Hallo,
Unsere Tochter kommt nun in die Schule. Sie wird einen Ranzen von McNeil bekommen. Zu den Ranzen gibts passende Schultüten. Nun sah ich bei Dawanda auch viele Schöne. Diese kosten mind. das doppelte. Ist es das Wert? Achten die Kinder sehr darauf der ist es ihnen egal hauptsache lieblingsfarben?
Ich sah auch auf Dawanda Schultütenfee. Was ist das genau? Kommt es in die Tüte? Auf die Tüte? Was ist denn Sinn??
Vielen Dank
Schultüte von Dawanda und was ist eine Schultütenfee???
Unserem Sohn habe ich eine passend zum Ranzen gebastelt, da es die leider nicht zu kaufen gab. Er hätte sich über eine gekaufte passend zum Ranzen auch sehr gefreut.
Am Einschulungstag selber habe ich mir natürlich die Schultüten der anderen Kinder angesehen, habe aber keine mehr im Kopf. Ich könnte dir jetzt nicht mehr sagen welches Kind welche Schultüte hat.
Was ich aber verstehe ist, wenn jemand eine näht passend zum Ranzen. Es ist bestimmt schön die anschließend mit Füllwatte gefüllt als Kissen zu nehmen.
Wir haben die von unserem Sohn schön eingelagert und er bekommt sie zum ersten Schultag auf der weiterführenden Schule nochmal gefüllt morgens überreicht und später nochmal zum ersten Tag auf der Uni oder der Berufsschule.
Und eine Schultütenfee habe ich jetzt mal gegoogelt. Es scheint einfach ein Dekoteil für auf eine selbstgemachte Tüte zu sein.
Wir hatten beide male Glück. Die Schultüten bekommen die Kinder von ihren Erzieherinnen gebastelt. Die Eltern brauchen nur zu füllen.
Es wird immer ein Jungenmotiv und ein Mädchenmotiv ausgesucht und somit haben alle die selbe Tüte. Beim Großen war das große Thema das sich so durch das ganze Kindergartenjahr 2012/2013 zog "Märchen und Fabeln", die Jungs hatten blaue Tüten mit Wichteln und die Mädchen rosa mit Fee und Einhorn. (was war ich froh, mein Großer kann mit Fußball nämlich nichts anfangen)
Beim Kleinen 2015 dann auch wieder Glück. Er wollte unbedingt eine Fußball-Tüte. Aber die gab es erst 2012 im Kindergarten. Zum Glück hat sich aber die eine Erzieherin durchgesetzt und meinte "Dann mach ich eben alle Fußballtüten alleine. Auch wenn wir die erst 2012 hatten. Von den Jungs die Eingeschult werden spielen nur 3 kein Fußball und fast alle haben auch Ranzen mit Fußballmotiven. Die bekommen Fußballtüten, da stimme ich gar nicht drüber ab!" (die Mädchen bekamen eine Ballerina weil viele von ihnen in Tanzgruppen oder Ballett sind)
Wichtig ist nicht das die Tüte zum Ranzen passt sondern das sie dem Kind gefällt!
Und beim selber basteln drauf achten das sie nicht viel kleiner wird. Hier war ein Einschüler der nicht aus unserem Kindergarten kam, er hatte auch eine schöne und komplett selber gebastelte Tüte. Aber die Mutter hatte keinen Standard-Rohling genommen und dekoriert sondern auch die Spitztüte selber gemacht und die war dann nur halb so groß wie die der anderen Kinder. So schön diese Weltall-Tüte war, als er die anderen viel größeren Tüten sah merkte man wie der Junge verglich
Und was hätte dagegen gesprochen selbst eine Tüte zu basteln wenn das Kindergarten Motto nicht gefällt ?
Meine Töchter hätte man mit Feen und Einhörnern jagen können...
Und die größe ist doch völlig egal. Du kannst ja nicht euren Kindergarten als Maß der Dinge nehmen und es tut keinem Kind weh wenn die eigene Tüte größer oder kleiner ist
Ich habe als Kind schon nie gerne gebastelt. Deshalb Glück gehabt. Ich musste nicht selber ran.
Unser Kindergarten nimmt diese Standard-Rohlinge, das sind also keine Riesen-Tüten. Und wenn da 45 Kinder mit Tüte in der Größe stehen und 1 kommt mit einer Tüte die viel kleiner ist, dann ist das für ein Kind nicht egal!
Ist es das wert?
JA!
1. Bekommst du ein mit Liebe gefertigtes Teil, welches zu 99% auch noch ein Unikat sein wird, so wie du es willst.
2. Du kannst es wie oben schon geschrieben mit Watte füllen und diene Tochter hat ein wunderschönes Kissen in ihrem Zimmer, anstatt die Tüte irgendwo auf dem Dachboden verstaubt.
3. Im KiGa wurde bei uns auch gebastelt, dass hatte zur Folge, dass auf dem Schulhof min. 20 Kinder der gleichen Tüte rumliefen.
4. Ich hatte den Eindruck, dass die Kinder sich an dem Tag selber rein gar nicht wirklich für die Tüte interessieren, weil es so viele andere Besonderheiten gibt.
5. Aus Punkt 4 ergibt es sich, dass sie danach noch im Zimmer besonders sein kann.
Ich hoffe dir konnte mein Gedankengang helfen, ich finde es persönlich schade, dass ich diese Stofftüten zu spät gefunden habe. Mir wäre es wert gewesen den Preis für etwas Besonderes aus zu geben.
LG Fandalla
Vielen Dank. Noch wohnen wir im Ausland und hier gibt's keine Einschulung wie in D. Unsere Tochter kennt es nicht, aber dennoch möchten wir das es was für sie besonderes wird.
Hallo,
mir haben letztes Jahr die fertigen Schultüten nicht gefallen.
Ich habe meinem Sohn selbst eine gebastelt mit Themen die ihm gefallen und aktuell für ihn waren.
Der Aufwand war nicht groß, aber die Freude von meinem Sohn!
Die Schultüte sollte schon persönlich sein und eine Bedeutung haben.
Es gibt ja nur eine im Leben!
Wir werden die auch aufheben.
Was eine Schultütenfee ist, weiß ich leider auch nicht.
Gruß
Danke. Da hast du recht. Diesen Tag gibt's nur einmal
Hallo
Ob es das Wert ist kommt drauf an wie wichtig dir/euch die Einschulung ist.
In meinem Umfeld ist die Einschulung kein Riesen Ding, es gibt keine Riesen Feier und kein Riesen Geschenk und an Schultüten hat eigentlich jedes Kind die selbst gebastelte (zumindest habe ich noch nie eine andere gesehen und Freunde ebenfalls).
Auch das Schultüte als Kissen verwenden wäre nicht so unsers..
Eine Schultütenfee sieht für mich aus wie eine Art Glücksbringer.
LG
Danke für die Antwort. Wir wohnen noch im Ausland und hier gibt's keine Einschulung wie in d. Auch keine Schultüte. Unsere Tochter hat also null Vorstellung. Wir schauen mal was wir dann machen
Die Schultüte ist sehr wichtig!
Wir haben eine von der Patentante gebastelt bekommen.
Leider war sie so reichhaltig dekoriert, das sie kaum zu tragen war.
Außerdem ist sie auch noch kaputt gegangen. Da gab es bittere Tränen
wichtig finde ich nur, dass es dem kind gefällt ob das nun mit selbstgebastelt, genäht, oder gekauft zu bewerkstelligen ist, kommt auf's kind an.
bei uns hatten einige selbstgebastelte tüten, andere gekaufte. die größen und designs waren alle unterschiedlich. (von selbstgebastelter polizeitüte mitsamt handschellen in echtgröße oben dran bis hin zu ganz simplen uni stoff mit name drauf)
meiner tochter hatte ich dieses design in 70cm gekauft, weil ich basteln hasse.
http://www.kiids.de/roth-schultuete-schmetterlingsfee-35-cm.html
in echt sah sie noch viel krasser aus, mit glitter und schmetterlingen. ich fand sie furchtbar geschmacklos, meine tochter war überglücklich (ich hab noch oben ne fette schleife drangemacht) die gab's auch nochmal ne nummer größer (85cm), in eckig, aber meine tochter ist voll das halbe hemd, also hat ne kleine gereicht.
danach hat sie das ding noch als zauberhut zum spielen benutzt.
lg
Ich find die hübsch ???? Muss mir gleich mal auf der Seite es genauer anschauen was sie noch so haben. Danke
meine tochter ja auch :)
das ist halt nicht mein geschmack, so viel glitter und drama, aber als ich sie sah wußte ich sofort, dass meine tochter die lieben würde.
die kleine sah auch furchtbar hinreissend mit ihrer tüte aus. zumal sie sich gewünscht hatte, mein altes sommerkleid aus den 80ern anziehen zu dürfen. da wurde muddi ganz sentimental :D
Bei meinen Kindern passten die Schultüten kaum zum Ranzen, aber das war uns auch total egal. Mit dem Ranzen müssen die Kinder mehrere Jahre in die Schule gehen. Die Schultüte hat nach einem Tag ausgedient, also durfte sie so aussehen, wie die Kinder es wollten (und dann ist es egal, ob sie drei Jahre später zu babyhaft sein könnte).
Wir haben die Schultüten beide Male selber gemacht, Dawanda finde ich überteuert.
Eine Schultütenfee sagt mir nichts.
lg
Auf jeden Fall!Meine Tochter bekam eine aus Stoff von Dawanda mit ihrem Namen. Wunderschön! Seit der Einschulung ist es ihr liebstes Kissen und sie ist noch immer wahnsinnig stolz auf ihre Schultüte.