Was würdet Ihr für ein Forscherparty Paket zahlen?

Liebe Mütter,

für meine Frage muss ich etwas ausholen.
Ich bin Biologin, habe zwei Jungs (7+9), bin zZ zu Hause und auf der Suche nach neuen Aufgaben.
Was mir total Spass macht, ist Kindergeburtstage zu planen.

Vor Kurzem hatten wir für den Großen eine Forscherparty, die der Knaller war. Es gab viele Experimente, es gab Explosionen (kleine...), es gab Überraschungen, es war bunt. Die Kinder waren begeistert. War allerdings auch ein mords Aufwand, die Suche nach passenden Versuchen und das Besorgen des ganzen Materials.
Jetzt überlege ich gerade, ob man sowas vermarkten könnte.
Ich habe gegoogelt, Experimente Pakete fand ich keine- immer nur Party Pakete mit Verkleidung und Deko und Papptellern und Ähnlichem.
Habe eben mal durchgerechnet- für 10 spannende Experimente samt Anleitung und Material für 8 Kinder hätte ich einen Einkaufswert von 20 €.
Was könnte man für ein Forscherparty Paket für 8 Kinder verlangen?
Was wärt Ihr bereit zu zahlen?
Denkt Ihr, dass es dafür genug Interessenten gibt?

Fragen über Fragen..
Bin gespannt auf Eure Antworten,

Petra

1

Hallo!
Vorab, ich mag solche 'entertainment -parties' nicht....war allerdings schon auf einigen.
Hast du vor, die ganze Party zu organisieren, also Getraenke, Essen, Deko oder gibst du nur deine Vorstellung und den Rest macht der Kunde?

2

Hi Petra,

Kann ich mir das wie einen Experimentierkasten vorstellen?

Ist dann das gesamte Material schon dabei? Also Natron, Essig etc, was man für die Experimente braucht? Und Bastelmaterial für den Vulkan, die Rakete oder was auch immer?

Also 40 - 70 Euro könnte ich mir vorstellen, je nach Ausstattung.

Erzähl doch mal genauer, was du dir vorstellst.

Viele Grüße

Julia

3

hallo,
wo denn - in einem extra raum oder bei uns zuhause?
ich würde inkl. bespaßung für 2,5 - 3 std. 12 euro pro kind bezahlen. essen und getränke würde ich als mutter selber stellen. schön wäre ein extra raum mit bereits eingedecktem tisch.
vg

4

Huhu,

ich kann mir schon vorstellen, dass es da Interessenten gibt. Allerdings hält sich die Zielgruppe schon in Grenzen. Ich denke, hauptsächlich Kinder von 5-8 Jahren fänden das spannend. Auch, wenn es pillepalle Experimente sind, braucht man vermutlich irgendein Unbedenklichkeits-Gutachten und ne Versicherung...

Mittlerweile wollen viele die Kindergeburtstage nicht zuhause feiern, das wäre auch noch ein Nachteil. Für Forschergeburtstage gehen viele ins Museum. Das ist aber dann richtig teuer! Im Odysseum Köln kostet ein Kindergeburtstag:

Kindergeburtstag + Besuch Odysseum: 99,00 € zzgl. 13,00 € je Kind (inkl. Geburtstagsmenü)
Kindergeburtstag + Besuch Odysseum: 99,00 € zzgl. 7,50 € je Kind (ohne Geburtstagsmenü)

#schock#schock#schock

Hiermit könntest Du werben, denn das wäre vermutlich günstiger. Forschergeburtstag zuhause...

LG

Hanna

5

Verstehen ich dich richtig: Du packst ein Packet, in dem wirklich alles für 10 Versuche enthalten ist nebst ordentlicher Anleitung, und verschickst es. Du kommst nicht selbst vorbei, organisierst auch keine Party o.ä....

Was man für das Paket verlangen kann?? Hm, vielleicht 50€... Mir selbst wäre das aber zu teuer (aber ich bin da knausrig), weil ich zu Hause ja trotzdem all die Arbeit und den Dreck hätte.

Außerdem, wenn ich zu Hause feiere, dann will ich es auch günstig haben, ansonsten kann ich auch wo anders hingehen und habe eben etwas richtig Besonderes, keine Arbeit und Mühe.
Und sicher, solche Versuche sind aufwendig, aber einen lustigen Kindergeburtstag zu Hause, bei dem alle viel Spaß haben, bekomme ich auch mit wenig Aufwand und Kosten hin.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass der ein oder andere durchaus Interesse an so etwas hat, bezweifle aber, dass es einen großen Markt dafür gibt.
Angebote für Kindergeburtstage jeglicher Art gibt es einfach schon zu viele.

6

Schau mal was zb. das Gläseren Labor oder Extavium nimmt und orientiere dich daran. Was hast Du alles im Paket? Ich habe bisher nur 2x so etwas im Labor gebucht und mache vieles selber mit den Kindern. Interesse ? Naja es gibt sehr viele Kinder die sich dafür interessieren würden wenn sie rangeführt werden aberes geht auch so wie es hier am WE war: ein Mittelalterfest und die lange Nacht der Wissenschaft: von einer Klasse waren 99%beim Mittelalterfest und nur 1% bei der langen Nacht der Wissenschaft.

lg und viel Erfolg

7

Danke schon mal für Eure Antworten.
Die Idee ist die, ein Paket mit Beschreibung und Zutaten für 10 Experimenten für 8 Kinder anzubieten. Die Experimente würden die Eltern bei sich zu Hause mit den Kindern durchführen.
Dabei wären nebst genauer Anleitung (und Erklärung was passiert) für die Eltern und Forscherprotokoll für die Kids Material dabei wie -

Filmdosen, Reagenzgläser (Kunststoff), Pipetten, die benötigten Substanzen in Döschen (Backpulver, Salz, Zucker, Linsen, Mais u.ä. harmlose Dinge), Rundfilter, selbstgemachte Indikatorlösung für Säure/Base Reaktionen, Lösungen in Röhrchen für Säure/Base Reaktionen, 3 Pack Wunderkerzen für Kunstwerke, leere Pet-Flaschen für Vulkanausbrüche u.ä.)
Also im Grunde alles Dinge aus dem Haushalt, die harmlos und nicht teuer sind, allerdings fertig zusammengestellt für Experimente.
Die Versuche wären zB Knalldosen, Papiertütenvulkan, Raketenauto, Monster wachsen lassen, Farben auf Filter auftrennen, Farbumschlag Säure / Base testen von verschiedenen Lösungen u.ä.
Kann man alles auch so machen, allerdings dauert das Zusammensuchen und Vorbereiten der Zutaten recht lange, manche Dinge sind im Großpack viel günstiger oder eh nur im 100er Pack erhältlich (Pipetten, Rundfilter, Reagenzgläser).
Die Eltern selbst müssten noch ein paar wenige Dinge beisteuern, die blöd zu verschicken sind (große Flasche Cola, Essig, Brennspiritus).
Zielgruppe wären Kids von 7 - 12.
Nicht dabei (aber aufstockbar) wären Laborkittel + Schutzbrille - das müsste dann zT wieder zurückgeschickt werden, was es verkompliziert sowie Deko, Mitgebsel, Einladungskarten, passende Teller/Becher.

Es gibt zwar Experimentierkästen auf dem Markt für Kinder, aber die bestehen überwiegend aus Platikbergen und meiner Meinung nach Minder-spannenden Experimenten.

Viele Grüße,

Petra

10

Ich hätte gerne einen Kasten von Dir, aber nur für meine 2 Kinder ;)
Für einen Kindergeburtstag wäre mir das zu anstrengend, aber mit meinen beiden mache ich gerne Experimente.

Falls Du Lust hast einen Probekasten zu verkaufen (ich gebe Dir natürlich Feedback, ob wir mit der Anleitung zurecht kommen), kannst Du mich gerne per VK kontaktieren.

Viele Grüße

Julia

12

Ich sehe das ganz anders als die Vorschreiberinnen. Wir haben bislang alle Geburtstage zuhause gefeiert, sie kamen alle gut an, unser Sohn möchte auch seinen 8. Geburtstag unbedingt zuhause feiern. Aber ja, man muss sich schon was einfallen lassen und da sind meiner Ansicht nach solche Party Pakete ideal. Meine Tochter hatte jetzt gerade so ne Verkleidungskiste, ich war begeistert, was da alles an Deko, Spielideen usw. dabei war. Die Mädls waren begeistert von den Verkleidungen und uns ht es Spass gemacht.
Klar, gibt es beide Arten von Eltern - ich liebe selbst auch Feste im eigenen Garten, würde auch selbst ungern woanders feiern... Da wird es immer beide Arten von Menschen geben.
Ich finde das Konzept mit den Verleihkisten gut, allerdings habe ich meine Zweifel, dass du mit lediglich einer Art, also den Experimenten genug Angebot hast....Ich selbst würde es sofort bestellen (schicke mir mal ne Mitteilung, wenn du das machst), aber ich stelle mir nur gerade vor, wie jemand, der solch ein Angbot sucht, Dich dann findet... Ich glaube, das würde schwer werden, wenn Du nur diese Kiste hättest... Dann muss ich sagen, dass ich sowas wie Deko und Forscherkittel oder so schon wichtig dazu fände... Ich lege auf sowas wert... Also Teller bastel ich meist selbst, Gläser usw. kann man finde ich normale nehmen, aber so bisserl Deko und die Kittel, halt das was man sonst nie wieder braucht, fände ich wichtig... Klar, das muss man dann zurückschicken, aber das fand ich jetzt zumindest bei der Verkleidungskiste kein Thema... Man hat eine genaue List, was rein muss und nach spätestens zwei TAgen bringt man es zur Post, ist schon frankiert gewesen.

Bei uns hat so ne Verkleidungskite so 65 Euro gekostet und das bin ich auch gern bereit auszugeben, bei uns waren allerding keine Verbrauchsartikel in der Kiste....
Also wie gesagt, ich fände es toll, allerdings bräuchtest du meenr Ansicht nach merh Auswahl... Und dann brauchst du vor allem eines Lagerplatz... Daran würde es bei uns, wo Raum immens teuer ist, scheitern...
Alles Gute Julk

weiteren Kommentar laden
8

mir würde das alleine auch nicht ausreichen. Man braucht auch jemanden, der die Kinder zu den Versuchen richtig motiviert, darauf achtet, dass die einen keinen Blödsinn machen während man den anderen noch etwas erklärt. Nein, ich bin sicher nicht der Typ dafür. Entweder ich mache etwas, womit ich mich auskenne oder ich lagere es aus und überlasse die Durchführung und die Verantwortung einem Experten. Für einen Kindergeburtstag außerhalb (Verpflegung von uns selbst) kenne ich Preise um 10€ pro Kind, je nach Angebot nach oben offen.

9

Hallo,

auch wenn ich weiß das mein Neffe und meine Kinder toll finden würden , muss ich sagen wenn ich das dann selber zu Hause machen muss -würde ich das nicht bestellen -Warum ?

Auch wenn es einfache Sachen sind (wie du schreibst) würde ich es trotz Anleitung nicht zutrauen , die Kinder wollen ja Spaß und wenn ich dann selber erstmal schauen muss um das hinzubekommen , nein muß nicht sein.

Aber wenn jemand vorbei kommt und es eben richtig auf dem Kasten hat und die Kinder auch mitmachen dürfen , sehe es anders aus ;-)

Lg