Hallo an alle Berliner Mamis,
habt ihr aktuell schon Einschulungs-Bescheide erhalten? Wir warten noch immer auf einen Brief. Die lassen sich ganz schön Zeit. Noch 7 Wochen bis zum Ende der Kita und noch kann ich keinen Hortvertrag schließen, weil diese blöde Brief nicht da ist.....
Wie siehts bei Euch aus?
Gruß brownie
Einschulungs-Bescheide vom Schulamt Berlin
Guten Morgen,
das ist ja echt blöd .
Wir kommen aus NRW und haben kurz vor den Osterferien den Schulplatz bestätigt bekommen. Die Zusage für den benötigten OGS (Ganztagsplatz) kam erst Ende April. A unserer Grundschule bekommt leider nicht jedes Kind einen OGS Platz. Es werden hieb- und stichfeste Arbeitszeitbescheinigungen benötigt. Wir haben aber glücklicherweise einen bekommen.
Die Klassenzuteilung kam vor 1 Woche. Es ist die Wunschklasse zusammen mit dem Freund geworden.
Noch einen Monat, dann sind Sommerferien und dann startet auch für meinen Letzten der "Ernst" des Lebens.
Ich wünsche dir, dass du bald Nachricht bekommst. Muss ja auch planen können.
LG
Huhu,
Einschulungsbescheid? Wir haben - glaube ich - gar keinen bekommen... Wir sind zur Schule, haben uns den Hortantrag da Stempeln lassen und dann zum Jugendamt um den Vertrag zu machen. Läuft das bei euch anders?
LG
Jenx
Ich dachte immer man bekommt ein Positiv-Bescheid vom Schulamt... es haben nämglich schon welche Post mit Negativ-Bescheide bekommen...
Oh? Was steht denn da drin?
Hallo brownie82,
ich komme zwar nicht aus Berlin, aber schau mal hier (vor allem die Kommentare)
https://mamaskind.de/schule/wann-kommt-bescheid-einschulung/
LG und viel Glück
Ines
Ruf lieber mal beim Schulamt oder eurer Wunsch-Schule an, eigentlich sollten sie Ende Mai verschickt worden sein. Den vom Gymnasium haben wir am 02.06. bekommen. Grundschule ging eigentlich vorher raus dachte ich.
Und du braucht das in der Tat für den Hortvertrag. Beantragt hast du den Hortplatz ja bestimmt schon.
LG
Hallo,
da kann man dem bayerischen System der Sprengelschulen ja direkt was abgewinnen.
Du meldest Dein Kind am Anmeldetag dort an und gut ist es.
Und selbst, wenn man einen Gastschulantrag stellt, bekommt man direkt Bescheid, ob ein Kind angenommen wird oder nicht (die Kinder meiner Geschwister gingen allesamt nicht an ihre Sprengel-Grundschule).
Notfalls bei der Wunschschule nachfragen.
GLG
ich nehme an, sprengelschulen entsprechen den einzugsschulen in berlin.
hier geht es auch nach einzugsgebiet, aber viele eltern möchten gerade die einzugsschule nicht für ihr kind. meine grosse ist auch auf einer anderen schule, und dann sitzt man natürlich auf kohlen, ob es auch geklappt hat. einen sofortigen bescheid hätte ich auch gerne. hab den spass ja nächstes jahr mit meiner kleinen wieder vor mir.
wegen des hortplatzes brauchst du dir in der regel keine sorgen machen.
normalerweise ist es völlig unproblematisch von heute auf morgen möglich, die kinder da anzumelden. ich war da bei meiner grossen auch etwas zappelig, aber das ging wirklich problemlos als der bescheid endlich da war.
es gab hier wohl schon mal einen jahrgang, der erst in den sommerferien die briefe bekommen hat. nichts ist unmöglich...
Ich komme aus Berlin. Ruf mal morgen beim Schulamt an und frage nach. Bei uns (im Süden Berlins) sind die Bescheide Ende Mai ergangen und die Anmeldetage bei uns im Hort waren letzte Woche. Ich weiss das die der reihe nach irgendwie rausgeschickt werden und nicht ganz Berlin auf einmal. Aber Mitte Juni ohne Bescheid finde ich doch sehr spät.
ja also... der Brief von der Schule ging letzte Woche mittwoch raus. Angekommen ist er bis heute nicht. Nach rücksprache mit der Schule haben wir nun festgestellt, dass sie den Bescheid an meinen Sohn geschickt haben. Mein Sohn und ich haben unterschiedliche Nachnamen... ja klar, dass nicht der Erziehungsberechtigte den Brief bekommt