Entschuldigung für die Schule

Hallo,
meine Kinderärztin schreibt prinzipiell keine Krankenschein mehr aus (nur gegen Vorlage von 2€). Sie hat gesagt, dass Eltern ihre Kinder 1 Woche vom Unterricht bei Krankheit entschuldigen dürfen, vom Sportunterricht sogar für 2 Woche.
LG

1

Hallo,

um welche Schule handelt es sich ? Grundschule ?

Bei unserem Sohn in der Grundschule reicht ein Anruf von uns Eltern wie lange das Kind ungefähr krank ist. Für den Sportunterricht habe ich, wenn nötig, einfach einen kurzen Text geschrieben, wie lange er nicht teilnehmen soll.

LG
Tanja

2

Hallo!

Ne, hier werden Krankmeldungen vom Arzt ausgestellt, so viele Du willst, aber die wurden schon immer mit 3,- mittlerweile mit 5,- bezahlt. Die KK übernimmt die Kosten nicht.
Die Schule benötigt nur in speziellen Fällen eine Krankschreibung für Kinder (steht in der Schulordnung drin!), aber mindestens ab der Oberstufe, wenn deswegen Schularbeiten nicht mitgeschrieben werden können, bzw. das etwas länger dauert.

LG, I.

3

Bei uns egal welche Schule darf das ind bis 3 Tage am Stück ohne Krankenschein vom Unterricht fernbleiben. danach nur mit Krankenschein.

Sportbefreiung gilt nur vom Arzt.

Wir müssen am Tag des Krankseins morgens bis 8 Uhr anrufen und das Kind abmelden, Da will man auch gleich wissen wie lange das Kind krank ist(kommt die nächsten Tage wieder oder ist länger krank)

Am besten ist du rufst in der Schule an und erkundigst dich genau.

9

Wie bei uns

4

Hallo,

Nicht die Kinderärztin ist doch das Problem . Was will die Schule ?

#winke

5

Hi,

unser Arzt hat keine Sportbefreiung geschrieben, da hat es von uns völlig ausgereicht.
Er hatte Gips und nach dem Gips durfte er auch 3 Wochen keinen Sport machen.
War völlig OK.

Kommt wohl drauf an, welche Krankheiten das Kind hat und ob es die Lehrerin auch sehen kann.

lg
Lisa

6

Hallo,

das war auf der GS so und ist jetzt auf der weiterführenden Schule auch so. Einfach ne Entschuldigung schreiben mit Namen, Fehltage von, bis und den Grund dafür.

LG

7

Na wie lange Eltern ihre Kinder entschuldigen dürfen bestimmt immernoch das Schulgesetz bzw. die Schule. Die Ärztin hat da recht wenig zu melden.

Bei uns wird ein Attest vom Arzt ab dem 3. Tag verlangt, es sei denn, die Erkrankung ist offensichtlich (Mein Sohn hatte mal einen Schädelbasisbruch und ist 2 Monate nicht in die Schule gegangen - da wollte niemand ein Attest, die haben die Folgen direkt mitbekommen. In dem Fall wurde eine Gesundschreibung verlangt.)
Eine Ausnahme gibt es bei Erkrankungen vor und nach den Ferien. Die müssen grundsätzlich immer vom Arzt attestiert werden.
Für eine Sportbefreiung gilt im Grunde das Gleiche. Der Arzt darf hier aber immer nur eine relativ kurze Zeit vom Unterricht befreien - dann muss der Amtsarzt ran. Im Falle einer deutlich sichtbaren Verletzung (Armbruch, o.ä.) ist eine Sportbefreiung nicht notwendig - höchstens für die Zeit nachdem der Gips ab ist und der Arm trotzdem noch geschont werden soll.

Ein richtiges Attest kostet hier auch Geld, aber üblicherweise reicht der Schule ja so ein Attest auf so einem vorgedruckten "Werbezettelchen" von Hipp, o.ä. - die sind kostenlos.

11

Witzigerweise müssen wir für genau so ein Attest ( in 1,5 Minuten auf einem Werbezettel von Prospan hingekritzelt) 7,50 € Blechen.

Lg

8

Als bald Schulkind-Mama hab ich gestern erst die Schulordnung in den Händen gehabt:

Bei uns (Bayern) genügt für bis zu 3 Tage die schriftliche Entschuldigung der Erziehungsberechtigten, danach Krankschreibung vom Arzt - bei ansteckenden Krankheiten wird auch ein Gesundschreibung benötigt. Für Sportunterricht gilt ausschließlich das ärztliche Attest.

10

Hallo

Bei uns gibt es drei Tage problemlos ohne Attest. Ich schicke eine Mail ins Sekretariat, wie von der Schule gewünscht, und gut ist.

Auch vom schwimmen habe ich meinen Sohn, als er mal ein paar Tage fiesen Husten hatte, schon mal abgemeldet. Hier reicht eine popelige Nachricht im Hausaufgabenheft dazu.

LG