Erstmal möchte ich bei euch für die zahlreichen Antworten zu meiner Frage bzgl Schultüte bedanken.
Wir wohnen noch im Ausland und unsere Tochter ist hier in der Vorschule. Der Übergang zwischen Kindergarten, Vorschule und Schule läuft sehr flüssig ab. Kinder bekommen kaum mit den Unterschied. Sie ist in einer Einrichtung die alles drei erhält. Da wir Anfang nächsten Jahres nach D ziehen werden und sie im zweiten Halbjahr mit der Schule dann anfängt wollten wir die Einschulung in D nicht verpassen.
Wie gesagt findert hier nichts besonderes statt. Ganz normaler Tag.
Ich wollte von euch gern wissen was eure Kinder an diesem Tag anziehen? Festlich oder Alltagskleidung?
Was werdet ihr an diesem Tag noch machen bzw was habt ihr gemacht?
Vielen Dank
Kleidung Einschulungstag und was habt ihr an diesen Tag noch so vor bzw was habt ihr gemacht?
Hallo
Wie im anderen Thema schon geschrieben, das ist je nach Region ziemlich unterschiedlich.
Hier zieht man bessere Alltagskleidung an( also einfach etwas das dem Kind gefällt) und isst dann mit der Familie zusammen und macht vielleicht noch einen schönen Ausflug oder etwas das Kind sich wünscht und das war's.
Meine 7 jährige hatte sich für ein Kleid entschieden und nach dem Essen haben wir einen schönen Ausflug gemacht.
Meine älteste Tochter hat die Einschulung verpasst Vermisst hat sie aber nichts. Es kommt wie gesagt wohl wirklich drauf an wieviel die Wert man auf die einzelnen Dinge legt..
LG
Hallo!
An unserer Schule schenkt der Förderverein jedem Kind zur Einschulung ein Schul-T-Shirt, dass zur Einschulung getragen wird. Das erspart den Eltern das Kopfzerbrechen, und keiner fühlt sich verpflichtet, die Kinder für eine Menge Geld groß aufzubrezeln.
Wir hatten am Tag der Einschulung nachmittags einen netten Ausflug gemacht und waren Pizza essen. Also nichts großes, aber schön.
Liebe grüße, J.
Hallo!
Also hier wird am Tag der Einschulung nicht sooo viel gemacht. In der Schule wurden die Kinder empfangen und sind mit ihren Lehrerinnen für ca. 1,5 h in die Klasse gegangen.
Währenddessen hatten die Eltern einen Sektempfang vom Förderverein + Direktorin, danach hat sich das alles aufgelöst und zur Mittagszeit haben wir zu Hause mit Omas und Opas und Paten etwas festlicher gegessen.
Zum Kaffee und Kuchen war das dann auch vorbei und Kind war glücklich sich mit dem Inhalt der Schultüte beschäftigen zu können.
Zur Einschulung waren die Eltern smart casual gekleidet, aber auch da ist alles erlaubt und es gab selbstverständlich welche in Sandalen und T-Shirt aber auch welche im Abenddress.
Die Kinder waren auch in besserer Freizeitkleidung.
LG, I.
Hallo,
Es kommt wirklich auf die Region an.
Im ehemaligen Osten wird das schon ein größeres Fest.
Die Kinder würden etwas festlicher gekleidet.
Wir haben nach der offiziellen Einschulung ein grosses Gartengestaltung gemacht.
Es kamen viele Verwandte und Bekannte. Wir hatten einen Caterer mit Spanferkel usw.
Auch hatten wir eine Hüpfeburg und zum Abschluss ein kleines Feuerwerk.
Lg
In unserer Gegend (Sachsen) wird die Einschulung meistens größer gefeiert.
Kleidungstechnisch wird es schon etwas schicker, aber nicht aufgebretzelt.
Mein Sohn bekommt z.B. einen Jeansshorts mit Poloshirt und mein Mädchen ein hübsches aber recht schlichtes Kleid an.
Ich selber werde auch ein Kleid tragen, aber eines, was ich auch im Alltag anziehen würde.
Es gibt eine Feierstunde in der Schule, danach werden Fotos gemacht und anschließend gibt es ein kleines Mittagessen (Hot Dogs und Pizza), bevor dann ab 15 Uhr eine große Gartengrillparty steigt. Dieses Jahr wird es etwas größer (etwa 50-70 Leute), weil wir zusammen mit der Cousine der Beiden feiern und daher eben entsprechend mehr Verwandschaft / Freunde mit dabei sein werden.
Wir wohnen in BW . Wir hatten 8 Gäste ( engste Verwandte ) und waren nach der Einschulungsfeier im Restaurant. Es war ein Samstag. Kaffee und Kuchen gab es zu Hause. Es waren alle festlich gekleidet.
LG
Hallo,
Meine beiden werden ihr Dirndl tragen.
Was wir an dem Tag noch machen, weiß ich noch nicht. Essen gehen fällt raus, mögen sie nicht. Also wird es zuhause etwas geben, was sie gerne essen.
Eventuell geht es dann in einen nahe gelegenen Freizeitpark, fuer den wir Saisonkarten haben - falls der geöffnet hat.
Oder wir machen was mit einer Freundin, deren Sohn auch eingeschult wird.
Auf jeden Fall nichts Großes, einfach einen entspannten Tag, ehe der Stress losgeht (von Berufswegen sind die ersten Wochen im neuen Schuljahr immer besonders anstrengend).
LG
Delfinchen
bei uns in Brandenburg wird Nachmittags gefeiert, je nach belieben, einige groß andere im kleinen Rahmen. Kleidung: Meine Tochter trug ein Sommerkleid, meine Jungs trugen Anzüge (aber nur weil sie es so wollten) mein Enkel trug eine coole Jeans mit einem tollem Hemd und ein Sakko . Ich finde es gut wenn die Kinder die Sachen danach noch tragen wollen. Bei uns sind die Feiern immer im Garten gewesen und zum Abend wurde nur noch mit den Großeltern gegrillt
Bei uns an der Schule war von normaler Kleidung aus dem Schrank genommen bis zum absolutem Rüschenkleid mit Riesenschleife im Haar alles dabei
lg
Hallo,
ich habe schon drei Schulkinder: Es war wirklich immer so, dass weniger mehr war, weil die Kinder von den ganzen Eindrücken schon ziemlich erschlagen sind.
Bei uns war es so, dass es um 9.00 Uhr einen Gottesdienst gibt, dann läuft man zur Schule. Dort gibt es dann in der Turnhalle die Begrüßungsfeier und die Kinder gehen in die Klasse zu ihrer ersten Stunde.
Danach macht man ein paar Fotos im Klassenzimmer.
Anschließend sind wir immer zu uns nach Hause und haben -je nach Wetter und Kinderwunsch- entweder gegrillt oder den Pizzaexpress gerufen. Dann wurde die Schultüte ausgepackt.
Und dann war es auch meistens gut ... die Kids wollten dann nicht mehr.
GLG
Miss Mary