Fragen zur Schultüte + Einschulung

Hallo liebe zukünftigen 1. Klässler-Eltern,!
ist die Schultüte bei euch bis zur Einschulung geheim? Oder kauft/bastelt ihr sogar mit euren kindern zusammen? Und was ist bei euch so in der Schultüte drin? Auch Schulsachen, die auf der Liste stehen? Also Schere, Tuschkasten Pinsel etc?
Ich bin mir nicht so sicher ob ich die Schulsachen von der Liste nicht vielleicht mit meiner Tochter zusammen kaufe. Mappen und Hefte auch jeden Fall aber auch der Tuschkasten etc? Dann kann er aber nicht in die Schultüte rein.....
Bei uns ist die Schultüte übrigens geheim bis zum morgen der Einschulung.
Öffnen darf sie sie erst nach der Einschulung. also wenn wir wieder zuhause sind.

Danke für eure antwotrten
schnupps

1

den farbkasten mit pinseln etc. hat meine schwester den mädels geschenkt. alles in die schultüte stopfen wollte ich nicht.

ich hab dann in die schultüte den kleinkram (lineal, spitzer, einen schönen radierer, bleistift, schere) gepackt. dazu noch ein abc memory, einen stempel und ein kleiner kuschletieranhänger für den ranzen. noch ein paar lutscher und bonbons und dann war das ding auch schon schwer genug :) ich hab noch seidenpapier reingestopft, damit es nicht so klappert und rumrutscht.

die schultüte war eine überraschung.

lg

2

Hallo,

das hat sich bissl unterschieden, was das Kind wollte. Meine Tochter wollte damals mitbasteln. Darauf hatten meine Jungs keine Lust - sie wollten aber beide die Schultüte vorher unbedingt sehen. Also habe ich mit meiner Tochter gemeinsam gebastelt - meine Jungs haben genau gesagt, wie sie das wollen.

Ich habe Schulsachen und Tütengeschenke getrennt. Es waren keine Schulsachen drin. Bei meiner Tochter war es damals eine Barbie (war das Hauptgeschenk), bei meinen Jungs kleine Legopäckchen, Seifenblasen, witzige Radiergummis und so "Jungskram".

Ich habe es auch so gemacht, dass ich zur Schule nur 1/5 der Füllung mitgenommen habe, damit die Tüte nicht zu schwer ist (bei uns werden sie daheim aufgemacht, nicht in der Schule) - den Rest habe ich mit Zeitung ausgestopft. War eine ganz gute Entscheidung - einem Kind ist die pralle Tüte geplatzt, das war ziemlich doof. So war die Schultüte "händelbar" - ich habe sie dann daheim vor dem Essen voll gefüllt - nach dem Essen wurde dann ausgepackt.

GLG
Miss Mary

3

Hallo,

Ich habe die Schultüte zusammen mit meiner Tochter genäht. Nach der Einschulung kommt da ein Watte-inlet rein, dann hat die ein Kissen. Sie kennt ihre Tüte also.

Bei uns werden die ersten beiden Klassen gemeinsam jahrgangsübergreifend unterrichtet. Am Tag vor der Einschulung bringen die Eltern die Schultüte in die Schule.
Nach der Feier gehen alle in ihre Klassen und die neuen Erstklässler bekommen ihre Tüte von den Zweitklässlern überreicht. Finde ich eine tolle Tradition.

Ich mache auch den Schulkleinkram rein, eine Hörspiel-CD, das Freundebuch, eine Rechenkette und auch etwas Süßkram.

#winke

4

Hi,
ich hätte es schön gefunden, wenn die Tüte geheim geblieben wäre. Aber bei uns im KiGa wird ein Tütenbasteln angeboten, was auch von den meisten Eltern angenommen wird und somit wird sie irgendwie zur Kindergartensache. Die Schulanfänger sollen dann mit Ranzen und Tüte in den KiGa kommen, dort gibt es eine Ausstellung. Das Kind da nicht mitmachen zu lassen ist natürlich auch doof.
Wir haben nichts von der Liste reingetan, sondern kleine Geschenke, auch von den Verwandten (u.a. Bücher, Taschenmesser, Armbanduhr, Süßigkeiten).
Ausgepackt wurde sie nach der Zeremonie.

Vlg tina

5

PS: Er hat ein bisschen mitgebastelt und sich das Design ausgewählt.

6

Bei uns werden die Schultüten immer gemeinsam mit den Kinder im Kindergarten gebastelt. Die Kinder wissen also sehr genau, wie ihre Tüte aussieht;-).

Die Schulsachen waren nicht in der Schultüte, da hätten auch gar nicht alle hineingepasst. In die Schultüten meiner Kinder kamen Kleinigkeiten, wie zB ein neuer Wecker, ein T-Shirt, ein kleines Kuscheltier, Schleichfiguten, das erste Buche... und natürlich ein paar Süßigkeiten.

Ob die KInde rschon in der Schule in die Tüte schauen durften oder erst daheim? Ich weiß es gar nicht mehr, eherlich gesagt...eine feste Regel gibts da nicht.

7

Hallo :-)

Pass auf, dass es nicht zu schwer wird . Mein Sohn hat ein "besonderes" Sportset (Hose/Shirt) bekommen - das war schön leicht. Ansonsten noch eine Armbanduhr ( die kaum getragen wird), ABC-STEMPEL, einen Sorgenfresseranhänger, Radiergummi und Süsskram zum Thema (hatte ich online bestellt).

LG

8

Hallo,

meine Tochter hat ihre Schultüte im Kindergarten gebastelt.

Die Sachen von der Liste mussten am 1. Schultag in einer großen Tüte mitgebracht werden, Fdedermäppchen, Hausaufgabenmappe, Schlampermäppchen mit Spitzer, Schere und Kleber waren im Schulranzen.

Ich hatte in die Schultüte nur ein paar Kleinigkeiten, Spiele, bunte Radierer, Haarklammern etc. gepackt.

GLG

9

Hallo!

Bei uns war die Schultüte eine Überraschung. Ich hatte sie alleine gebastelt und sogar ungesehen am Tag der Einschulung ins Auto getan. Unsere Tochter hatte sie also erst in der Schule bei der offiziellen Übergabe gesehen.
Und in der Schule waren z.T. Sachen für die Schule (Hausschuhe, Wachsmalstifte, Wasserbecher zum Farbkasten, Trinkflasche), aber auch kleine Präsente (Sorgenfresser, Haarspangen, kleine Bastelsets...).

LG

10

Hallo,

bei uns wurde die Schultüte gemeinsam mit den Kindern im kindergarten gebastelt.

Schulsachen werde ich nicht hineingeben. Ein bisschen Süßkram, ein Plüschanhänger, ein kleines Spiel(zeug) und noch was, was sie sonst für die Schule braucht - evt. einen Wecker. Das weiß ich aber noch nicht genau.

Viele Grüße
hundkatze.maus