Ich ärgere mich über diese Lehrerin

Guten Morgen liebe Urbia- Gemeinde,

ich muss mir mal was aus dem Kopf schreiben, damit ich mich danach hoffentlich nicht mehr so ärgere.

Bei uns ist, wie in vielen Teilen Deutschlands, momentan nur Regen angesagt. Gott sei Dank aber ohne Überschwemmung. Letzten Freitag vor einer Woche kam mein Sohnemann klatschnass von der Schule, da er genau in einen mega Schauer reingeraten ist. Man konnte seine Kleider wirklich auswringen, ihn auch. Die Erkältung lies dann auch nicht lange auf sich warten. Sonntag Abend ging es los, Montag war aber alles soweit ok, dass er in die Schule konnte. Als er abends von seinem Opa nach hause kam, war er aber ziemlich erschöpft und k.o. Dienstag durfte er dann zu hause bleiben.
Da er aber mittags und abends wieder fit war und auch ab mittwochs wieder einen soweit gesunden Zustand erreicht hatte, der es ihm durchaus ermöglichte in die Schule zu gehen, schickte ich ihn natürlich hin. Ich bin der Meinung, wegen einer leichten Erkältung OHNE Fieber und alles muss man nicht tagelang zu Hause bleiben. Und wie gesagt, es ging ihm ja soweit gut, bis auf bissel laufende Nase. Nun kam er gestern nach hause und erzählte mir, seine Lehrerin mache ihn dafür verantwortlich, dass sie krank ist. und wenn er das nächste Mal schnupfen hätte, solle er bitte so lange zu hause bleiben wie er das will.

Sagt mal, geht es noch???

Wir haben hier echt sch... Wetter und auch ich werde, dank täglichem Fahrrad fahren ohne Auto, meist mehrmals täglich nass. Trotzdem und trotz "krankem" Kind bin ich gesund, wie auch mein Mann und meine Tochter. Dass sie vielleicht auf Grund des Wetters sich ebenfalls eine Erkältung eingefangen haben könnte, auf die Idee kommt sie wohl nicht.

Da das nicht die erste "Attacke" gegen meinen Sohn ist, nervt mich das gerade extrem. Sie mag ihn eh nicht so, hab ich das Gefühl, von daher wundert mich das eigentlich nicht wirklich.
Eigentlich wollte ich ihr dazu echt was sagen, aber mein Sohn meinte, ich soll es lassen, da die "Gefahr" besteht, dass seine kleine Schwester (dann 3. Klasse) diese Lehrerin im nächsten Schuljahr bekommt und er hat Angst, dass sie dann das "schwarze Schaf" wird bei ihr. Und irgendwie kann ich mir das auch echt vorstellen, dass sie da nicht differenzieren kann.

Man bin ich froh, wenn in knapp 5 Wochen endlich Sommerferien sind.

Danke fürs lesen. Wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Mona

2

Hallo,

Deine Aktionen mit heute geht er, morgen nicht, dann geht er wieder....sind auch nicht unbedingt überlegt gewesen. Wenn mein Kind krank ist, ist es krank.
Was die Lehrerin betrifft verstehe ich den Aufstand nun wirklich nicht. Sicher hätte sie sich den Kommentar sparen können, aber jetzt so ne riesen Sache daraus zu machen ist lächerlich.

LG

3

wenn er montags morgens fit ist, ist es doch wohl legitim ihn in die Schule zu schicken. Manchmal braucht es eben nur einen Tag um wieder Kraft zu tanken und dann ist auch wieder gut. Dass das nun ausgerechnet der Dienstag war, kann ich doch nix für.

1

Ich würde sagen, dein Sohn hat da etwas übertrieben und Dinge anders wiedergegeben als sie waren.

LG

4

Nein, hat er definitiv nicht. Hat mir auch ein anderes Kind so erzählt.

5

da du nicht dabei warst, kannst du kaum beurteilen, wie die lehrerin das gesagt hat.

vielleicht hat sie einen kleinen scherz gemacht, den dein sohn nicht verstanden hat. oder vielleicht hat er ihr ins gesicht geniest, dass sie so abgegessen war. oder...

übrigens: meine kinder und ich sind schon oft richtig eingeregnet. davon krank geworden sind wir noch nie.

so ganz klar finde ich die krankengeschichte auch nicht - sonntag abend ging es los? was denn? und wenn es montag früh schon wieder gut war, dann hatte er nur nachts symptome? und dienstag war er ja scheinbar auch nciht krank, sondern nur müde? da müssen meine kinder auch zur schule gehen.

vielleicht überlegst du dir nächstes mal, ob dein kind krank ist und sich auskuriert oder nicht.

6

Na ja, das ist ja schon ein ziemliches Hin- und Her: Sonntags gings los, Montag fit, Dienstag krank, Mittwoch wieder fit ...

Du warst ja nicht dabei, und den Spruch der Lehrerin jetzt gleich als "Attacke" anzusehen und zu befürchten, die kleine Schwester könne dann das "schwarze Schaf" werden, finde ich schon etwas überzogen.

LG

Anja

7

Ich finde nicht, dass es ein ziemliches hin und her ist. Seid ihr denn immer von jetzt auf gleich todsterbenskrank? Er hatte eben nur diesen einen Tag den er gebraucht und dem ich ihm auch gegeben habe und dann ging es auch schon wieder. Seid ihr immer tagelang krank? Also ich nicht, mir reicht auch manchmal einfach ein Tag, dann ist wieder gut.

Und nein, die Lehrerin meinte es genau so, auch wenn ich nicht dabei war, bin ich mir da ziemlich sicher. Wir haben jetzt seit zwei Jahren das Vergnügen miteinander und ich denke ich kann sie ziemlich gut einschätzen, da wie schon geschrieben, dies nicht der erste dumme Spruch war den sie los gelassen hatte.

8

Hallo,

ich kenne auch zwei solche Leute, meine Ex-Chefin und die Musikschullehrerin, die unser Sohn mal in der Früherziehung hatte.

Bei meiner Ex-Chefin sind die Leute irgendwann wegen jedem Krimskrams zu Hause geblieben, und die Arbeit blieb liegen. Tja, selbstgemachte Leiden. #klatsch

Bei Leuten, die mit Kindern arbeiten, kann man nur sagen, dass sie ihren Beruf verfehlt haben, wenn sie Angst vor Erkältungen haben. #augen
Abgesehen davon hast Du natürlich Recht, dass sie sich das überall geholt haben kann.

Auch wenn Ihr noch länger mit der Dame leben müßt, würde ich mir bestätigen lassen, dass Euer Sohn wegen jedem Schnupfen eine Woche zu Hause bleiben soll (so lange dauert der ja normalerweise), und dann bei der Direktorin nachfragen, ob sie das auch so sieht. Man möchte ja schließlich nichts falsch machen...

Naja, Dein Sohn ist die Dame ja bald los, und ob es mit der Schwester genauso läuft, bleibt abzuwarten.

Nicht wenige Lehrerinnen haben ein grundsätzliches Problem mit dem Verhalten der meisten Jungs im Grundschulalter.
Nette, brave Mädchen mögen sie dagegen.

LG

Heike

12

"Nicht wenige Lehrerinnen haben ein grundsätzliches Problem mit dem Verhalten der meisten Jungs im Grundschulalter.
Nette, brave Mädchen mögen sie dagegen."

Ich sehe das auch so und finde das schade und bedenklich. Ich habe ein nettes, braves Mädchen. Und dieses Kind hat genau DIESE EINE Grundschullehrerin auf der weiten Welt, die laute, aufgedrehte Jungs total mag und nette, brave Mädchen nicht ausstehen kann...

#rofl Das Leben halt...

9

Hallo,

ich denke eher, daß die Lehrerin den Satz gedankenlos oder als mißlungenen Witz gesagt hat. Ob sie ihn auf den Kieker hat, kann ich nicht sagen. Dazu müßte ich wissen, was noch mehr vorgefallen ist, aber ich habe den Eindruck, daß Du mehr hineininterpretierst.
Und wenn Dein Kind krank ist, dann behalte es zu Hause, denn es wirkt doch seltsam, wenn Dein Kind erst da ist, dann nicht, dann doch. Auch wenn er er sich besser fühlt, ist er entweder immer noch krank und sollte länger zu Hause bleiben oder er ist so weit wieder fit für die Schule. Mal so, mal so - geht schlecht.

LG
Lexy

10

Lass den Spruch der Lehrerin , dass sein was es ist - ein dummer Spruch.

Was einige Kommentare hier anbetrifft- schalte auf Durchzug!
Ich finde man kann Kindern auch anerziehen bei jedem Wehwehchen krank zu feiern.
Ja Kinder sollten sich auskurieren , wenn sie sich nicht wohlfühlen so lang zu Hause bleiben bis sie sich wieder fit fühlen.
Aber manche Kinder sind trotz Schnupfen fit, was sollen sie zu Hause sitzen und den Unterricht weiter verpassen?

Nur weil jemand in meiner unmittelbaren Umgebung erkältet ist, muss ich nicht zwangsläufig auch eine Erkältung bekommen.
Das tue ich doch nur wenn mein Immunsystem eben nicht sofort aktiv wird und das kann mir auch in Bus und Bahn passieren, beim Einkaufen usw.

Du siehst es ist ein blöder Spruch der Lehrerin-mehr nicht- mach nicht mehr draus.
Es beschäftigt und ärgert nur dich! :-)
Die lehrerin hat ihn sicher keinen Gedanken mehr an diesen Satz.

LG
Karna

11

Der Satz ist doch komplett aus dem Kontex gerissen.

Wie kam es denn zu der Aussage? Es muss ja ein Dialog stattgefunden haben.

Merkwürdig finde ich nämlich, dass sie sagt: er solle so lange zuhause bleiben, wie ER das will.

Das impliziert, ER wäre vielleicht gern zuhause geblieben........
Ich könnte mir eher vorstellen, dass sie ihn angesprochen hat, warum er nicht kommt, dann wieder erscheint, dann wieder nicht. Und er hat gesagt, dass DU ihn geschickt hast bzw. er in die Schule musste.

Es gibt ja so Mütter, die ihre Kinder in die Kita und Schule schicken, auch wenn ihnen der grüne Rotz aus der Nase läuft. Manchmal liegt es daran, dass die Mütter nicht von der Arbeit fernbleiben sollen und da schicken sie so lange es eben geht und das Kind aufrecht stehen kann.

Wenn du andere Kinder fragst: Hat Lehrerin xy das gesagt, dann nicken die eifrig. Weil es wahrscheinlich so stimmt. Aber wie der komplette Dialog war, weißt du dann noch immer nicht.

Bevor du dich grün und blau ärgerst, solltest du die Lehrerin demnächst mal fragen.

Wenn dein Sohn nicht gerade vor ihrer Nase ganz vorne seinen Platz hat oder er besonders auffiel, weil er dauernd schniefen, Niesen oder hochziehen musste, finde ichnes merkwürdig, dass sie gerade Karlchen aus der letzten Reihe rauspicken sollte. Es werden sicher noch andere Kinder erkältet sein.