Hallo,
Ich bin gerade etwas unsicher. Meine Tochter (6jahre) klagte gestern am späten Abend über Ohrenschmerzen, ich habe ihr Ibuprofen und Nasentropfen gegeben. sie hat jetzt Ausfluss aus dem Ohr. Würdet ihr jetzt mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Notfallpraxis in ein Kinderkrankenhaus fahren oder nicht?
Viele Grüße
Kanand
Mittelohrentzündung
ich würde fahren, gute Besserung!
wenn mein Kind kein Fieber hätte nein, mit Fieber dann zum Bereitschsftsarzt. Schreit mit das Kind, dann schon.Man weiß, dass die Ibuprofengabe als enzündungshemmendes Mittel regelmäßig gegenen werden sollte.
Ich würde zusätzlich ein Zwiebelsäckchen machen - wenn die MOE nicht so schlimm ist, hilft das eigentlich ganz gut. Solange kein Fieber da ist und das Kind nicht vor Schmerzen schreit, würde ich nicht fahren.
Gute Besserung!
Anja
Ich danke euch,
Ich hab mich entschieden erst mal nicht zu fahren. Sie ist eigentlich noch recht gut drauf und hat auch kein Fieber. Ich mach mir halt nur Gedanken wegen dem Ausfluss. Naja zur Not fahre ich morgen und sonst gehe ich am Montag zum HNO-Arzt .
Hallo,
wenn es helles Sekret ist, würde ich zum Notdienst fahren. Dann ist das Trommelfell sehr wahrscheinlich perforiert und sie brauch ein Antibiotikum.
Gute Besserung
Hallo,
da heute erst Samstag ist.. und Ausfluss aus dem Ohr kommt, würde ich zum Arzt fahren.
Habt ihr Niemanden,der euch mal kurz zur nächsten Kinderambulanz bringen könnte?
lg
Das sie keine Schmerzen mehr hat und kein Fieber ist klar, das Trommelfell ist gerissen, der Druck ist weg und der Eiter fließt ab. Trotzdem braucht sie ein Antibiotikum. Denn jetzt können noch mehr Keime auch von außen da rein wandern.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob du damit morgen zum Notdienst MUSST oder auch bis Montag warten kannst.
Mein Sohn hat Röhrchen und das Sekret bei der letzten Mittelohentzündung war anfangs wie Wasser und roch nicht, da es abfloss hatte er natürlich keine Schmerzen.....das war Samstag Morgen. Ich hab auch gedacht "Ach, Notdienst, der hat besseres zu tun. Ist ja kein Eiter, tut nicht weh, stinkt nicht..." Außerdem sitzen hier manchmal Ärzte in der Notdienstpraxis, da kann man auch zum Wahrsager gehen.
Bis Montags bis wir zum HNO konnten Tropfte das Zeug aus seinem Ohr, das T-Shirt war auf der Schulter sogar voll so extrem war das.
Da das Risiko bei Röhrchen höher ist (wenn er mal Wasser ins Ohr bekommt z.B., Wasserschlacht jetzt im Sommer usw...) habe ich jetzt die Tropfen auf Vorrat hier. Damit ich mit sowas nicht zum Notdienst muss.
Wenn ich hier manche Beiträge lese, wird mir anders!!!!
Nicht jede Entzündung im Körpr muss mit Antibiotikum behandelt werden. Und nein, ein Trommelfell reißt auch nicht zwischen jetzt und gleich mal eben so und deswegen fließt da was raus...
Es gibt überall im Mund-Nasen-Rachen-Raum NATÜRLICHE Vebrindungen, auch zu den Ohren, die immer und vor allem DANN zu Entzündungen führen, wenn sie zugeschwollen sind.
Dass unter Ibuprofen (entzündungshemmend) und Nasentropfen (abschwellend) nun Sekret fließt, ist ein GUTES Zeichen. Es ist nämlich genau das Zeichen, dass der Körper mit ETWAS Hilfe (nein, nicht die Antibiotika-Keule) SELBST damit klarkommt.
Du machst das genau richtig!
Gib im Zweifel noch etwas Zwiebelsaft (Zwiebeln, kleingehackt und reichlich Zucker ergeben einen wirksamen Saft). Oder lege ihr warme Kartoffelpäckchen aufs Ohr. Das löst zusätzlich.
Übrigens hatten meine beiden Kinder auch einige heftige Erkältungen unter Beteiligung der Ohren. Aber noch nie haben sie wegen sowas Antibiotika bekommen. Das hat zur Folge, dass sich meine Kinder bester Gesundheit erfreuen und nie ernsthaft krank waren (bis auf Scharlach bei einer, wo Antibiotika dann auch angebracht sind!!!).
Du machst das absolut richtig und solltest an diesem Vorgehen festhalten! (Bauchgefühl!)
FALSCH!
Es gibt eine Verbindung vom Rachen zum Mittelohr, das ist die Eustachische Röhre. Das es zu Mittelohrentzündung oder Paukenerguss kommt wenn die zu schwillt ist richtig. Und das das Sekret darüber abfließt wenn man abschwellende Nasentropfen gibt und die es auch schaffen die Röhre zu öffnen stimmt auch. Aber da sieht man nichts von weil es hinten im Hals ist.
Aber das Mittelohr hat keine natürliche Verbindung nach Außen wo es sichtbar ist. Wenn Sekret aus dem Gehörgang läuft dann MUSS das Trommelfell einen Riss haben. Das ist ungefährlich, heilt auch ganz von selber wieder zu wenn die Entzündung abheilt und danach kann das Kind wieder ganz normal hören.
Und sehr wohl kann ein Trommelfell von jetzt auf gleich reißen. Eine Mittelohrentzündung kann so schnell so viel Sekret bilden dass das Trommelfell platzt. Kann innerhalb weniger Stunden passieren.
Ich stimme dir vollkommen zu das nicht jedes mal AB notwendig sind. Aber bei einem gerissenen Trommelfell kenne ich es nur so das man sie gibt damit alles schnell abheilt, durch den Eiter der durch den Gehörgang läuft sich nicht dieser auch noch entzündet (extrem Schmerzhaft)
Ich lese das leider erst jetzt, aber ich kann trotzdem noch empfehlen in der Apo Otovowen zu holen. DAs ist homöopathisch (muss also auch stündlich gegeben werden) und hilft super. DAmit haben wir nie Antibiotika gebraucht.
Zwiebelsäcken mache ich in feine SEidenstrümpfe. Zwiebel klein schneiden, kurz aufwärmen und in die STrümpfe und dann irgendwie am Kopf befestigen. Stinkt aber hilft sehr sehr gut gegen Schmerz und zieht die Entzüdung raus.