5. Gymn. Sohn hat schlechte Noten - Schule wechseln?

Guten Morgen,

unser Sohn hatte super Noten in der GS, es war ohne viel lernen kein Problem, blos geht es nicht so weiter :-(

Er hatte so die Vorstellung es geht so weiter, erste Note im Gym. 5 in Musik - zweite Woche.

Seitdem wechseln die Noten je nach Vorbereitung zwischen 1 und 6, gerade letzte Woche wieder zwei superschlechte Noten, weil er einfach nachmittags lieber mit Freunden spielt und die Exen dann völlig unvorbereitet überrascht haben :-(

Mittlerweile ist nur noch schlechte Stimmung zuhause, er möchte auf keinen Fall die Schule wechseln, hat viele Freunde und viel Spaß am Unterricht, er geht echt gerne hin, wird auch die Klasse schaffen, aber wenn die fünfte schon so schlecht läuft? Wir zweifeln langsam echt an unserem Entschluß. ( unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die 4., aber ich weiß nicht ob ich sie trotz super Noten ins Gym. gehen lasse, bin echt enttäuscht)

Die Lehrer meinen es macht viel Freude mit unserem Sohn und finden "ausreichend" nicht so schlimm wie wir, würdet ihr ihn von der Schule nehmen? Was soll das für ein Abi werden?

LG

8

Mittlerweile ist nur noch schlechte Stimmung zuhause, er möchte auf keinen Fall die Schule wechseln, hat viele Freunde und viel Spaß am Unterricht, er geht echt gerne hin, wird auch die Klasse schaffen, aber wenn die fünfte schon so schlecht läuft? Wir zweifeln langsam echt an unserem Entschluß. ( unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die 4., aber ich weiß nicht ob ich sie trotz super Noten ins Gym. gehen lasse, bin echt enttäuscht)
------------------------------------------
IHR macht die schlechte Stimmung und nicht Eurer Sohn! Selbstgemachtes Elend! Er geht GERNE zu Schule und schafft die Klasse, was willst Du mehr?

Und weil ihr kein hochbegabtes Einser Kind habt und deswegen enttäuscht seid, soll die kleine Schwester drunter leiden und ihr Bildung versagt werden? Ihr solltet Euch schämen!

1

Nach dem Zeugnis der 5. Klasse kräht kein Hahn. Lass deinen Sohn erstmal ankommen auf dem Gymnasium. Die 5. Klasse ist zum eingewöhnen! Du kannst jetzt noch nicht wissen wie er sich entwickelt. Er sieht doch selbst das es ohne lernen nicht geht. Entweder er fängt damit an oder er wird später wechseln müssen.

3

Danke, für Deine Antwort.

Mein Mann meint die Anpassung dauert bis Weihnachten, er hat in der Arbeit viele Kollegen und deren Kinder sind wahrscheinlich alles Musterschüler, er verunsichert mich und schiebt sogar mir oft die Schuld zu, dass unser Kind so schlecht ist, ich soll mehr Druck machen :-(

Deine Antwort beruhigt mich etwas #herzlich

4

Das ist wirklich Quatsch. Druck ist genau das falsche finde ich. Euer Sohn geht zur Schule und nicht ihr. Er muß lernen das es ohne lernen nicht geht. Bevor ich mein Kind mit Druck durchs Gymnasium bringe, geht es lieber auf eine andere Schule. Ist ja kein Verbrechen kein Abi zu haben oder man macht es dann später. Mach dir nicht so viele Gedanken und vertrau deinem Kind. Rede mit ihm, vielleicht möchte er unterstützt werden und wenn nicht, auch in Ordnung.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Auf keinen Fall die Schule wechseln!!!!!

Abi macht er vermutlich in 8 oder 9 Jahren!!!!! Das ist aus seiner Sicht noch mal solange wie sein ganzes bisheriges Leben. Da liegt eine Pubertät dazwischen.
Macht kleine Schritte auf den richtigen Weg.
Sofern es das Zeug dazu hat, appelliere an seine Vernunft (ja die muss jetzt mal wachsen!) und mache ihm die Vorgabe in allen Hauptfächer eine glatte 3 Schnitt hinzubekommen, in den Nebenfächer gibt es bestimmt ein paar Herzens-Fächer - da soll er sich um eine 2 bemühen. Der Rest soll so sein, dass Du kleine Sondergespräch mit den Lehrern führen musst. Findet heraus ob das realistisch ist, oder ob er damit überfordert wäre. Masch ihm Mut, dass er das schaffen kann, wenn er sich ein bisschen bemüht und unterstütze ihn dabei.

Und das:

" ( unsere Tochter kommt nächstes Jahr in die 4., aber ich weiß nicht ob ich sie trotz super Noten ins Gym. gehen lasse, bin echt enttäuscht)" #schock#schock#klatsch#klatsch#contra#contra#contra#contra#contra#contra - OHNE WORTE!!!

VG, I.

5

Er wird die Klasse schaffen und die Lehrer sind zufrieden!

Wo ist das Problem?:-)

5. Klasse ist ja überwiegend noch stupides Lernen,offensichtlich hatte dein Sohn dazu in letzter Zeit wenig Lust!:-p

Wenn er auf der Schule bleiben will,wird er lernen müssen sich lernmethodischen zu disziplinieren.Dabei braucht er eure Unterstützung!!!

Mir persönlich sind ja Noten völlig Wurscht ,ich weiß doch ,ob ich in meinem Kind ein Gegenüber habe,welches den intellektuellen Ansprüchen eines Gymnasiums gewachsen ,ist oder nicht.
Wenn ich meinem Kind grundlegend kognitiv viel zutraue,muß es mir das dich nicht immer durch gute Noten beweisen!
Manche Arbeiten sind derart dämlich (sorry) gestaltet ,daß ich auf eine gute Note gerne verzichte!;-)
Vorausgesetzt natürlich die Lehrer stehen hinter dem Kind,aber das ist ja bei euch der Fall!!

Schau irgendwann WERDEN Noten nun mal sehr wichtig,dann gib ihm doch jetzt,wo es nur ums Weiterkommen geht, nicht schon das Gefühl ,daß seine Kompetenzen durch Zahlen darstellbar wären.

6

Er ist in der 5. Klasse und Du machst Dir schon Sorgen übers Abitur?!

Interssiert doch keinen Menschen, was er für Noten in der 5. Klasse hat, offenbar hat er das geistige Potential, ist gut angesehen und gelitten, er fühlt sich wohl...was willst Du eigentlich noch mehr?

Ist doch super, dass er Freunde zum spielen hat und viel draußen ist...da interessieren die Noten nicht wirklich, solange er mitkommt und nicht versetzungsgefährdet ist.

Und später beim Abi interssiert nicht wirklich jemand die Note, wenn man nicht gerade Medizin studieren will- Hauptsache man hat den wisch, wo Abitur drauf steht.

Entspann Dich und freu Dich, dass Dein Kind Spaß an der Schule hat.

7

Hallo,

dann hat er doch nächstes Jahr ein Ziel...mehr lernen, mehr Vorbereitung und bessere Noten ;-)

LG

9

Hallo,

was soll er auf einer anderen Schule? Auch auf einer Realschule schreibt man schlechte Noten wenn man nichts macht.

Wichtig ist, daß er den Stoff in den Hauptfächern kann. Nebenfächer bauen nicht wirklich aufeinander auf, solang er deshalb nicht Sitzen bleibt, ist alles Ok. Was sagt mein Sohn zu mir als er im Mathetest eine 5 heimbrachte " Keep cool Mama, ich stehe auf 3, das reicht mir"

Bis zum Abi ist lang hin. Mein Sohn hat eine klare Vorstellung was er werden möchte "Lehrer". Von Bekannten wissen wir das er dafür ein zweier Abi braucht. Was er glücklicherweise jetzt verstanden hat, daß er zwar jetzt keine zwei braucht, sondern es langt beim Abitur, aber das wenn er jetzt eine 4 z.B. in Mathe hat es schwierig ist, in den letzten Jahren 2 Noten gut zu machen.

Er ist unkonzentriert, hat keine Lust freiwillig zu lernen und wenn ich ihn nicht regelmäßig erinnern bzw. in den Hintern treten würde wären die Noten nicht so gut.
Ich denke wir dürfen nicht vergessen, es sind Kinder, keine kleinen Erwachsenen. Sie dürfen auch booken und müssen die Zusammenhänge noch nicht verstehen, die uns Erwachsenen logisch erscheinen.

Vor 7 Jahren waren unsere Kinder im Kindergarten, wie weit haben diese sich seit dem verändert. Jetzt vergehen nochmals 7 Jahre bis zum Abitur, nur weil sie jetzt faul sind, sagt das noch lange nichts über ihr Lernverhalten in 7 Jahren aus.

Gib ihm Zeit und versuche wenigstens cool zu bleiben.
;-) Bin mal gespannt, ob ich das packe, denn ich befürchte auch das er bei den nächsten Tests noch einiges verhauen wird, denn mit den Gedanken ist er schon in den Ferien.

Liebe Grüße:-D

Martina

10

Hallo,

das Zeugnis der 5. Klasse war bei, Großen meines Bruders ausgesprochen schlecht (überwiegend 3er und 4er).

Dann wurde es immer besser. Am Ende hat er ein 1-er Abi gemacht.

Wenn er die 5. packt, würde ich ihm eine Chance geben.

GLG

14

3er und 4er sind nicht schlecht. Die Noten gehen von 1-6!

29

also ich find eine 4 schon schlecht und einen 3er nicht gut ...

musste ich mal loswerden (obwohl es mich noch nicht betrifft ;-))

Grüßle #winke

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Warum sollst du ihn von der Schule nehmen. Hört sich so an als hätte er ein paar schlechte Noten bekommen, weil er nicht gelernt hat.
Ich habe auch so ein Exemplar, in der Grundschule hat er fasst nichts gelernt. Und wollte scheinbar auf dem Gymnasium so weitermachen. Er ist jetzt auch in der 5. Klasse.
Nach zwei Vokabeltest in Französisch, bei denen er jeweils eine 6 hatte, ist er aufgewacht, und hat gemerkt, dass einmal Vokal durchlesen nicht gelernt ist.

Und in Mathe sind wir darauf reingefallen, dass er angeblich alles kann, ha von wegen. War dann eine 4.

Also schau ich jetzt wieder die Hausaufgaben genauer an, und kann dann eventuell direkt was erklären, u. Vokabel muss er zu Hause abschreiben. Die lässt der Lehrer nicht abschreiben, was ich seltsam finde, die lernen sich besser, wenn man sie mal geschrieben hat. Hat mein Sohn aber jetzt ein einsehen, klappt auch schon viel besser.

Aber über deine Tochter brauchst du dir noch keine Gedanken zu machen, die kommt doch erst nächstes Jahr in die 4., außerdem lernen manche Mädchen lieber, oder ist das ein Vorurteil, naja.

Ich muss an die Worte des Dirktors bei der Einschulung auf dem Gymn. denken: eine 3 auf dem Gymn. ist eine gute Note!
Ui, da hab ich nur gedacht, wie soll man da noch den Ergeiz für einen 1 haben, aber trotzdem weiß ich wie er das gemeint hat, dass das alles nicht so leicht ist.

Ach so die Lehrer haben ihn sogar gelobt, dann ist doch alles klar. Ich hab meinem Sohn auch gesagt, dass er nicht ständig bei Freunde spielen gehen kann, sondern ordentlich Hausaufgaben machen muss, und dass es schon in den Hauptfächern eine 3 sein sollte.

Meiner hat die Angewohnheit, immer nur die Hausaufgaben für den nächsten Tag zu machen und wundert sich dann, wenn es plötzlich viel ist, muss er aber nach einem Jahr so langsam mal selbst rausfinden.

LG Bigi

LG Bigi