hallo und guten tag,
wie wird eine 3+ in dezimalzahlen ausgedrückt? 2,5?
und wie sieht es mit einer 3- aus? 3,4?
oder gibt es weitere möglichkeiten?
es geht mir um die durchschnittsberechnung einer note.
wenn sich + und minus aufheben, ist es ja leicht, aber so?
wer weiß bescheid?
viele grüsse!
noten in dezimalzahlen ausdrücken
Hallo Schneeglöckchen,
das kommt darauf an, welche Notenskala ihr habt:
Gibt es 2 2- 2-3 3+ und 3 usw. dann sind dazwischen also Noten-Vierteil, für jeden Schritt ein Viertel einer Note. Damit entspricht das 2 2,25 2,5 2,75 und 3.
Es gibt aber auch das System mit 2 2- 3+ 3 usw. und da liegen dann natürlich Noten-Drittel dazwischen, also entspricht das dann 2 2,33 2,67 3 (wobei das natürlich gerundet ist, denn eigentlich stehen unendlich viele 3er bzw. 6er hinter dem Komma).
Sonnige Grüße,
Elfchen
Auf den Ergebniszetteln während meines Studium war es immer so:
2,7 entsprach einer 3+
2,3 entsprach einer 2-
2,0 war die glatte Note
Keine Ahnung, ich hatte die + und - bisher immer nur als Tendenz gesehen... Aber hier
http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/grundschule/Notendurchschnitt-ausrechnen_13111.htm
Schreiben mehrere, dass bei ihnen
2+ = 1,75
2- = 2,25
Ist.
Ob das überall so gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Hier steht für die Oberstufenpunkte:
http://www.deutschstunden.de/Unterricht/Englisch/Noten.html
2+= 1,7
2- = 2,3
Ich bin davon ausgegangen, dass die Notenberechnung nur mit den ganzen Noten arbeitet, und die +/- als Tendenz heranzieht, wenn die Gesamtnote im Randbereich zwischen zwei Noten ist. Aber vermutlich ist auch das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Hier in NRW ist die Note zumindest in der Grundschule sehr stark von der mündlichen Mitarbeit abhängig und damit quasi vom Lehrer "beeinflussbar".
LG
Hanna
Hallo,
ich rechne als Lehrerin mit der Notenskala der Oberstufe (0 bis 15 Punkte). So wird es genau.
Gruß, Lena
Eine 3+ kann keine 2,5 sein. Denn dann müsste eine 2- auch eine 2,5 sein.
Ich gehe davon aus, dass man eher mit 0,25 rechnet.
In der Oberstufe ist das ja ganz klar geregelt:
0 bis 15 Punkte (von 6, die keine Abstufunge hat, über 5- bis hin zu 1+).
Aber in der Grundschule oder Unter/Mittelstufe kenne ich das gar nicht. Da wird dem Schüler eine Tendenz mitgegeben (knapp an der 1 vorbei, gerade noch eine 3), aber in die Berechnung fließt das hier nicht ein.
Da gehen nur die reinen Noten ein (2 ist 2, 3 ist 3 usw).
Über Sinn oder Unsinn müssen wir hier nicht diskutieren
Bei meiner Tochter war das dieses Jahr (5. Klasse Grundschule) in einem Nebenfach der Fall. Da wurde zwei Gruppen gebildet, eine Theoriegruppe, eine Praxisgruppe. Nach einem halben Jahr wurde getauscht.
Meine Tochter war in der Theoriegruppe zu Beginn und es wurde ein Überraschungstest geschrieben, der sehr sehr schlecht ausgefallen ist. Auch bei meiner Tochter (5). Es wurde dann ein Nachholtest mit Hefter durchgeführt (dementsprechend anspruchsvoller). Den absolvierte meine Tochter mit einer 2+. Ergebnis uf dem Zeugnis: Eine glatte 3 (mündlich war es wohl eher eine 3 statt einer 4).
Ergebnis für meine Tochter ganz persönlich: Sie hatte das Fach zum ersten Mal in diesem Jahr und hat sofort und unglücklicherweise wahrscheinlich für alle Zeiten kein Interesse mehr an diesem Fach (sie ist sonst eine sehr gute Schülerin, die schon im "normalen" Alltag ständig übersehen wird und dagegen kämpfen muss, da hat sie für sowas verständlicher Weise keine Kraft mehr...).
Die Gruppe, die übrigens zu Beginn des zweiten Halbjahres den "Überraschungstest" schrieb, hat natürlich dank der Beratung der ersten Gruppe deutlich besser abgeschnitten.
Wie pädagogisch wertvoll ich sowas finde, kann man sich denken
Aber Lehrer haben eben immer recht...
Hallo!
Wenn ich etwas so genau ausrechnen wollte, habe ich das Punktesystem der Oberstufe bemüht: 3+ sind 9 Punkte, 3- sind 7 Punkte. Das mache ich dann für jede Note, bilde den Durchschnitt und rechne wieder zurück. Hierbei wird nach den üblichen Regeln gerundet.
LG