Übernachtung in der Schule - was zum Schmunzeln :-)

Ich brachte heute abend meine Enkelin Leonie zur Schule. Die Klasse macht eine "Lesenacht" mit morgigem Besuch einer Bibliothek. Super Sache und Leonie freute sich wie Bolle. Allerdings lachte sie genauso wie ihre Mama und ich, als ihre ca. zwanzig Schulkameradinnen/-kameraden eintrudelten..... :-D
Die Kinder sollten mitbringen: Schlafzeug, Waschzeug, was zu naschen und ein Buch samt Kuscheltier(passte bei Leonie in einen kleinen Rucksack), Isomatte oder LuMa und Schlafsack - so machte es auch Leonie. (Essen wird von der Schule gestellt)
Es kamen Kinder an mit einem Riesen-Trolley wie für einen einwöchigen Urlaub mit drei Pesonen, riesigen Klapp-Gästebett-Matratzen, großen Kissen, prallen Rucksäcken in Dimensionen wie für einen Backpacker-Urlaub in Australien, DAUNENjacke( wir hatten heute 23 Grad) und einige kuriose Riesenteile mehr.
Die Kinder hatten teils beide Eltern dabei als Mulis und schleppten selber auch noch.
Wir drei "Mädels" standen da und konnten nicht glauben, was wir sahen. #freu
Gut, es kamen auch einige mit "leichtem" Gepäck wie Leonie, die waren aber in der Minderzahl. Die arme Lehrerin - wie bringt die bloß alle Kinder mit dieser umfangreichen Survival-Ausstattung in der Klasse unter?
Ich frage mich nun, was kriegen diese Kinder mal auf eine mehrtägige Klassenfahrt mit?
Den halben Haushalt der Eltern? #rofl
Wie haben meine Kinder bloß ihre Ferienfreizeiten mit nur einer Sporttasche überlebt?
Ist NICHT böse gemeint, wir fanden es nur ziemlich unterhaltsam. Ist das normal? Vor allen Dingen, weil ich feststellte, dass es den Kindern teils peinlich war, von ihren Klassenkameraden gefragt zu werden "hey bleibst du länger?" und ähnlich. :-D Da waren wohl eher die Eltern überfürsorglich.
LG Moni

1

ja, kenne ich aus erzählungen meiner schiegermama, die ist nämlich lehrerin und veranstaltet auch solche lesenächte. mittlerweile ist die schule zu einer sehr genauen liste übergegangen, wo haarklein draufsteht, was mitgebracht werden soll und was NICHT nötig und somit unerwünscht ist.

denn die erste lesenacht musste tatsächlich aufgeteilt werden, weil man wirklich nicht alle kinder + gepäck in einem raum unterbringen konnte. ich hoffe also für leonies lehrerin, dass sie nicht alleine ist, oder eure klassenräume größer sind^^

3

Leonie hatte ja auch eine genaue Liste.... #cool Ihre Mama hielt sich auch dran.
Auch, dass alle Elektronik verboten ist.
Bin schon gespannt, was sie morgen erzählt - und nein, unsere Klassenräume sind auch nicht überdimensioniert, ist eine alte Schule.
LG

2

#rofl
Bei uns findet die Lesenacht nicht im Klassenzimmer sondern im Bereich vor den Zimmern/der Aula statt. 3 mal dürft ihr raten warum..

4

cool geschrieben

ich kenne das von den Ausflüge mit den Kiga wo die Eltern dann ganz entsetzt schauen wenn es heiß die kids müssen ihre Rucksäcke SELBER tragen ( weil Brotzeit usw haben sie dabei wie für eine Woche Überlebenstraining im Wald )

aber meine fährt in 3 Wochen in Landschulheim bin gespannt

wir kommen auf einen trolley mit liste gepackt

wobei da dann drei jacken usw drinnen sind weil die auf der liste stehen

5

Guten Morgen,

jup - das war bei uns nicht anders zur Lesenacht.

Als die Eltern das 1.40 m - Velourluftbett mithilfe von einem Fön aufbauten, aus drei riesigen IKEA-Einkaustaschen das Federbett inkl. Kopfkissen und Teddybär in Übergröße auspackten, ist mir glatt die Spucke weggeblieben. Deren Madame schlief wie eine Prinzessin auf der Erbse, gefühlt 'nen halben Meter über dem normalen Schlafniveau der Mitschüler #rofl

Es fehlte tatsächlich nur noch der Bonbon-farbene Himmel aus Taft und der Nachttisch...

Vorgewarnt von diesem Auftritt, bestand die Lehrerin zur Abschlussfahrt (Mo-Frei) darauf, dass jedes Kind wirklich nur EINEN Koffer mitnimmt, weil wir auch die kleien Ausführung eines Reisebusses hatten. Na nun ratet mal, welche Ausmasse der Koffer dieses Mädchens hatte - #schock
Sagen wir mal so: ein Magier hätte eine 3köpfige Familie darin verschwinden lassen können!

Und dann gab es leider auch die, die so gar nicht von ihrer Familie ausgestattet wurden. Bei denen hatte man den Eindruck, sie hätten sich heimlich von zuhause aus weggeschlichen um teilnehmen zu können, weil sie nicht einmal eine Isomatte dabeihatten, geschweige denn Zahnputzzeug oder ähnliches...

Viele Grüße
Claudia

7

jaaaapppsssss - #rofl#rofl#rofl#rofl#rofl Ich kann nicht mehr, ich lach mich schlapp #huepf
nen halben Meter über den anderen schlafend....ich stell mir das gerade so vor. #rofl

Super erzählt...Weißt Du, was ich gestern dachte? Nun fehlt nur noch, dass einer ein Bett den Weg entlangrollt für seinen Prinzen.....lustigerweise hatten die Kerle dickere Trolleys und Rucksäcke dabei als die Mädchen. Die zogen meist ihre Minitrolleys u.ä. mit Eisköniginnenmotiv hinter sich her.
Weiß noch nicht, was Leonie heute erzählen wird, ob es auch Kinder ohne Ausstattung gab, also uns sind keine aufgefallen, aber wir haben sicher auch nicht alle 20 gesehen.
LG Moni

12

Und? Was hat Deine Enkelin zu erzählen gehabt?

weitere Kommentare laden
6

Ich bin mal gespannt. Meine Tochter hat heute ihre Abschlussschlafparty in der Grundschule. Sie hat eine kleine Sporttasche und ihren Schlafsack und die Isomatte.

Ach ja, das Kuscheltiere. Das kommt aber nur mit, weil es auf der Liste steht. Sonst hat sie keines. Aber sie versorgt immer die anderen. also schleppen wir noch eine weitere Isomatte mit und mal sehen, was sie mir nachher noch aufträgt.... Schlafsäcke, Kissen,....#rofl

8

Hi Moni,

ich bin so eine, die ihrem Kind den halben Hausstand mitgibt... bzw. eine Klappmatratze. Liegt aber daran, dass meine Tochter recht groß ist, mit dem wachsen schneller ist als andere und demzufolge öfter Rückenschmerzen hat. Eine normale Isomatte geht bei ihr schlicht nicht. Sie hatte damals schon als 3 Jährige enorme Probleme mit ner normalen Kinderbett Matratze.

Das dazu aus der anderen Fraktion ;-)

Lieben gruß
Beate

9

Wenn ein Kind mit Rückenproblemen was Passendes bekommt, ist das in Ordnung. Es gibt ja Einpersonen-Matratzen. Aber was da so alles angeschleppt wurde, hatte teilweise die Breite eines franz. Bettes... Ich hab es heute beim Abholen ja nochmal gesehen. Oder wie weiter oben geschrieben wurde, das aufblasbare 1,40 m breite Gästebett - das ist wirklich übertrieben - wie auch Survival-Rucksack oder Dreipersonen-Trolley. Mann haben die armen Kerlchen heute geschleppt....es konnten nämlich nicht alle Eltern direkt an die Schule fahren und mussten weiter weg in den Autos warten - und die Kinder waren die Geleimten.#schwitz Man macht ihnen wirklich keine Freude damit, wenn man den halben Haushalt mitgibt - bei einer Klassenfahrt braucht der Bus dann einen Anhänger ?!?#cool
LG Moni

10

Mhhh. Wenn wir jetzt so was hätten, dann müsste ich entweder ausleihen, neu kaufen oder mitgeben was eh zu Hause ist. Vermutlich wäre es mangels Luftmatratze, Isomatte und Schlafsack tatsächlich die Klappmatratze und die normale Bettwäsche. Aufgebaut sollte das doch nicht mehr Platz verbrauchen? Ich würde es aber mit Kindes Hilfe alleine tragen können.

Mein Mann packt auch immer für alle Lebenslagen. Er kann für zwei Nächte auswärts bei Freunden (2 Erw. 3 Kinder, 1 Hund) auch so viel einpacken, dass ich zwischenzeitlich überlege ein Umzugsunternehmen zu bestellen oder unseren Pferdehänger anzupacken.

11

Pferdeanhänger ist eine gute Idee! #rofl

Aber schon mal rein prophylaktisch - wenn Deine Kinder mal etwas älter sind, kannst schon mal eine Isomatte und einen Schlafsack bestellen - irgendwann braucht der erste sowas. Aber das ist keine teure Anschaffung, wir bestellten den Schlafsack auch kurzfristig und Leonies Isomatte ist noch von ihrer Mama!! #freu Die hab ich noch im Schrank gehabt.
LG Moni