohl zunächst mit meiner Tochter sprechen und die Reaktion abwarten.

LG

31

Hör (t) doch einfach mal auf Euren Mutterinstinkt...natürlich muss das der Lehrerin gemeldet werden und natürlich würde ich das nicht so hinnehmen ;-)