Schulsachen online kaufen

Hallo ihr Lieben,

dieses Jahr wird mein Großer eingeschult und wir brauchen gaaanz viele Schulsachen. Welche Erfahrungen habt ihr beim Kauf von Schulsachen mit Online-Shops wie Amazon und Co. gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

4

Hallo, wir geben die Liste im Schreibwarenladen vor Ort ab und holen am nächsten Tag eine fertig zusammengestellte Tüte ab.
Der geringe Mehrpreis wiegt nicht die Sucherei online auf... es spart Zeit und Nerven ;)

LG

1

Keine guten.

Mich persönlich ärgern die Versandkosten. Und da Lehrerinnen ja immer ein ganz bestimmtes Produkt haben wollen reicht oftmal ein Versandhandel nicht aus. Und die, die alles haben sind alles andere als günstig!

Nein, ich kaufe die Schulsachen im Dorf. Bei Kodi oder Müller den Farbkasten (von Pelikan) bei Aldi oder Lidel die Schnellhefter und Buntstifte etc.

2

Hallo,
einen grossen Teil hab ich in "unserem" V-Markt und im Schreibwarenladen vor Ort gekauft, da war es z.T. auch noch günstiger als Online. Was ich da nicht bekommen habe und was mir im Schreibwarenladen zu teuer war, hab ich bei A...on bestellt - 1 Bestellung = 4 Lieferungen, jedes Teil einzeln - ökologisch und ökonomisch ist was anderes. Ich wollte aber nun einfach alles beieinander haben und hab keine Zeit und keinen Nerv, in den Geschäften alles zusammen zu suchen. Hab allerdings auch bei anderen Anbietern geschaut, leider hatten die auch nicht alles, was auf unserer Liste stand, so dass ich da dann bei mehreren hätte bestellen müssen, natürlich mit jeweils Versandkosten etc.
Den Schulranzen haben wir im Fachgeschäft gekauft und die Sportklamotten und Schuhe kaufen wir im Geschäft meiner Cousine, allerdings erst im August.

Also, alles Online würde ich nach der Erfahrung mit A...on nur dann bestellen, wenn ich alles bei einem in einem Paket bekomme.

LG

3

Hi,

kommt drauf an. Da wir die Schulbücher kaufen (6. Klasse nun) bin ich über mehrere Portale angemeldet also nicht nur Ebay....kennt ja jeder, sondern z.B. Booklooker. Dort bekomme ich oft neue unbenutzte Bücher für die Hälfte.....
Letztes Jahr habe ich die gesamten Bücher dort gekauft und soviel ausgegeben, wie die Leihgebühr gewesen ist. Dieses Jahr habe ich schon ein Teil von diesen Büchern verkauft....ansonsten Grundschule wurde viel Wert auf Markenartikel gelegt - sind nicht immer aber manchmal auch besser.....Gymnasium ist das piep egal.....also kann man da auch mal Aldi, Mäc Geiz etc nutzen....und spart Geld.

Gruß

5

Ich gehe am liebsten in einen richtigen Schreibwarenladen, da wird man dann auch ordentlich beraten, wenn man mal unsicher ist, was man kaufen soll.

Dank der Geiz-ist-geil-Menatalität musste der letzte der Umgebung aber leider schließen. Jetzt gibt es hier nur noch Ketten wie McPaper oder Staples bzw. die Schreibwarenabteilungen vom Kaufhof oder Müller. Dennoch kaufe ich lieber dort. Grade bei den ersten Schulsachen war es auch total schön mit den Kindern zu stöbern und auszusuchen. Aber ich kaufe gerne im Laden, denn wenn nach drei Wochen der Bleistift weg ist und zwei Wochen später der Radiergummi, dann möchte ich nicht bei Amazon bestellen müssen, sondern habe meine Sachen gerne sofort (und ich kann auch mal die Kinder alleine losschicken, wenn der 37. Bleistift innerhalb einer Woche verschollen ist).

Zudem hat jeder Schreibwarenladen zum Schulanfang Sonderangebote, die auch nicht teurer als das Internet sind.

lg

6

Hallo

Zumindest den Thek würde ich im Fachhandel kaufen. Du machst dir keine Vorstellung davon, wie unterschiedlich die am Kinderrücken wirken! Je nachdem braucht er einen besonders schmalen, besonders kurzen oder einen leichten weil er zb noch Sportsachen mitnehmen muss.

Du solltest also denn zumindest mit deinem Grossen zusammen auswählen und anpassen gehen.

Wenn du ein kleines Fachgeschäft wählst ist die Auslage nicht zu gross und überfordert deinen Sohn nicht. Dann seid ihr schnell durch und unterstützt erst noch die lokalen Geschäfte.

7

federtasche & bücher, okay!
ansonsten rate ich zu einem einkauf bei rossmann, da bekommst du 98% und die restlichen 2% im schreibwarenladen. dauert alles zusammen keine stunde. wir haben das dann immer mit einem eisbecher vollendet und mit freude auf das erste bzw. nächste schuljahr.
vg

21

Bei rossmann Schreibwaren? Keine rossmann Filiale in unserer Umgebung hat das Schulbedarf, Müller ist die einzige Drogerie bei uns, die auch Schreibwaren, Spielzeug etc. hat, rossmann und dm sind reine Drogerien.

#winke

22

wie unterschiedlich! rossmann hier hat annähernd alles an schulsachen....!

8

Hallo,
ich bestelle ja viel online, aber Schulsachen habe ich noch nie bestellt.

Ich gehe entweder nach Müller bzw. für spezielle Sachen (unser Großer benötigt z.B. so Doppelhefter oder für den ersten Füller) in einen richtigen Schreibwarenladen. Bücher werden in der GS als Sammelbestellung bestellt, da müssen wir immer bis zum Termin X unseren Anteil überweisen. So ist sichergestellt, dass jedes Kind das richtige Buch hat. Beim Großen bekommen wir eine Liste, mussten aber in den ersten beiden Jahren am Gymnasium jeweils nur das Englisch Buch kaufen. Ist in der 7. aber wohl auch so. Diese Bücher kaufe ich auch hier im Bücherladen, die haben die gängigen Bücher der ortsansässigen Schulen vorrätig bzw. bestellen dann das, was fehlt.

Gewisse Sachen habe ich auch immer auf Vorrat hier, z.B. Bleistifte, Radierer, die gängigen Schulhefte, 1 Tonkarton, Tintenkiller, Tintenpatronen, Collegeblock u.ä. Wir wohnen auf dem Dorf und ich habe keine Lust, nachmittags wegen eines spontan voll gewordenen Heftes in den übernächsten Ort zu fahren. So was merkt ein Schüler ja nicht vorher, sondern erst, wenn er auf der letzten Seite angekommen ist :-[ .
LG
Martina75

9

Wir haben eine Liste bekommen, mit Angaben der Heftgrößen, Farben der Umschläge, Dicke der Bleistifte, etc.
Die habe ich im örtlichen Schreibwarenladen abgegeben und konnte das dann paar Tage später dort abholen. Schön in einer Kiste mit Deckel und Namen unserer Tochter. Die Kiste gibt es als "Dreingabe", da der Laden weiß, dass die Schüler für den Kunstunterricht solch eine Schachtel brauchen.
Bei einigen Sachen war ich unsicher, was ich nehmen soll und wurde da gut beraten. Die statten jedes Jahr zig Grundschüler aus und kennen die "Vorlieben" der Schule.
Ich würde mir den Act nicht geben, das Internet zu durchforsten und ob das preislich wg. Versandkosten dann soooo einen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln.