lt. Lehrerin massiv durch ständiges Reinrufen, er hört nicht zu, wenn Dinge besprochen werden und hält sich oft nicht an Regeln. Die von der Lehrerin üblichen Maßnahmen (z.B. in eine andere Klasse gehen müssen und dort arbeiten) unterläuft er, indem er (ich sage mal aus Angst) sich dann am Tisch festklammert und weint. Inzwischen hat sich die Situation eher verschlimmert seit Schulbeginn, er gibt wohl häufig freche Antworten, sagt Schimpfworte etc.
Zu Hause ist er auch kein Engel, aber irgendwie habe ich das Gefühl, je mehr Druck er in der Schule und deshalb auch von uns bekommt, desto schlechter wird die Situation.
Jetzt darf er demnächst nicht zum Schulausflug mit - als einziges Kind der Erstklässler (mehr als 100 Kinder)- da die Lehrerin meinte, sie kann die Verantwortung nicht übernehmen und sieht den Ablauf des Ausflugs gefährdet, wenn er nicht auf das hört, was sie sagt. Aber im Grunde ist es disziplinarisch gemeint, da auch das Angebot eines Angehörigen, als zusätzliche Begleitperson mitzukommen (und so die Verantwortung für die Betreuung des Kindes selbst zu übernehmen) nicht dazu führte, dass er mitgehen darf. Finde ich trotz seines Fehlverhaltens nicht O.K., weil ich nicht glauben kann, dass er das schlimmste Kind des Jahrgangs ist und nicht will, dass er ein Außenseiter wird.
Wir Eltern sind ja im Unterricht nicht dabei, wir sind im engen Kontakt mit der Lehrerin, erklären unserem Sohn die Problematik seines Verhaltens etc..., aber ich habe das Gefühl, dass er gar nicht mehr aus der Rolle rauskommt, ev. um vor seinen Freunden in der Klasse (ja. hat er welche) gut dazustehen...
Also: wer hat einen Tipp... Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin ist seit einem Monat angedacht, aber sie ist krank. Ich überlege, ob ich einen Unterrichtsbesuch vom schulpsychologischen Dienst erbitten soll oder was sonst noch möglich ist. Leider ist unser Sohn schon immer (also auch schon in der Kitazeit) nicht besonders mitteilsam, auch wenn man sich Zeit nimmt und nach schönen Erlebnissen fragt etc.
Leistung ist übrigens auch lt. Lehrerin super, rechnet Aufgaben der 2. Klasse, liest ganz gut, in Diktaten macht er keine Fehler. Ihn nervt in der Schule (soviel weiß ist zumindest durch ihn), wenn er sitzen und zuhören soll...
Mein Sohn (1.Klasse) stört den Unterricht....
ich habe selsbt noch keine Kinder (bin schwanger und gespannt was da noch alles auf mich zu kommt) aber ich weiß dass mein kleiner Bruder damals auch solche massiven Probleme hatte - du sagst die Leistungen passen, er rechner Aufgaben der 2. Klasse - war bei meinem Brüderchen auch so.
Bei ihm hat sich nachher rausgestellt, dass ihm schlicht langweilig war - er war völlig unterfordert und hörte dann natürlich auch nicht zu und hat nur Blödsinn gemacht. Als er probeweise eine Klasse höher durfte hat es sich gebessert, er war schon am Ende des Schuljahres - zum nächsten Schuljahr war er das erste halbe Jahr noch in der zweiten (bekam aber schon mehr und mehr Aufgaebn aus der dritten klasse) das zweite halbjahr wechselte er dann (stolz wie bolle) und hat somit eine Klasse übersprungen und der lernstoff entsprach wieder seinen Fähigkeiten und das Blödsinn machen war (weitesgehend) erledigt.
Ich weiß natürlich nicht wie dein Sohn ist - aber vielleicht hilft dir der Erfahrungsbericht ein wenig eine andere Perpektive zu sehen =)
Leistung ist übrigens auch lt. Lehrerin super, rechnet Aufgaben der 2. Klasse, liest ganz gut, in Diktaten macht er keine Fehler. Ihn nervt in der Schule (soviel weiß ist zumindest durch ihn), wenn er sitzen und zuhören soll...
.............................................
Kann es ein, dass er unterfordert ist und sich deswegen langweilt und Spökes macht?
Macht er irgendeinen bewegungsfreudigen Sport zum Ausgleich?
Das mit der Unterforderung ist auch das, was alle Eltern von auffälligen Kindern sagen. Mach das nicht - sieh der Sache ins Auge: Primär stört es.
Warum stört es? Das ist hier der Knackpunkt. Und ich denke, bevor es ausartet macht es Sinn, das Kind psychologisch abzukären...
Ehrlich gesagt würde ich hier nicht zögern und den Kinderarzt umgehend mit ins Boot holen. Dir rennt die Zeit davon.
Dein Sohn steuert auf eine Unbeschulbarkeit hin und du verharmlost da. Er ist schon in einer üblen Spirale. Er ist gut in der Schule, versteht offenbar alles "nebenbei" ohne zu lernen, ohne sich anstrengen und auch ohne richtig zuhören zu müssen - offenbar ein schlaues Kerlchen. Leider schlägt das oft ins Gegenteil um bei den "falschen" Lehrern, die sowas nicht erkennen. Solche Kinder hören nicht mehr zu, klapsen rum, lenken die anderen ab - kurzum: sie benehmen sich total daneben. Die Lehrerin versucht es mit Sanktionen - nur offenbar mit den falschen.
Die Lehrerin scheitert am Kind und lehnt immer mehr das Kind ab. Das Kind verweigert vor lauter Sanktionen immer mehr die Schule.
Ich würde das Kind testen lassen und ggf. eine Schulbegleitung beantragen. Sie KÖNNTEN eventuell das ganze entwirren. Das muss ja nicht auf Dauer sein. Vielleicht reicht die Hilfe schon für ein halbes Jahr.
Eine Frage: Sind die Freunde denn echte Freunde oder erscheint es deinem Sohn nur so? Will er vielleicht gut dastehen vor seinen Klassenkameraden um Freundschaften zu gewinnen? Dein Sohn wird also nachmittags nach der Schule auch von seinen Freunden eingeladen und bei deren Geburtstagsfeiern ist er auch mit dabei?
Ach ja, mit testen meinte ich in einer KJP. Ich würde keineswegs von der Schule irgendwelche Tests durchführen lassen.
"Jetzt darf er demnächst nicht zum Schulausflug mit - als einziges Kind der Erstklässler (mehr als 100 Kinder)- da die Lehrerin meinte, sie kann die Verantwortung nicht übernehmen und sieht den Ablauf des Ausflugs gefährdet, wenn er nicht auf das hört, was sie sagt. Aber im Grunde ist es disziplinarisch gemeint, da auch das Angebot eines Angehörigen, als zusätzliche Begleitperson mitzukommen (und so die Verantwortung für die Betreuung des Kindes selbst zu übernehmen) nich..."
Das ist korrekt. Irgendwann kommt der Punkt, wo man nicht mehr eine Extrawurst gebraten kriegt, wenn man sich daneben benimmt. Himmel, es ist ein Schulausflug. Wenn da noch x Mamis, O is und Opis mitgehen weil Emma nicht so weit laufen darf, der Peter seinen Asthma-Spray sonst nicht findet, die Julia immer gemobbt wird, Der Bilal sonst vom Schweinswürstchen abbeisst und der Sonnenschein sich heulend auf den Boden wirft....
Hallo,
wenn dein Kind Halschmerzen hätte, würdes du such ein Monat warten. Nein.
Dein Kind hat Problem, recht ernsthaftes Peoblem und diesem ist nachzugehen und zwar umgehend. Ich arbeite im öffentlichen Dienst, wir begutachten Kinder, wenn sie irgendwie aus der Reihe tanzen. Und bei mir lauten bei dieser Beschreibung die Alarmglocken.
Es führen unterschiedliche Wege nach Rom.
Vom Gefühl her würde ich einen Spezialisten hinzuziehen -einen Kinder- und Jugendpsychiater. Genauso gibt es beim Gesundheitsamt der Kinder - und jugendosychiatrischer Dienst. Diese müssen auch Kinderpschologen haben. Die Palette ist echt breit bis zu Kliniken, bei denen man Kids testen lassen kann.
Handle undn warte nicht. Wir haben schon ein Jahr zu Ende, jetzt wird er ausgeschlossen. Hallo????
Ich gebe dir vollkommen Recht!
Ich habe oft an dich gedacht.
Hältst du es sinnvoll ein Kind bei Verhaltensauffälligkeit auch dem Sonderpädagogen vorzustellen ?
Ich kenne Förderschule mit dem Schwerpunkt soziales und emotionales Verhalten und dann frage ich mich, was passiert eigentlich, wenn in einem Förderausschuss dieser Schwrrpunkt rauskommen würde, wie werden die Kinder da gefördert ?
Vom Schulausflug ausschließen bei einem so jungen Kind....find ich widersinnig.
Genau wie als elterliche Konsequenz für schlechtes Verhalten als Strafe Verabredungen absagen (machen ja manche). GERADE ein Kind mit Sozialverhaltensproblemen braucht doch solche Situationen zum Üben. Mit einer besonderen Betreuungsperson natürlich, wenn nur so die "Sicherheit" gewährleistet werden kann. So wie die Lehrerin das aufzieht, ist es jedoch Strafe im Sinne von Vergeltung, und da nimmt selbst die deutsche Gesetzgebung von Abstand, bei erwachsenen Straftätern.
Ich würde alle Hilfe in Anspruch nehmen, und zur Not eine Schulbegleitung in Anspruch nehmen. Vielleicht hilft auch ein Klassenwechsel, denn ich finde es nicht schön, wenn ein Kind so "in die Ecke gestellt" wird, schon gar nicht in der Grundschule.
Die lehrerin hat aber die Verantwortung für eine ganze Klasse und nicht nur für den jungen
Die Mutter hat sich ja als Begleitperson und die Beaufsichtigung ihres Sohnes angeboten. Damit wäre die Lehrerin ja entlastet. Man könnte das auch mit der Schulleitung besprechen und der Klasse eine extra Begleitkraft zuweisen lassen. Gewöhnlich gibt es genug Referendare oder nicht eingebundene Lehrer die an solchen Tagen zur Verfügung stehen.
Hallo! Du hast ja schon viele Meinungen bekommen, jetzt kommt mein Senf dazu!
Ich finde die Entscheidung nicht mit zum Ausflug zu dürfen absolut richtig. Es ist eine pädagogische Maßnahme als Reaktion auf sein Verhalten.
Dein Kind zeigt deutliche Verhaltensauffälligkeiten und hat sich wahrscheinlich schon längst zum Aussenseiter in der Klasse gemacht.
Such dir schleunigst Hilfe und warte nicht auf den Termin mit der Sozialarbeiterin, die krank ist.
Erziehungsberatung oder der Kinderarzt sind hier Ansprechpartner.
Die Klassenlehrerin hat einen Bildungsauftrag für alle Kinder in der Klasse und nicht nur einen Erziehungsauftrag für dein Kind.
Kooperiere mit Lehrern und Schule, bevor die Fronten total verhärtet sind. Das bringt keinen weiter und der, der am meisten darunter leidet ist dein Sohn.
Auch die "Ausrede" dem Kind ist ja nur langweilig, finde ich gefährlich. Schlaue Kinder müssen auch mal lernen sich zurück zunehmen und da spreche ich aus eigener Erfahrung mit meinen Kindern.
Enge vertraute Zusammenarbeit mit Lehrern kann da helfen.
Lg Basket
Hallo,
unser Sohn (6) ist zwar noch nicht in der Schule, aber ähnlich veranlagt.
Er kann, wenn er will, aber wenn er sich langweilt, will er eben nicht und macht Blödsinn.
Bei der letzten U hatte er keine Lust auf Logik-Aufgaben und herum gezickt. Da habe ich ihm gesagt, dass er aus dem Raum erst raus kommt, wenn er diese Aufgaben gemacht hat. Und schwupps hat er die Aufgaben in einem Affenzahn korrekt herunter gerattert, so dass alle nur noch gestaunt haben.
Beim Voltigieren benimmt er sich auch öfter daneben. Allerdings hört er sofort auf damit, wenn wir ihm sagen, dass er etwas schwieriges machen darf, wenn er sich gut benimmt und tut, was ihm gesagt wird. (Das ist natürlich mit der Volti-Lehrerin abgesprochen.)
Zum Thema Freunde sagen wir immer, dass uns egal ist, was die dürfen und machen. Er darf es nicht, und wenn seine Freunde ihn nur dann toll finden, soll er sich bessere Freunde suchen und den anderen sagen, dass sie ihren Mist alleine machen sollen.
Auch, wenn das sehr klischeehaft klingt, würde ich mich in Eurem Fall mal mit der Lehrerin bzw. der Förderschul-Lehrerin zusammen setzen, und besprechen, ob sie nicht mal testen können, was passiert, wenn sie ihm anspruchsvollere Aufgaben geben mit der Option, dass er springen darf, wenn das gut läuft und wenn er sich vernünftig verhält.
Ich würde dem Kind sagen, dass er spannende Aufgaben machen darf, wenn er die langweiligen vorher erledigt, ohne zu stören.
Dann würde ich mal fragen, wie er es fände, wenn er jetzt schon in der 2. Klasse wäre und deren Aufgaben hätte. Wäre ihm das vielleicht lieber?
Desweiteren würde ich ihm sagen, dass er Pech gehabt hat, mit dem Schulausflug. Da er es unbedingt so weit treiben musste, hat er jetzt eben die Folgen zu tragen.
Ob er der schlimmste im Jahrgang ist, sei mal dahin gestellt. Jedenfalls ist er derjenige, der am wenigsten hört, und da kann ich verstehen, dass die Lehrerin ihn nicht mitnehmen will.
Ich bin mal gespannt, wie es mit unserem Sohn in der Schule laufen wird. Ich denke, das wird sehr davon abhängen, ob die Lehrerin es schafft, ihn zu motivieren.
LG
Heike