Guten Morgen,
nur eine Kleinigkeit, die sich letzte Woche ereignet hat: Mein jüngster Sohn und ein anderes Kind unseres Dorfes waren gemeinsam zum Kindergeburtstag in Dorf B eingeladen, an einem Mittag, wo ich beruflich unser Auto brauchte.
Ich sprach dann mit der anderen Mutter (ist eine Bekannte/ Freundin von mir), wir treffen uns auch privat, ihr Mann ist etwas schrullig - sie meinte, das sei völlig okay, sie fahren einfach beide Wege.
Ich muss dazu sagen, es ist echt nicht nur eine Dorfbekanntschaft - unsere Kinder sind gleichalt, aber ihrs deutlich kleiner, daher hat sie im Laufe der Jahre schon viel von uns geschenkt bekommen (bei Freunden nehme ich kein Geld). Wir treffen uns ab und an zum Grillen. Letztes Jahr war ihr Mann mal auf Geschäftsreise und ihr Kind wurde krank, sie kam in der Arbeit nicht weg, mein Mann hat das Kind abgeholt und es lag dann zwei Tage krank (na ja, unpässlich) auf unserem Sofa.
Ihr Mann hat dann beide Kinder abgeholt - und von meinem Mann dafür vier Euro Fahrtgeld verlangt. Mein Mann hat brav bezahlt, er hat sich zwar gewundert, aber dachte, es sei so abgesprochen. Ich ärgere mich echt darüber. Einfach, weil sie im Laufe der Jahre so viel von uns bekommen haben. Ich bin da gar niemand, der aufrechnet. Aber das nervt mich.
Wie würdet ihr reagieren?
GLG
Miss Mary
Fahrgeld - wie reagieren?
In Zukunft würde ich solche Dinge auch berechnen...
Hallo
wenn ihr ein gutes Verhältnis habt, würde ich die andere Familie fragen, was der Käse soll.
Sanne
so wie du das schilderst, kam das wohl von ihrem mann und nicht von deiner bekannten.
hatte er nen schlechten tag? ist er generell etwa eigenartig?
wenn ich sie gerne mag, er aber ein bisschen schrullig ist, dann würde ich da kein großes fass aufmachen. das stresst dann noch mehr und in zukunft weisst du ja bescheid, dass er da anscheinend ein bisschen anders tickt, als ihr.
ich nehme auch generell von freunden nichts, wenn ich ihnen etwas vererbe, manche halten es genauso, andere halt nicht. das ist ihre entscheidung, ich nehme keine bezahlung, weil ich das für kleinlich halte, aber deswegen heisst das ja nicht, dass meine bekannten mir was schulden und das genauso handhaben müssen.
lg
Hallo,
er ist immer so. Es ist auch so, wenn er wohin kommt, dass er erst mal aufs Klo geht. Ich habe das noch nie thematisiert, aber ich denke, dass er daheim Wasser spraren will. Er kann auch echt witzig und unterhaltsam sein.
Ich unterscheide da immer - es gibt Leute, die immer den Kürzeren ziehen - bei uns im Fußballverein einen Vater, der immer fährt, weil er jedes Spiel sehen will. Ich kenne ihn nicht näher, aber ich halte es dann schon so, dass ich ihm Benzingeld gebe - ich bin ja froh, dass er fährt.
Aber bei Freunden geht es bei uns oft hin- und her. Da könnte man mitunter gar nicht "rechnen". Ich denke, im Großen und Ganzen gleicht sich das dann meistens aus.
GLG
Miss Mary
na, wenn der mann eh etwas schrullig ist, dann fände ich es zwar auch ein bisschen schräg, aber dann wird man ihn wohl kaum ändern, auch wenn man mit ihm spricht.
wenn er trotz allem nett ist, dann würde ich sagen: so isser halt, komischer typ. wir haben ja alle so unsere anwandlungen.
Hallo,
verstehe ich auch nicht!
Bezahlt hätte ich allerdings auch, wenn ein Elternteil sowas verlangt.
Wie schon jemand geschrieben hat, es kam vom Vater nicht von der Mutter.
Vielleicht ist dieser besonders kleinlich und weiß nicht, wie die Mütter sich sonst arrangieren.
Ich kenne es auch so, dass die Eltern sich gegenseitig unterstützen und helfen ohne Geld zu verlangen.
Ich glaube an deiner Stelle würde ich erstmal nichts verändern oder besprechen.
Sollte sowas jedoch nochmal vorkommen, würde ich es ansprechen wie die Abmachung in Zukunft aussehen soll.
Gruß
Hallo,
ich würde mal freundlich bei der Frau nachfragen, was das sollte
LG
Hallo!
Ich würde mal bei Gelegenheit die Bekannte / Freundin ansprechen und fragen, ob sie ihren Mann so knapp bei Kasse hält, dass er auf Fahrgeld-Beteiligung angewiesen wäre.
LG, I.
PS. Bei schrulligen Väter kenne ich es auch, dass plötzlich so seltsame Sitten auferleben, wo die dazugehörige Frau dann sagt: "Man kann den noch nicht mal den Müll alleine wegbringen lassen - er gibt sich zwar Mühe, aber erfindet auch immer das Rad neu ..."
Ernsthaft? Ich kann so etwas immer nicht glauben. Aber ich kenne auch so 1-2 Leute, die so etwas bringen würden. Ich hatte mal einen Kollegen, der hat vier Personen zum Videoschauen "eingeladen". Wir sollten Snacks und Getränke mitbringen, und am Ende hat er 2€ von jedem für's Ausleihen des Films kassiert. Mich wundert, dass er nciht noch Sofaabnutzungsgebühr verlangt hat. Gut, er hatte auch nicht viele Freunde...
Wieviel Kilometer Umweg musste er denn durch euren Sohn fahren?
Bei einem Verbrauch von 6l/100 km und einem Benzinpreis von 1,30€ kann ich mit 4€ 50km fahren, mit Diesel (1,10€) sogar 60km!
Ich vermute, der Umweg waren eher so 3-10km?
Ich würde die genaue Strecke des Umwegs ausrechnen und die tatsächlichen Kosten mit durchschnittlichem Verbrauch des betreffenden Automodells und dann das Restgeld wieder zurückverlangen.
Vielleicht merkt er dann, wie lächerlich das war.
LG
Hanna
Vielleicht hat er die Kilometerpauschale genommen 0,30 Euro, dann wären es etwas über 13km...
Dann isser wahrscheinlich Finanzbeamter...
Die Abnutzung des Autos ist bei so einer Strecke wohl vernachlässigbar...
Na dann siehst Du ja, was man davon hat, wenn man Sachen herschenkt.
Für die Fahrt 4 Euro zu nehmen ist mehr als peinlich und eine Frechheit dazu.
Aber man kann den Leuten nur vor den Kopf schauen und ich wüßte nun genau, woran ich wäre.
Der Frau würde ich sagen, dass ich enttäuscht sei und es als eine Frechheit empfinde, dass ich ihr Sachen schenke und ich soll 4 Euro fürs mitnehmen bezahlen, Du könntest auch gern die 2 Tage Kost und Logie ihres Kindes berechnen.
Bei soetwas wäre bei mir der Ofen aus....Frechheit soetwas!
Hallo,
ich glaube nicht, dass meine Freundin das weiß ... wie gesagt, der Kontakt besteht über uns Frauen. Er wurde halt mal angeschleppt und geheiratet und ist seither dabei. Er ist mitunter sehr nett und unterhaltsam, hat aber ein paar echt schrullige Angewohnheiten.
Ich fand den Vorschlag oben echt gut. Ich werde mal mit ihr reden, wenn sich die Gelegenheit ergibt - nicht wegen der 4€, sondern eher wegen der Umstände.
GLG
Miss Mary