Tochter wird beim Sport geärgert

Hallo

meine Tochter (8) geht einmal in der Woche zur Leichtathletik. Sie geht gerne hin, zwei ihrer besten Freundinenn gehen auch hin und es macht ihr Spaß.

Leider gibt es einen Jungen der sich anscheinend auf sie eingeschossen hat und sie dauernd ärgert und alles kommentiert und sie auslacht.

Sie sagt sie geht zu den Trainern, doch es nutzt nichts. Die sagen ihm er soll das lassen und er sagt er hat nichts gemacht und läuft weg.

Wie würdet ihr vor gehen? Ich kenne den Jungen nicht, ich bin nicht dabei wenn sie dort ist. Ich kann ihr nur sagen sie soll ihn ignorieren und es den Trainern sagen. Sie sagt sie kann ihn nicht ignorieren, weil er sie verfolgt und blöde Dinge zu ihr sagt. Sie ärgert sich dann und sagt ihm etwas zurück. Sie schafft es nicht ihn links liegen zu lassen.

Muss sie das alleine klären? Muss sie damit klar kommen? Ich bin überfragt was ich ihr noch sagen soll. Was würdet ihr tun?
Danke und Grüße
Milkasweet81

1

Hallo

genau diese Situation hatte meine Älteste auch mal.
Sie wurde von einem Jungen im Sport immer wieder beschimpft ( "du siehst aus wie ein behindertes Pferd, blöde Streberin" u.s.w. ) In diesem Fall habe ich sie das selbst regeln lassen.
Sie war aber auch schon 11 Jahre alt.

In einem anderen Fall,schrie ein Junge, immer wenn er sie auf dem Sportplatz sah "Hure" und Schlimmeres hinter ihr her.Sie war damals 9 Jahre alt und das ging über Wochen.
Da habe ich dann die Mutter angerufen.Sie hat sich sehr kooperativ gezeigt.

Ich würde es also von der Art der Belästigung abhängig machen.

L.G.

2

ich würde mal mitgehen und mir das ganze anschauen.

dann würde ich bei der gelegenheit das gespräch mit den trainern suchen, erklären, dass es meine tochter wirklich belastet und ggf. die eltern des kindes ansprechen.

es ist schon gut, wenn kinder dinge auch allein regeln können, aber manchmal heißt das halt auch, dass man einem erwachsenen bescheid sagt, wenn man mit der situation überfordert ist.

lg

3

ich hab meiner 8jährigen gesagt, dass sie leider im leben immer wieder auf leute treffen wird, die einfach nur dumm und/oder gemein sind und ihren eigenen weg finden muss, damit umzugehen. sie hat in der schule ein mädchen, das oft stänkert (meiner meinung nach neidisch ist) und tut sich manchmal schwer damit. manchmal ignoriert sie sie einfach (eher selten, ich glaub, dafür sind sie noch zu jung), manchmal ist sie völlig dünnhäutig und geht weinend zur lehrerin, manchmal sagt sie irgendetwas blödes zurück.

sie möchte nicht, dass ich mich da einmische und ich habe zugestimmt unter den voraussetzungen, dass a) körperlich nichts passiert und b) ich das gefühl habe, dass es ihr trotzdem noch insgesamt gut geht.

wenn ich das gefühl hätte, dass sie sehr leidet, dann würde ich mit der lehrerin reden (in deinem fall mit den trainern) mir notfalls sogar das früchtchen persönlich vornehmen und mal ein paar takte sagen. letzteres sollte man zwar eigentlich nicht tun, wäre mir aber egal, wenn es meinem kind wirklich schlecht geht und die erwachsenen sie nicht schützen können oder wollen.

4

Ich würde den Trainer ansprechen, dass er für Ruhe sorgen soll. Kinder können manches alleine regeln, aber irgendwann fühlen sie sich dann doch überfordert und hilflos. Und dann müssen eben die Eltern helfen. Mein Sohn war mit 10 Jahren in einem Verein auch mal Zielscheibe von ein paar Chaoten, sagte aber nichts, weil man auch oft sagte, er solle sich wehren. Eines Tags ging er dann eben einfach nicht mehr hin. So muss es ja auch nicht kommen.
Wäre auch dafür, wenn der Trainer das nicht in den Griff bekommt, mir das Früchtchen persönlich vorzunehmen - manchmal geht's nicht anders als mit einer klaren Ansage.
LG Moni

5

Also ganz ehrlich es stimmt schon das immer wieder Kinder dabei sind die einfach so sind wie dieser Junge. Aber deine Tochter macht schon was die Trainer aber gehen meiner Meinung nach zu lasch damit um! Hier würde ich freundlich das Gespräch suchen ob sie nicht mal deutlicher werden können weil es bisher trotzdem nicht aufhört!

Ich bin so eine die erst freundlich ist aber wenn die Trainer dann nichts tun dann würde ich dem Kind eine scharfe und deutliche Ansage machen die es sich merkt!

Ela

6

Hallo!

Ich selbst wurde von mehreren Jungen in der Schule geradezu fertig gemacht (Grundschule ), was ich geweint habe. ich habe mich auch ständig gefragt, was denn an mir so falsch war. tja und beim Schulabschlussfest haben mir 3 der 5 Mütter dieser Früchtchen erklärt: ach du bist die M., ich finde seit 2 Jahren immer wieder Liebesbriefe an dich im Zimmer von X..

Was glaubstdu, wie erstaunt ich war.
Ich bin dann dazu übergegangen, den Typen der mich ärgern wollte nach dem 2/3. Mal zu fragen, ob er vielleicht verliebt in mich wäre, weil er dauernd Kontakt zu mir sucht.

Das hat in dem Alter echt gut geholfen. Es wäre ja nix peinlicher als dass das Mädchen allen verkündet, dass er auf sie steht. ;-)

ansonsten solltest wohl du ein Wort mit den Trainern sprechen.

glg Manu

9

Genau das wollte ich auch vorschlagen. das Mädel soll den Jungen einfach mal fragen: "Du bist wohl verliebt in mich!" Oder wenn es ganz selbstbewußt ist sagen: "Statt mich immer zu ärgern, kannst du doch einfach sagen, dass du verliebt in mich bist!"

7

Nein, das muss sie nicht alleine regeln. Das passiert im Training und wenn jemand aus dem Team von einem anderen geärgert, ausgelacht und/oder beschimpft wird, sollte das auch im Team geklärt werden.

Mit einem simplen 'lass das' ist es meiner Meinung nach nicht getan, was die (Nicht-) Reaktion des Jungen auch zeigt. Hier ist der Trainer gefragt, das Miteinander im Team einmal im Ganzen zu hinterfragen, da stimmt wohl etwas an der Einstellung nicht, wenn es überhaupt zu so einer Situation kommen kann.

Unsere Tochter spielt Tennis im Verein, was ja auch ein Einzelsport ist, aber auch da gilt: Wir sind in erster Linie ein Team und erst in zweiter Konkurrenten. Gerade wenn die Kinder noch klein sind, sollte sich dieser - wichtige - Gedanke bei ihnen verfestigen und das ist in erster Linie Sache der Trainer.

Wir hatten im Fußball den Fall, dass es einen Jungen gab, der bei den Spielen meinte, ständig mit den anderen rummotzen zu müssen. Die Eltern haben sich zu Hause den Mund fusselig geredet, ohne Erfolg. Also hat ihn der Trainer konsequent ausgewechselt, wenn er wieder angefangen hat. Nach drei Spielen, die er größtenteils auf der Bank verbracht hat, war er geheilt.

8

Hallo!

Das kann ein Kind alleine nicht mehr regeln UND was sie machen konnte hat sie vorbildlich gemacht:
- Trainer ansprechen,

- Hilfe bei Mutter / Eltern holen.

Was soll sie noch machen?

Jetzt bist Du gefragt.

Aus eigener Erfahrung bringen Gespräche mit Eltern anderer Kinder nichts, es sei denn Du kennst sie und es besteht ein gewisses "Vertrauensverhältnis", so dass sie sicher sein können, dass Du dem Kind nichts böses willst.
Ich kann Dir nur empfehlen zum Trainer zu gehen und ihn bitten den Konflikt zwischen beiden aufzulösen. Gute Verhaltensratschläge nur an deine Tochter ("Ignorieren") sind eben nur einseitig, der Junge muss mal eine Ansprache bekommen, aus der ihm klar wird, dass er unter Beobachtung steht und er deswegen jegliche Beleidigungen (auch Gesten) unterlassen soll. - Das gehört nicht zum Sport, es ist hier ein Hobby und er muss auch nicht mitmachen.

LG, I.

10

Hallo,

kommt Deine Tochter denn sonst mit Kindern klar, die sie ärgern? Also, macht sie denen klare Ansagen?

Ich finde, da muss man unterscheiden zwischen Kindern, die sich nicht wehren können und welchen, die es zwar im Prinzip können, aber mit bestimmten Härtefällen Schwierigkeiten haben.

Ich hatte mal im Schwimmverein beobachtet, wie ein Junge dauernd von einem anderen geärgert wurde. Der hat sich aber null gewehrt, sondern gleich angefangen zu heulen, und das im Alter von 8 oder 9 Jahren. Irgendwann hat dann die Oma des Jungen den anderen angepampt und dann war Ruhe, aber ich muss sagen, dass ich meinen Kindern an seiner Stelle gesagt hätte, dass sie sich nicht zu wundern brauchen, dass sie immer weiter geärgert werden, wenn sie dem anderen keine deutliche Ansage machen. #augen

Von daher würde ich unterscheiden, ob Deine Tochter das grundsätzlich nicht kann, oder ob das nur bei diesem Kind nicht klappt. Im ersten Fall würde ich versuchen, an ihrem Selbstbewußtsein zu arbeiten.
Wenn das nur bei diesem Jungen so ist, würde ich mir den selbst mal vornehmen und ihm ein paar Worte zu seinem Benehmen sagen, oder den Trainer ansprechen, dass das so nicht weiter gehen kann.

LG

Heike